Keine WLAN Kommunikation

Antworten
Urs
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:36

Di 19. Okt 2021, 17:30

Hallo Allerseits

Mein LM-Air kommuniziert nicht mit meinem neuen WLAN Router von ASUS. Ich habe schon viele Router Einstellungen probiert, nichts hilft. Das LED des LM-Air ist blau, und der Router zeigt den LM-Air als korrekt verbunden an. Eine Kommunikation funktioniert trotzdem nicht.
(Mit meinen anderen Router von MikroTik läuft der LM-Air einwandfrei. ) Der Router ist ein RT-AX56U. Hier ein Screen-Shot der verwendeten Einstllungen (aus SSID und Passwort):
RT-AX56U.PNG
Wo liegt das Problem?
Danke für Eure Hilfe
Urs
airulle
Beiträge: 298
Registriert: Do 1. Nov 2018, 09:14

Mi 20. Okt 2021, 07:51

Ich würde erstmal mit einer ganz simple SSID testen und ohne Verschlüsselung
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 20. Okt 2021, 12:38

Lässt sich im Router Menü erkennen, ob der Light-Manager ein IP-Adresse bekommen hat?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Urs
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Okt 2020, 18:36

Mi 20. Okt 2021, 21:33

Ja,
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 21. Okt 2021, 10:19

Klingt blöd, aber dann ist seitens des Light-Managers alles in Ordnung. Der Fehler muss in anderen Einstellungen des Routers liegen (z.B. Firewall, WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren etc.).
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Do 21. Okt 2021, 11:18

Habe einen Asus GT-AX11000.
Dieser hat vor einigen Monaten nach einem Firmware Update das gleiche Problem gehabt.
Die Lösung war dann, die Kanalbreite auf 20MHZ einzuschränken und WLAN AX im 2,4 GHZ Bereich abzuschalten.
Danach hat es seltsamerweise wieder funktioniert.
Maswa
Beiträge: 15
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:09

So 24. Okt 2021, 15:14

Hallo,
habe auch das Problem dass seit ein paar Tagen die Verbindung abbricht. Der LMA wechselt auf Farbe gelborange.
Muss das WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren abgeschalten oder ein sein?
Danke!
Schöne Grüße
Chris :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 25. Okt 2021, 09:43

Maswa hat geschrieben:
So 24. Okt 2021, 15:14
Hallo,
habe auch das Problem dass seit ein paar Tagen die Verbindung abbricht. Der LMA wechselt auf Farbe gelborange.
Muss das WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren abgeschalten oder ein sein?
Danke!
Dies muss eingeschaltet sein. Der Grund für die orange LED dürfte jedoch woanders liegen. Der häufigste Grund sind Repeater, welche die Verbindung zum Router verloren haben. Falls also Repeater vorhanden sind, deren Konfiguration prüfen. Auch ein gelegentlicher Neustart des Repeaters kann helfen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten