per http-request eine Variable senden

Antworten
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Fr 29. Okt 2021, 13:49

Hallo zusammen,

ich wende mich hier mal an der Forum, weil ich hier schon oft schnelle und gute Hilfe bekommen habe.

Nach einem guten Tipp hier aus dem Forum habe ich einen raspi mit iobroker installiert. Es funktioniert hervoragend, und ich bin total begeistert, wie gut man den LMA mit dem iobroker steuern kann.

Nun möchte ich gerne eine neue Funktion implementieren. Sobald jemand unsere Türklingel betätigt (da hängt ein Funksender dran), soll ein http request gesendet werden. Inhalt dieses requests soll das Datum/Uhrzeit sein.

Jetzt ist meine Frage, wie der LMA eine solche Variable per http-request senden kann. Ziel ist es, dann einen Datenpunkt im iobroker zu aktualisieren. Auf dem Datenpunkt im iobroker sollen also nachher mehrer Datum/Uhrzeit auftauchen.

Diesen Datenpunkt würde ich dann im iobroker auslesen und kann nachsehen, ob während meiner Abwesenheit jemand geklingelt hat (und wann).

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 29. Okt 2021, 16:45

New_Home hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 13:49
Inhalt dieses requests soll das Datum/Uhrzeit sein.
Es ist nicht möglich, dynamische, also zur Laufzeit veränderliche Variablen in einen Request zu packen. Allerdings weiß IOBroker, wann der Request empfangen wird und kennt damit Datum und Uhrzeit.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Dos
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Sep 2016, 18:19

Sa 30. Okt 2021, 02:22

Installiere dir den Simple APi Adapter im iobroker.
Den kannst du gabz easy via http vom LM einen selbst erstellten Datenpunkt ändern (einfach toggle true/ false)
In der vis dann einfach das Änderungsdatum/ Zeit anzeigen
Antworten