Cloud erneut offline?

Benutzeravatar
Air-Kalle
Beiträge: 374
Registriert: Do 18. Feb 2016, 14:40
Wohnort: Saarland

Fr 17. Sep 2021, 15:29

hmmm.... ich finde das schon sehr kurios. Wir hatten ohne Cloud keine Probleme mit der Steuerung im LAN. Alles ganz ohne Ausfälle oder Verzögerung, und bei anderen war scheinbar alles tot....
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 17. Sep 2021, 16:16

JBMedia schrieb:

"Fakt ist auch, dass die Cloud Verbindung keine Auswirkung auf den Empfang und die Verarbeitung von Funksignalen hat. Es gibt Einschränkungen, wenn Logging aktiviert ist, wie vorstehend beschrieben. Ansonsten ist die Empfehlung, Internet-Verbindung trennen oder Cloud per Firewall temporär deaktivieren und testen, ob das Problem reproduzierbar ist."


Nun ja, Fakt ist ebenfalls das die Fehlfunktion der Cloud sehr wohl Auswirkungen auf die Offline Funktion hatte wie einige hier bestätigten.
Dafür muss es einen Grund geben der im Moment halt unbekannt ist. Das nicht sein kann was nicht sein darf ist keine Akzeptable Erklärung.

Ich vermute sogar, das wenn ich Gestern den LM´s die Internet Verbindung komplett genommen hätte, der Fehler gar nicht aufgetreten wäre.
Denn die Cloud war ja nicht komplett offline, sondern nur extrem stark gestört. Vieleicht war es dieser Zusammenhang der meine LM´s dazu verleitete anstatt meine Befehle auszuführen krampfhaft zu versuchen doch eine Verbindung aufzubauen.

Die offline Funktion ist eine extrem wichtige und sollte nicht mit "kann gar nicht sein" abgetan werden.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 17. Sep 2021, 16:21

jbmedia hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 14:21
gens69 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:42
Das mag ja alles sein, fakt ist aber, der Lightmanager war weder lokal bedienbar noch hat er Funksignale verarbeitet.
Fakt ist auch, dass die Cloud Verbindung keine Auswirkung auf den Empfang und die Verarbeitung von Funksignalen hat. Es gibt Einschränkungen, wenn Logging aktiviert ist, wie vorstehend beschrieben. Ansonsten ist die Empfehlung, Internet-Verbindung trennen oder Cloud per Firewall temporär deaktivieren und testen, ob das Problem reproduzierbar ist.
Nein, dass ist kein Fakt, dass ist nur eine Annahme.
Ist aber auch egal.
Mich hat die ganze Situation sowieso nicht besonders gestört.
Meine Kinder waren eher genervt, dass man auf einmal aus dem Bett aufstehen muß um das Licht einzuschalten.
Aber die sind in der Pubertät schon wegen wesentlich unwichtigeren Dingen aus dem Häuschen.
Also…, alles gut.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 17. Sep 2021, 16:59

Bitte nicht falsch verstehen: Wir bezweifeln nicht, dass es bei Usern zu Problemen aufgrund der eingeschränkten Cloud Performance gekommen ist. Es hat niemand einen Grund, sich so etwas auszudenken. Um der Ursache auf die Spur zu kommen, muss sich das Problem jedoch reproduzieren lassen. Das ist uns zumindest bisher nicht gelungen.

Wenn man die Cloud "lahmlegt" (z.B. in Firewall blocken oder Stecker ziehen), funktionieren bei unseren Tests alle nicht Cloud-basierten Funktionen über das lokale Interface weiterhin. Alexa, Google Assistant und das Logging stehen natürlich nicht zur Verfügung. Daher die Anregung, es in einer ruhigen Minute einfach mal selbst auszuprobieren. :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Fr 17. Sep 2021, 17:27

Habe ich ja ausprobiert und den LM´s den Internet Zugang gesperrt. Über die Cloud waren dann auch keine Befehle absetzbar.
Lokaler Zugriff war ohne Probleme möglich, im Gegensatz zu letzter Nacht.

Nur war ja die Cloud letzte Nacht nicht komplett offline, sondern nur sehr sehr stark gestört. Meine Vermutung geht daher in die Richtung,
das genau diese Störung die Ursache war. Wäre die Cloud komplett offline gewesen hätte es sicher keine Probleme gegeben.

Da würde ich mal anfangen zu suchen, was macht der LM wenn die Daten nur tröpchenweise oder gar völlig falsch kommen?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 20. Sep 2021, 11:20

Exciter hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 17:27
Da würde ich mal anfangen zu suchen, was macht der LM wenn die Daten nur tröpchenweise oder gar völlig falsch kommen?
Das ist schwer zu simulieren, werden wir aber austesten!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten