Olympia 9571 und LMA Probleme

Antworten
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 7. Okt 2021, 18:53

Hallo

Ich habe mir die Olympia Alarmanlage 9571 zugelegt. Am LMA habe ich erfolgreich die Fenstersensoren die Bewegungsmelder sowie auch die Fernbedienung (alles org Olympia) anlernen können. Das läuft auch alles wunderbar. Den Funk habe ich natürlich auf Olympia Protect umgestellt. Wenn ich aber jetzt versuche die Alarmanlage mit dem LMA zu verbinden passiert leider gar nix. Ich bin nach Anleitung aus der FAQ vorgegangen. Ich habe auch verschiedene Aktoren (fernbedienung) probiert. Der LMA sendet anscheinend keine Befehle an die Alarmanlage. Den LMA sowie auch die Airsoft habe ich mehrmals neu gestartet. Ein Firmware update des LMA habe ich auch schon gemacht. Als Airsoft verwende ich aktuell die Version 10.2. Wenn ich mittels org. Fernbedienung befehle an die Alarmanlage sende werden Marker die ich erstellt habe betätigt. In der Alarmanlage kann ich problemlos Sensoren,Fernbedienung... anmelden. Nur eben den LMA nicht. Wenn ich per webif versuchen die angelernte org Fernbedienung zu bedienen kommt ebenfalls nix an der Alarmanlage an. Für mich sieht das so aus als würde der LMA keine Befehle mittels Funk an die Alarmanlage senden. Kann ich das irgendwie testen oder sehen(Log) ?? Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung für mich ?

Gruß Michael
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 7. Okt 2021, 19:15

Hier wird beschrieben, wie die Olympia Alarmanlage gesteuert wird:

https://www.jbmedia.eu/faq#olympia
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 7. Okt 2021, 19:49

Danke. Aber wie ich bereits geschrieben habe bin ich nach Anleitung aus der FAQ vorgegangen. Leider geht das nicht. Ich bin der Meinung daß der LMA keine Daten /Befehle sendet. Wie kann ich das testen ? Oder was kann ich noch probieren?

Gruß Michael
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Fr 8. Okt 2021, 10:57

Ich habe heute morgen noch mal etwas rum probiert. Leider bisher kein Erfolg beim Anmelden zwischen Olympia Alarmanlage und LMA. Mir ist aber aufgefallen das wenn ich einen Aktor (virtuelle Fernbedienung) erstellen dieser nur eine 6 stellige ID hat.
aktor.JPG
aktor.JPG (27.86 KiB) 4133 mal betrachtet
Wenn ich mir dagegen die Fenster Sensoren, Bewegungsmelder und die org Fernbedienung unter FunkBus angucke haben diese alle eine 8 stellige ID. Ich weiß nicht wie relevant das ist aber evtl ist das das problem bei meinem Verbindungsproblem.
funk.JPG
funk.JPG (27.13 KiB) 4133 mal betrachtet
Gruß Michael
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 8. Okt 2021, 14:51

Baum0345 hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 19:49
Danke. Aber wie ich bereits geschrieben habe bin ich nach Anleitung aus der FAQ vorgegangen. Leider geht das nicht. Ich bin der Meinung daß der LMA keine Daten /Befehle sendet. Wie kann ich das testen ? Oder was kann ich noch probieren?

Gruß Michael
Es scheint sich tatsächlich ein Bug in der Anlernfunktion für Olympia eingeschlichen zu haben. Bitte Folgendes testen.

Nach dem Hinzufügen der virtuellen Fernbedienung, die Aktorenverwaltung schließen. Sicherstellen, dass im Feld Aktionen dieser Aktor gewählt ist. Den Registriermodus an der Alarmanlage starten und den Test-Knopf betätigen.

Nun sollte die Fernbedienung erfolgreich angemeldet worden sein.

1.jpg
1.jpg (28.62 KiB) 4122 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Fr 8. Okt 2021, 19:02

Danke für die Anleitung. So hat es jetzt geklappt. :)

Gruß Michael
Antworten