Homematic HT nicht mehr anlernbar

Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 18. Nov 2021, 11:12

Varaderokalle hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 10:46
hallo zusammen,

wo ich den Beitrag hier lese, weil ich meine Homematic Heizkörperthermostate nicht eingerichtet bekomme, bin ich leider noch mehr verwirrt.

Ich ging bisher hiernach vor: https://www.jbmedia.eu/faq/heizungssteuerung-einbinden/
Hab also unter Aktoren Verwaltung Max! ausgewählt und anlernen gedrückt und die Boost Taste am Regler lange gedrückt.
Passiert aber nix weiter, wird nix erkannt. Oder muss ich ein Heizkörper Thermostat unter Aktoren unter "Homematic" anlernen? dort ist ja nur eine HM Fernbedienung abgebildet.

Jetzt lese ich hier dass man die Einstellungen des Funkbus Senders beachten muss?

Ich wäre dankbar für Tipps!
Gruß
Kalle
Homematic Heizkörper werden im Reiter Homeatic angelernt, bei Max wird das nicht klappen.
Sobald der LM sich mit dem HT gekoppelt hat, erscheint dort auch das passende Gerät.
Das dort nur eine FB Abgebildet ist, ist ein wenig Unglücklich. Vielleicht sollte JBMedia dort auch noch ein HT platzieren.

Unter Funkbus sollte man nur gucken, wenn gar nichts geht, um sicherzustellen das der LM (bzw. das AirStudio) überhaupt ein Signal Empfängt oder es in der Firewall hängenbleibt
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 18. Nov 2021, 17:35

Kurze Info: Wir machen gerade ein Video fertig, welches den Anmeldevorgang sowohl von Homematic WTs als auch standalone HTs zeigt. Das Video sollte noch im Laufe des Tages fertig sein. Mit standalone sind einzelne oder auch mehrere HTs gemeint, die ohne WT betrieben werden.

Dabei hat sich ein kleiner Bug gezeigt, der beim Anlernen von standalone HTs dazu führen kann, dass nAC auf dem HT-Display angezeigt und der Lernvorgang abgebrochen wird. Dieser Fehler wurde soeben behoben und airStudio upgedated. Ein Firmware Update ist nicht erforderlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 18. Nov 2021, 18:58

Das Video steht ab sofort zur Verfügung:

https://www.jbmedia.eu/player?video=hm-thermostat
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Varaderokalle
Beiträge: 19
Registriert: Fr 4. Aug 2017, 12:44

Do 18. Nov 2021, 19:43

Ich hab’s nun mit 3 Thermostaten (ohne Wandtaster) probiert. Die Thermostate waren dabei zwischen 1 und 3m vom Lightmanager entfernt.
Immer noch keine Reaktion. Keine Fehlermeldung, es läuft einfach nur der Countdown am Thermostat und im Airstudio runter.
Einziger Unterschied der mir eben im Video auffiel, meine Thermostate sind mit der CCU2 verbunden, das im Video anscheinend nicht, denn es steht ja Inst im Display.
Darf ein Thermostat nicht mit der CCU verbunden sein? Muss man es reseten ?
Mein Lightmanager hat die aktuelle FW, ich nutze das Airstudio in Version 9.5.x
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 19. Nov 2021, 11:12

Varaderokalle hat geschrieben:
Do 18. Nov 2021, 19:43
Darf ein Thermostat nicht mit der CCU verbunden sein? Muss man es reseten ?
Nein, ein HT kann nur mit einem "Master" gekoppelt sein, CCU oder Light-Manager. Bei Verwendung eines WT gilt diese Limitierung nicht.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten