433Mhz Signal für bestimmten Zeitintervall senden Nebelmaschine Halloween

Antworten
Morodrim83
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:33

Fr 15. Okt 2021, 19:24

Hallo,

ich versuche gerade folgende Steuerung für meinen Hof.
Am Hoftor habe ich einen Fensterkontakt, der mir mittlerweile auch auf die Alexas ankündigt wenn jemand kommt.

Jetzt habe ich mir überlegt, für Halloween die Nebelmaschinen (433Mhz) anzulernen und dann anstelle von der Alexa eben diese zu aktivieren......funktoniert mittelprächtig.... Die Führt zwar einen Sprühstoß aus, allerdings eben nicht für die Zeit die ich bräuchte.

Bei der Fernbedienung ist es so, dass so lange die Taste gedrückt ist, die Maschine Nebel produziert. Der Lightmanager gibt allerdings Nur einen 2 Sec. Sprühstoß aus.
Selbst wenn ich in der Aktorensteuerung die Signaldauer auf 20 setze ändert sich nicht viel....

Als nächsten Schritt wollte ich dann noch die Figuren im Garten einbinden.
Da habe ich mir gedacht nach dem Signal für den nebel einfach 5 Sec. Pause setzen und dann das Funksignal für die Figuren mit je 2sec Pause dazwischen...

Nur leider hängt es aktuell schon an der Zeit die die Nebelmaschine einfach zu kurz läuft.....

MFG

Björn
Lingersan
Beiträge: 96
Registriert: So 14. Feb 2021, 15:34

Fr 15. Okt 2021, 21:04

Wie ist die Nebelmaschine geschaltet bzw. mit was?
Standard Funkadapter oder vielleicht mit einem Shelly?
Mach mal einen Screenshot von der Szene und dem Aktor für die Nebelaktion.

Ps:
Der Lightmanger kann keinen Sprühstoß sprühen/stoßen... :lol: :lol: :lol:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 15. Okt 2021, 23:02

Ich überlege gerade. Du sagst, die Dauer des Sprühstosses hängt von der Dauer des Tastendruckes der FB ab.
Was ist, wenn Du genau diese lange Sequenz versuchst aufzunehmen per Air? Ich weiss nicht ob das geht....

Das Problem wird sein, dass der erlernte Funkcode halt nur "2 sec" geht.....er also selber mehr als die genannten Sekunden erlernt werden müsste. Das müsste man aber austesten, ob ein längerer Tastendruck der Orginal-FB beim Anlernen einen anderen Funkcode wiedergibt als ein kürzerer....
Das Wiederholen der ersten Sequenz wird halt immer wieder nur die besagten 2 Sekunden von Anbeginn auslösen aber nie den dauerhaften Ausstoss selber....meine rein laienhafte Vermutung. ;)

Schöne Idee allemal.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 18. Okt 2021, 09:17

Zunächst sollte man beim Einlernen die Taste so lange drücken, bis der Anlernvorgang automatisch stoppt. Dann sollte der Wert für Wiederholung auf max. gestellt werden. Normalerweise würde damit ein Tastendruck generiert, der sicherlich 20-30 s lang ist.

Wenn das nicht klappt, könnte es zwei Ursachen haben. Entweder die Funkverbindung zur Nebelmaschine ist brüchig, d.h. es gibt kurze Aussetzer. Dies kann man prüfen, indem man die Maschine dichter zum Light-Manager bringt. Oder das eingelernte Signal ist am Ende unvollständig und der Empfänger wertet dies als Unterbrechung. In dem Fall müsste man ein Stück vom Code abschneiden. Am besten mal den Code aus Spalte Code 1 hierhin kopieren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Morodrim83
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Sep 2020, 12:33

Sa 30. Okt 2021, 06:52

Sorry hatte recht wenig Zeit die Tage,

Habe es jetzt hin bekommen, habe nochmal den Aktor gelöscht und neu angelegt, das Signal neu eingespielt und siehe da plötzlich konnte ich den intervall setzen und er passt auch ungefair.
aber jetzt habe ich ein anderes Problem. jetzt läuft der Rest nicht mehr......

Er durchläuft die zene bis zum Signal an die Nebelmaschine und dann kommt nix mehr.
eigentlich sollte er dann eine exakte pause von 5 Sekunden machen dann das 433MHZ Funksignal zum aktivieren der Figuren senden dann 10 sec Pause und das signal zum auschalten der Figuren....
Dateianhänge
Steuerung.jpg
Steuerung.jpg (142.16 KiB) 4153 mal betrachtet
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 303
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

So 31. Okt 2021, 07:55

Hi,

Probier mal für die Hexe und co eine extra Szene zu erstellen und diese aus der von dir gezeigten Funk Szene zu starten

Grus Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Antworten