Homematic HT nicht mehr anlernbar

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 28. Okt 2021, 13:33

Hallo,
ich habe folgendes Problem mit Homematic HM-CC-RT-DN
Ich habe drei neue Homematic HM-CC-RT-DN bekommen von denen sich nicht eins anlernen lässt Funkbus ist auf Homematic gestellt danach im Air Studio manuelle Kanalwahl, dann die Anlern Taste gedrückt, danach die Boost Taste an dem HT für 3 Sek gedrückt die Zeit läuft ab und es bleibt im Kopplungsmodus hängen nichts verbindet sich.
Ich habe das HT auch schon zig Resettet, auch das hilft nichts, komisch nur das ich alle anderen Problemlos anmelden konnte.
wer kennt oder hat dieses Problem auch
für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
gruß Peter
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 28. Okt 2021, 19:03

Hallo Peter

Zeigt das Thermostat beim Kopplungsversuch einen Fehler an ? Sowas wie NAC oder NOC ? Bin grad nicht sicher was bei mir stand. Ich hatte von 3 Thermostaten auch eins was zuerst nicht koppeln wollte. Geholfen hat dann das Thermostat vom Heizkörper abzubauen und näher an den LMA zu bringen. Mit so ca 3 - 4 Meter abstand zum LMA ließ es sich dann beim 2 ten Versuch koppeln. Hab nix anders gemacht wie vorher außer die entfernung zu reduzieren. Danach wieder an der Heizkörper angeschlossen und alles war gut. Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Michael
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 28. Okt 2021, 19:19

Hallo Michael , danke für deine Antwort,es kommt an und zu der Fehler Nac!!! Habe den Air bis auf 50 cm aber nichts geht ich
steh voll auf dem Schlauch.
Gruß Peter
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 29. Okt 2021, 10:34

Vielleicht hat es gar nichts mit Homematic zu tun, sondern liegt an den Firewall Einstellungen. Schon Optionen > Windows Firewall konfigurieren probiert?

Klappt der Empfang von Funkbus Signalen generell? Dazu auf die Registerkarte Funkbus Sender gehen, einen Sender betätigen (z.B. Trust Fernbedienung) und schauen, ob ein Code angezeigt wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Fr 29. Okt 2021, 11:42

Es werden bei betätigen funkbussender angezeigt, aber komischerweise nicht alle schalte die ich betätige!!!!
firewall ist ausgeschaltet.
auch wird ab und ein code bei funkbussender angezeigt wenn ich auf dem HT die boost taste länger wie drei sekunden drücke aber komischerweise auch nicht immer.
gruß Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 29. Okt 2021, 12:40

pwetzel hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 11:42
Es werden bei betätigen funkbussender angezeigt, aber komischerweise nicht alle schalte die ich betätige!!!!
firewall ist ausgeschaltet.
auch wird ab und ein code bei funkbussender angezeigt wenn ich auf dem HT die boost taste länger wie drei sekunden drücke aber komischerweise auch nicht immer.
gruß Peter
Bist du dir sicher das du so lange drückst bis du in den Anlernmodus gelangst?
Drückst du zu kurz zählt nur die Zeit vom Boost Modus runter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 31. Okt 2021, 11:59

Meinst Du diese Frage im Ernst???
ich weiss schon wie lange Ich die Boost Taste drücken muss!!
ich habe die Drei neuen Homematic anlernen können mit nem anderen Pc!!!
aber ich denke das da auch nochmal JBMedia gefordert ist!!! Gruß Peter
Marioir hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:40
pwetzel hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 11:42
Es werden bei betätigen funkbussender angezeigt, aber komischerweise nicht alle schalte die ich betätige!!!!
firewall ist ausgeschaltet.
auch wird ab und ein code bei funkbussender angezeigt wenn ich auf dem HT die boost taste länger wie drei sekunden drücke aber komischerweise auch nicht immer.
gruß Peter
Bist du dir sicher das du so lange drückst bis du in den Anlernmodus gelangst?
Drückst du zu kurz zählt nur die Zeit vom Boost Modus runter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Mo 1. Nov 2021, 09:57

pwetzel hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 11:59
Meinst Du diese Frage im Ernst???
ich weiss schon wie lange Ich die Boost Taste drücken muss!!
ich habe die Drei neuen Homematic anlernen können mit nem anderen Pc!!!
aber ich denke das da auch nochmal JBMedia gefordert ist!!! Gruß Peter
Marioir hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 12:40
pwetzel hat geschrieben:
Fr 29. Okt 2021, 11:42
Es werden bei betätigen funkbussender angezeigt, aber komischerweise nicht alle schalte die ich betätige!!!!
firewall ist ausgeschaltet.
auch wird ab und ein code bei funkbussender angezeigt wenn ich auf dem HT die boost taste länger wie drei sekunden drücke aber komischerweise auch nicht immer.
gruß Peter
Bist du dir sicher das du so lange drückst bis du in den Anlernmodus gelangst?
Drückst du zu kurz zählt nur die Zeit vom Boost Modus runter
Sorry war nicht böse gemeint.
Hab halt schon alles erlebt
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 1. Nov 2021, 18:39

Alles Gut, kein Problem :lol:
Varaderokalle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:44

Do 18. Nov 2021, 10:46

hallo zusammen,

wo ich den Beitrag hier lese, weil ich meine Homematic Heizkörperthermostate nicht eingerichtet bekomme, bin ich leider noch mehr verwirrt.

Ich ging bisher hiernach vor: https://www.jbmedia.eu/faq/heizungssteuerung-einbinden/
Hab also unter Aktoren Verwaltung Max! ausgewählt und anlernen gedrückt und die Boost Taste am Regler lange gedrückt.
Passiert aber nix weiter, wird nix erkannt. Oder muss ich ein Heizkörper Thermostat unter Aktoren unter "Homematic" anlernen? dort ist ja nur eine HM Fernbedienung abgebildet.

Jetzt lese ich hier dass man die Einstellungen des Funkbus Senders beachten muss?

Ich wäre dankbar für Tipps!
Gruß
Kalle
Antworten