Infrarot Master Slave

wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 27. Sep 2021, 14:14

Moin,

Meine Infrarot Extender ( ebode PM28 https://www.amazon.de/Ebode-PM28-Mini-P ... B00PNPZMDM ) sind nun zum 2. Mal kaputt, und das DeLock Wireless Infrarot Extender Set ( https://www.amazon.de/DeLock-Wireless-I ... 07PDWWHTN/ )
stört den Betrieb des LMAir mit den 433 MHz Intertechno / Trust Aktoren und Sensoren.
- Nase voll.

Ich möchte mit einem LMAir nun Infrarotbefehle empfangen, und an einen 2. LMAir weiter leiten.
Der aktuelle LMAir steht im Wohnzimmer mit beim Hifi-Equipment.
Dort werkelt er, und macht seine Sache sehr, sehr gut.
Das wird dann also der "Master"

Der 2. LMAir soll in den Nebenraum. Dort steht der Beamer, der durch ein kleines Loch in der
Wand seine Bild ins Wohnzimmer projiziert. Das müsste dann der Slave / Extender werden.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- ist es egal, wer Master, und wer Slave ist? Funktioniert das also Bidirektional?
- Sind außer Master / Extender Konfiguration weitere spezielle Einstellungen für Infrarot nötig?

Danke & Gruß,

Volker
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 27. Sep 2021, 14:56

Du schickst die Befehle nicht weiter, sondern definierst in der Aktorenverwaltuing welcher LMAir (also in deinem Fall Master oder Extender) die IR Befehle senden soll. Somit ist es prinzipiell egal, welcher Master, oder Extender ist. Da du wohl schon ein Setup mit Master hast, würde ich den neuen einfach zum Extender machen, und dann wie oben geschrieben die Befehle zuordnen....
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 27. Sep 2021, 19:24

Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe:

Die Befehle sollen ja aber weiter geleitet werden?!

Der Master Empfängt die Befehle für den Beamer, der im Nebenraum steht.
Dieser leitet die Befehle dann per WLAN weiter, und der Extender im Nebenraum
sendet diese Befehle wieder aus, damit der Beamer sie empfangen kann.

So die Aufgabe.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 27. Sep 2021, 19:39

Soweit ich das beurteilen kann geht es generell nur mit einer Logitech Harmony bzw anderen lernbaren Fernbedienungen.

da es sich nur um den Beamer handelt, denke ich, dass nicht allzu viele IR Befehle benötigt werden.
Jeder Befehl dafür muss eigens als Aktor angelegt werden (pro Aktor 2 Befehle möglich).
Diese Befehle kann dann der zweite LMair senden.

Damit aber der erste LMair ein IR Befehl empfangen und verarbeiten kann braucht es eben eine Logitech Harmony oder eine andere lernbaren FB. Diese senden dann nicht das eigentliche IR Signal, sondern eines um eine Szene auslösen zu können. Die harmony kann jede manuelle Szene auslösen, eine lernbare FB muss dafür ein IR Signal vom LMair pro Szene empfangen und speichern.

kurz gesagt löst du mit der Fernbedienung eine Szene aus, welche dir einen Aktor schaltet (IR Befehl des Beamer). Ich hab zwar keinen Extender, aber ich denke man in der config sagen welcher LMair dann für den Aktor zuständig ist, sprich dein Extender schickt dann den IR Befehl zum Beamer.
Peter
2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 28. Sep 2021, 06:54

kurz gesagt löst du mit der Fernbedienung eine Szene aus, welche dir einen Aktor schaltet (IR Befehl des Beamer). Ich hab zwar keinen Extender, aber ich denke man in der config sagen welcher LMair dann für den Aktor zuständig ist, sprich dein Extender schickt dann den IR Befehl zum Beamer.
genau so ist es, in der Aktorenverwaltung ordnest du dann den/die Beamer Befehl(e) dem Extender zu (unter dem Reiter Extender)

Die Befehle existieren ja schon in deiner Konfig , wenn du vorher einen IR Transmitter/Empfänger benutzt hast. Hier wie es bei mir aussieht mit den Befehlen im Schlafzimmer. (Allerdings musst du jetzt glaube ich die MAC Adresse des Extenders auswählen, nicht mehr die IP Adresse wenn du im Reiter Aktorenverwaltung den Reiter Extender aufklappst).
Extender.jpg
Extender.jpg (108.66 KiB) 6770 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 30. Sep 2021, 13:29

Wenn wir das richtig verstanden haben, soll eine Infrarot-Weiterleitung realisiert werden. D.h. der Master empfängt ein ihm unbekanntes IR-Signal, leitet dieses an den Extender per WLAN weiter, welcher das Signal wiederum per Infrarot ausstrahlt.

