LM Air im Zusammenspiel mit Node Red

Antworten
jimmybondi
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:35

So 3. Okt 2021, 15:48

Hallo zusammen,

Ich betreibe den LM Air schon viele Jahre. Jetzt wird bei mir aber so langsam immer mehr über Node Red gesteuert.
Da fehlt mir aber noch die Möglichkeit, so einiges weiterhin per Infrarot über meine Harmony One zu steuern. Dafür und für ein paar bisher inkompatible Geräte will ich den LM Air sehr gerne weiter betreiben.

Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein Infrarot Signal an den LM Air sende, dass der gleichzeitig ein IP-Signale an Node Red sendet?

Ich würde mich über hilfreiche Tipps sehr freuen!

Beste Grüße
Sebastian
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 4. Okt 2021, 09:44

Das Problem ist, dass sich empfangene IR Signale nicht in einer Szene verwerten lassen (nur Funk), wurde hier viewtopic.php?f=4&t=4843 auch schon zum wiederholten Mal diskutiert....

Ich nutze auch NodeRed zur Anbindung nicht kompatibler Gerätschaften, benutze allerdings Hub basierte Harmonys deren Befehle ich in NodeRed direkt abgreifen kann, sprich, bei diesen Themen ist der LMAir bei mir außen vor.

Zudem habe ich noch günstige IR Blaster (Broadlink RM3Mini), die sich auch ohne Cloud in NodeRed einbinden lassen. Damit könnte das klappen.

Man korrigiere mich bitte wenn ich hier falsch liege...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
korken
Beiträge: 153
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 18:40

Di 5. Okt 2021, 09:56

Wenn du dein IP-Signal als LAN- Aktor anlegst, dann kannst du über die manuelle Szene mit der Harmony die Szene aufrufen.
Voraussetzung der LM muss in der Harmony als Gerät angelegt sein.
Da findest du dann die Befehle 001 - 254.
Ob das mit beliebigen Infrarot-Signalen geht, kann ich dir nicht sagen.
jimmybondi
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:35

Di 5. Okt 2021, 14:29

Das mit den IP-Aktoren hat mich schon mal einen großen Schritt weiter gebracht. So empfange ich jetzt über UDP schon die ersten Befehle in Node Red.

Die IR-Blaster schaue ich mir auch noch mal an.

Vielen Dank
Sebastian
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 5. Okt 2021, 14:57

So empfange ich jetzt über UDP schon die ersten Befehle in Node Red.
mach es nicht so kompliziert, nehme die HTTP-IN Node (GET) und du kannst über den LM jeden beliebigen Flow mit einem http://(IP NodeRed:Port NodeRed)/(Name deiner Wahl) ansteuern, Also ein Lan Aktor in AirStudio, Typ "Get" die Url rein und fertig.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
jimmybondi
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:35

Mi 6. Okt 2021, 19:57

Hab ich mal wie von dir beschrieben versucht. Funktioniert aber leider noch nicht. Im LM Air habe ich einen LAN Aktor mit GET angelegt. Dort lässt er mich aber keine URL eingeben, dass http:// am Anfang wird jedesmal beim klicken auf Test oder OK gelöscht.
Hast du evtl. mal einen Screenshot von nem LAN Aktor und dem dazugehörigen HTTP-IN Node?
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 7. Okt 2021, 07:20

war blöd beschrieben, es kommt kein http rein :)
Aktor
Aktor.jpg
Aktor.jpg (37.79 KiB) 6405 mal betrachtet
also: 192.168.1.XX:1880/fernsehenan

httpin
nodered_http_in.jpg
nodered_http_in.jpg (35.29 KiB) 6405 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
jimmybondi
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:35

Do 7. Okt 2021, 07:49

Ich hatte im HTTP-In Node immer die ganze URL eingetragen, dass war mein Fehler. So langsam verstehe ich diesen Baustein... :)
Jetzt funktioniert es.

Da hast du mir wirklich eine super Funktion beigebracht! VIELEN DANK!!!
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 7. Okt 2021, 07:52

gerne, ist manchmal einfacher als man denkt... 8-)
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
jimmybondi
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:35

Do 7. Okt 2021, 07:57

Allerdings, hab bei Node Red schon ein paar mal viel zu kompliziert gedacht... :lol:
Antworten