Nebelmaschine

Miniplexx
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:13

Fr 21. Okt 2016, 14:25

Hallo Leute, vorher hatte ich viele Jahre den "alten Light Manager mit der Antennenschnur" und dann bis heute den Light Manager Pro. Bisher war ich sehr zufrieden mit der Software und der Hardware! Es hat immer alles 1A funktioniert... großes LOB an die Entwickler!

Ich steure alles in meinem Kinoraum... bis auf die Nebelmaschine... die muss ich mit der Funk Fernbedienung ansteuern. Lediglich AN oder AUS mach ich mit einer Conrad Funksteckdose die ich dann über die Harmony Ultimate ansteuern kann.

Heute bekam ich den neuen Light-Manager Air der ja FUNK anlernen kann... Leider hat es nicht geklappt :(
Hach es ist soooo schade :( es wäre alles Perfekt gewesen.....

Ich nutze diese Nebelmaschine:
https://www.amazon.de/gp/product/B0040D ... UTF8&psc=1

Ggfls. hat jemand eine Idee? - Oder eine alternative Nebelmaschine die im 433,92 MHz funkt?

Wie das anlernen funktioniert weiß ich und klappt auch mit einer intertechno Fernbedienung ;) die wurde direkt angelernt.. wie gesagt ich bin sehr zufrieden von der Qualität und auch der Software....

Ich bin mir aber fast sicher das die Fernbedienung die 433,92 MHz nutzt da ich die Fernbedienung mal auseinander genommen habe...
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 21. Okt 2016, 14:53

Meist sitzt in der Fernbedienung ein kleiner SAW-Resonator, also ein rundes silbernes Bauteil ähnlich einer Knopfzelle, welches mit 433 beschriftet sein sollte. War solch ein Bauteil vorhanden und war es eventuell mit 315 beschriftet? In dem Fall würde die Fernbedienung auf 315 MHz arbeiten, was für den US Markt gedacht ist, aber auch bei uns gar nicht so selten angeboten wird.

So wie es aussieht, wird der Empfänger an das Gehäuse gesteckt. Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre es doch ganz einfach, an das Kabel einen passenden Aktor, z.B. den AMU-500 anzuschließen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Miniplexx
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:13

Fr 21. Okt 2016, 15:34

Also ich sehe das oben ein Aufdruck ist mit BX R 315A

Hier 2 Fotos:

Bild

Bild

Ja das Funkteil von der Nebelmaschine ist zum einstecken ;) mit dem 3er Stecker!
Schaut so aus:
https://www.kirstein.de/out/pictures/ma ... 4e79_6.jpg

Wie funktioniert das denn mit dem AMU-500?
t0bse
Beiträge: 31
Registriert: Do 15. Sep 2016, 12:51

Fr 21. Okt 2016, 17:54

deine nebelmaschine funkt auf 315mhz - ich hatte das selbe problem mit meiner leinwandsteuerung.
die frequenz ist in deutschland nicht erlaubt. bleibt dir wohl nur der weg über den funktaktor den jb media vorgeschlagen hat.
Miniplexx
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:13

Fr 21. Okt 2016, 18:04

Danke auch dir für die Hilfe ;)

Ja, KACKE! *gg* hast du das auch so gelöst?

Welchen könnt ihr mir denn empfehlen? und wie genau muss der denn da verkabelt werden?

Bei meiner Leinwandsteuerung hab ich damals schon drauf geachtet das die IR hat und kein Funk *gg* hab damit auch nie Probleme! hab an die Harmony ein 5 meter kabel gelegt.... *gg*
Miniplexx
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:13

Sa 22. Okt 2016, 15:11

Also ich hab meinen Funk Empfänger mal zerlegt:

Hier 2 Fotos:

Bild
Bild

Empfohlen habt ihr ja den AMU500 von Trust?

Diesen hier?
http://amzn.to/2er0bUi

Fairerweise würde ich ihn natürlich auch bei euch kaufen... sofern ihr den im Angebot habt? ;)
Zuletzt geändert von Miniplexx am Fr 28. Okt 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 24. Okt 2016, 16:06

Wir pflegen den AMU-500 im Laufe des Tages in den Online-Shop ein. Er ist bereits am Lager.

Zur korrekten Beschaltung des AMU-500 müsste man die drei Kabel mal durchmessen. Aber bitte Vorsicht, es könnte sein, dass mit Netzspannung gearbeitet wird :!:

Vermutlich liegt auf zwei Leitungen Phase und Nullleiter liegt (L+N), und Phase wird per Relais auf die dritte Leitung geschaltet wird, wenn die Maschine nebeln soll. Man bräuchte dann lediglich L und N auf die entsprechenden Klemmen des AMU-500 zu legen. Die dritte Leitung käme an die ganz linke Klemme, und zwischen L und COM käme eine Brücke.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Miniplexx
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:13

Di 25. Okt 2016, 15:26

Wo ist der AMU-500 bei euch im Shop zu finden?

Danke schon mal für die Hilfe ;)
Zuletzt geändert von Miniplexx am Fr 28. Okt 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Miniplexx
Beiträge: 19
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 14:13

Fr 28. Okt 2016, 11:42

So hab jetzt eine andere Nebelmaschine gekauft die auch auf 433 MHz funktioniert ;)
Das anlernen an den Light Manager hat 1A funktioniert und Nebel kommt per Knopfdruck jetzt per Harmony *freu*

Hier die Nebelmaschine habe ich gekauft:


https://www.dj-checkpoint.de/search?pag ... n&sdesc=on

Der Service war vorbildlich und der Geschäftsführer "Daniel" hat mir ein paar Fernbedienungen geöffnet um sicher zu gehen das diese auf 433 MHz funktioniert ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 28. Okt 2016, 12:40

Hervorragend, dass es nun geklappt hat. Sorry für die Verzögerung mit dem Einpflegen des Aktors AMU-500. Aber das hat sich ja jetzt sowieso erledigt! :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten