LM Air nicht mehr erreichbar

flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

So 19. Sep 2021, 18:12

Ich habe ein Problem:
Nach dem update auf Version 10 incl. Firmware im Wohnhaus (übrigends eine sehr gute Version!) wollte ich jetzt in meiner Hütte den LMAir auch von meinem Laptop aus updaten ... Fehlanzeige: Version 10 kann sich mit dem LM nicht verbinden, obwohl der im dortigen WLAN korrekt angemeldet ist und funktioniert. AirStudio verweigert auch das Firmware update.
Muß ich auf einem anderen Rechner nochmal das alte 9... installieren und dort gemeinsam auf 10 incl. firmware zu updaten? Gibt es einen einfacheren/besseren Weg?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Sep 2021, 14:52

Wenn airStudio den Light-Manager nicht findet, besteht keine Netzwerkverbindung zwischen airStudio und dem Light-Manager. Dies kann viele Gründe haben. Eine häufige Ursache ist die Windows Firewall. Diese kann in airStudio per Optionen > Windows Firewall konfigurieren automatisch angepasst werden. Mit F5 wird anschließend der Verbindungsprozess neu gestartet.

Sollte es dann immer noch nicht gehen, muss man sich das Netzwerk anschauen. Eine weitere häufige Ursache sind WLAN Repeater, welche ihrerseits die Verbindung zum Router verloren haben. Der Light-Manager ist dann erfolgreich mit dem WLAN verbunden und leuchtet blau, hat jedoch in Wirklichkeit keine Netzwerkverbindung.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Mo 20. Sep 2021, 19:33

Windows firewall konfigurieren hat nicht geholfen. Ich bin ratlos.
Im Router wird der LMAir angezeigt
LMAir3.jpg
LMAir3.jpg (47.35 KiB) 6632 mal betrachtet
Im Setup habe ich die gleichn Daten
LMAir1.jpg
LMAir1.jpg (58.22 KiB) 6632 mal betrachtet
und wenn ich auf anwenden klicke: keine Verbindung
LMAir3.jpg
LMAir3.jpg (47.35 KiB) 6632 mal betrachtet
Was kann ich noch probieren?
Dateianhänge
LMAir2.jpg
LMAir2.jpg (53.81 KiB) 6632 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 20. Sep 2021, 20:15

Ich bin jetzt zwar kein Netzwerk Profi, aber wenn deine IP mit 10.0. startet kann doch der gateway und DNS Server doch nicht mit 192.168. starten.
oder lieg ich da falsch?
Peter
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mo 20. Sep 2021, 21:44

Der Default Gateway muss im gleichen Netz direkt erreichbar sein.
(Hier: Mit der Netzmaske 255.255.255.0 ist das eine IP beginnend mit "10.0.0.")

Der DNS Server darf dann auch außerhalb des Netzes liegen, wenn der Default Gateway die Route zu ihm kennt.
Ist der Default Gateway mit dem Internet verbunden könnte man z.B. auch den Google DNS Server 8.8.8.8 erreichen.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 21. Sep 2021, 09:24

Es liegt wie bereits von anderen geschrieben an den fehlerhaften Einstellungen für Gateway und DNS Server. Bitte das Gerät erneut per WPS verbinden, damit die Einstellungen überschrieben werden. Sobald der Light-Manager wieder erreichbar ist, den Haken bei Feste IP entfernen. (Der WPS Modus kann im laufenden Betrieb gestartet werden, in dem der Taster mehr als 5 s gedrückt gehalten wird.)

Mittlerweile werden fast die Hälfte aller Verbindungsprobleme durch fehlkonfigurierte IP-Einstellungen verursacht. Wir hatten Fälle, in denen als DNS Server 0.0.0.0 hinterlegt wurde in der Annahme, ein DNS Server wäre nicht erforderlich. Mit der kommenden Version wird eine intensive Prüfung der hinterlegten Daten eingeführt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

flymax180
Beiträge: 58
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 10:51

Di 21. Sep 2021, 21:50

Tut mir leid, ich verstehe das nicht ganz.
Aus den screenshots ist doch erkennbar, dass der LMAir unter 10.0.0.1 im Wlan angemeldet und registriert ist. Er leuchtet auch fröhlich blau.