Solch eine Funktion ist bisher nicht implementiert. Aktuell müsste man die IR-Signale zur Steuerung des Beamers zunächst im Light-Manager einlernen. Weiterhin müsste man zugehörige Szenen anlegen, welche z.B. per Logitech Harmony ausgelöst werden und die IR-Signale aussenden. Im Falle eines Beamers mit relativ wenigen Befehlen sollte das kein Problem sein.

Unabhängig davon werden wir aber prüfen, ob sich eine IR-Weiterleitungs-Funktion implementieren lässt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 30. Sep 2021, 16:06

oh, jetzt hab ich kapiert was er möchte....ich dachte er hätte die Ursprungsbefehle schon mit dem Master an seine Weiterleitungsstation gesendet...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
wireless-dj
Beiträge: 447
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 08:08

Mo 4. Okt 2021, 19:41

Ich hatte das wohl falsch verstanden.

Auf der Internetseite steht, dass man Infrarotbefehle weiter leiten kann.
Dass es sich hier bei um "erlernte" Befehle handelt, hatte ich so nicht verstanden.
jbmedia hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 13:29
Solch eine Funktion ist bisher nicht implementiert. Aktuell müsste man die IR-Signale zur Steuerung des Beamers zunächst im Light-Manager einlernen. Weiterhin müsste man zugehörige Szenen anlegen, welche z.B. per Logitech Harmony ausgelöst werden und die IR-Signale aussenden. Im Falle eines Beamers mit relativ wenigen Befehlen sollte das kein Problem sein.

Das ist doch sehr, sehr umständlich - auch wenn es nur wenige Befehle sind.
Denn es muss ja dann - zudem - auch noch die Harmony umprogrammiert werden.
jbmedia hat geschrieben:
Do 30. Sep 2021, 13:29
Unabhängig davon werden wir aber prüfen, ob sich eine IR-Weiterleitungs-Funktion implementieren lässt.


DAS wäre natürlich der beste Weg! ;)

Wie ich bereits per Mail mitgeteilt habe, könnte ich das DeLock-Set
https://www.amazon.de/DeLock-Wireless-I ... 07PDWWHTN/
zur Analyse zur Verfügung stellen. Ich habe das hier.

Hier werden sämtliche empfangene IR-Befehle empfangen, dann per Funk ( 433 MHz ) an den Sender geleitet,
der Sender macht daraus wieder ein Infrarot-Signal, und sendet es aus.
Das passiert verzögerungsfrei, in Echtzeit, und funktioniert auch, wenn man eine Taste gedrückt hält.
Das Ganze klappt ohne Konfiguration oder irgendwas. Plug and Play.

Vielleicht kann man in den Optionen für den Extender-Betrieb einen Haken für IR-Weiterleitung
realisieren, und das dann per Funk oder auch per WLAN realisieren.
Ich ( als Laie ) denke, dass die LMAir Hardware das können müsste.

Wäre toll.
Ich freue mich über ein Feedback.

Danke & Gruß,

Volker
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 5. Okt 2021, 11:51

Auf der Internetseite steht, dass man Infrarotbefehle weiter leiten kann.
Dass es sich hier bei um "erlernte" Befehle handelt, hatte ich so nicht verstanden.
Aus unserer Sicht war stets klar, dass es sich um die im Light-Manager hinterlegten Befehle handelt. Aber die Annahme, man könne beliebige IR-Signale in Echtzeit weiterleiten, ist absolut verständlich.

Wir finden eine solche Funktion interessant, besonders wenn diese per WLAN arbeitet. Zum einen gibt es dabei keinerlei Störungen auf 433 oder 868 MHz, wie dies bei klassischen IR-Blastern der Fall ist. Zum einen wäre dies ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Light-Managers, denn wir kennen kein Gerät, was dies leistet. Alle üblichen Blaster arbeiten auf Funk-Basis.

Allerdings ist solch eine Funktion alles andere als trivial. Ein IR-Signal aufzuzeichnen, in Pakete zu unterteilen und über das Netzwerk weiterzuleiten, stellt enorme Anforderungen an die Hardware. Um so erstaunter waren wir, nachem die Funktion nun im Beta-Status implementiert ist und erstaunlich gut arbeitet. Dabei zeichnet der Master das IR-Signal auf und leitet es gleichzeitig an alle Extender weiter, welche dieses wieder ausstrahlen. Prinzipiell ist es auch bi-direktional möglich, aber wir starten erstmal mit einer Richtung. Die Funktion wird ein-/ausschaltbar sein. Sobald eine Beta vorliegt, posten wir dies hier.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Daniel167
Beiträge: 337
Registriert: Di 13. Dez 2016, 15:01

Di 5. Okt 2021, 12:57

Mega, das wäre grandios.
Hab mir gestern erst den Extender bestellt.
Klasse wäre auch immer noch mein Wunsch die Marker per http abzufragen, also das er bei Abfrage mit 1 oder 0 antwortet. vielleicht wäre das irgendwann realisierbar.

https://github.com/rudders/homebridge-http

Danke euch
Antworten