Die feste IP möchte ich haben, weil bis zu 8 Geräten im Netz existieren, aber meist nicht alle gleichzeitig. Wenn ich nicht die feste IP benutze passiert es immer wieder dass z.B. das Smartphone den LMAir nicht mehr findet weil - z.B. nach Stromausfall und unterschiedlichem Einschaltzeitpunkt der verschiedenen Geräte einen andere IP zugewiesen wurde.

Bisher hat ausserdem alles funktioniert (mit fester IP) bis ich für den einen LMAir auf 10.0 umgerüstet habe und jetzt den zweiten in der Hütte (an einem anderen Netz) nicht mehr erreichen kann. M.E. liegt das Problem in einem unterschiedlichen Verhalten des AirStudio 10 gegenüber 9.xx bei der Erkennung des aktuellen Netzwerks. Er zeigt z.B. grundsätzlich beim Aufruf des LMAir-Setups zuerst den Netzwerknamen der Hausinstallation an, obwohl die Hütte einen völlig anderen Netzwerknamen hat, und der Rechner im Netzwerk der Hütte eingeloggt ist.

PS: irgendwie wird der eine screenshot 2x angezeigt, obwohl in meinem Text der Attachment-Aufruf korrekt aussah. Sorry wenn ich da was falsch gemacht habe.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 22. Sep 2021, 07:28

Der Default-Gateway muss im gleichen (Sub-)Netz liegen. Egal was Du planst, so jedenfalls wird es nicht funktionieren. Entweder kommt der LMair auch in das 10er-Netz oder Du hast einen Router der zwischen dem 192er und dem 10er routet, dann muss der Standardgateway aber auch aus dem 192er sein.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mi 22. Sep 2021, 07:56

1. Würde ich generell die Haupt-IP-Adresse des Routers neu vergeben -> somit wird auch die DHCP-Adresse angepasst
Die 10er Adressen sind ansich nicht für den Privat-Gebrauch gedacht -> öffentliche IP-Range und könnte ggf. Probleme bereiten
Ein Standard-Heimnetz ist mehr im 192er Netz verfügbar.
2. Das Default-Netwerk / Standard Gateway wäre dann auf 192.168.1.1 korrekt eingerichtet -> der verweist im Normallfall auf den Router, welcher unter dieser IP-Adresse eingerichtet ist
3. Falls Du alle deine Devices als DHCP vergeben hast, am besten mal den Router in den Werkszustand versetzen, dann vergibt er die IPs im privaten Bereich im Normalfall im 192er Netz
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 22. Sep 2021, 09:41

flymax180 hat geschrieben:
Di 21. Sep 2021, 21:50
Die feste IP möchte ich haben, weil bis zu 8 Geräten im Netz existieren, aber meist nicht alle gleichzeitig. Wenn ich nicht die feste IP benutze passiert es immer wieder dass z.B. das Smartphone den LMAir nicht mehr findet weil - z.B. nach Stromausfall und unterschiedlichem Einschaltzeitpunkt der verschiedenen Geräte einen andere IP zugewiesen wurde.
Bitte nicht übel nehmen, aber es mangelt an Netzwerk-Basiswissen. Daher empfehlen wir, nicht an den Netzwerk-Einstellungen "rumzuschrauben", sondern es im Automatik-Modus (DHCP) zu belassen.

Es bietet sich stattdessen an, den Cloud Zugang zu verwenden. In dem Fall spielt eine wechselnde IP-Adresse keine Rolle, der Cloud Zugang funktioniert davon völlig unabhängig.

Soll trotzdem eine feste IP verwendet werden, bieten praktisch alle Router (inkl. der Fritz!Box) die Option, einem Gerät immer dieselbe IP zuzuordnen. So kann DHCP eingeschaltet bleiben.

Die blaue LED am Manager spiegelt den WLAN Status wieder. Dieser besagt, dass das Gerät erfolgreich mit dem Netzwerk verbunden ist. Es hat jedoch nichts mit der IP-Adresse zu tun.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Gesperrt