Cloud erneut offline?

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Air-Kalle
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Fr 17. Sep 2021, 09:09

... bei uns hat, trotz Cloud-Offline, der lokale Zugriff ohne Probleme funktioniert...
Gruß, Kalle

Hallo Peter, grüß Paul Linde von mir. :(
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Exciter
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Fr 17. Sep 2021, 09:21

Alles wieder normal, dafür vielen Dank.

Aber warum hat die Cloud Fehlfunktion auch offline alles lahm gelegt? Sogar die Test Funktion im Airstudio endete im Timeout.
Das war ein sehr ärgerliches Problem alles manuell abschalten zu müssen.
So ist die offline Funktion leider nicht zu gebrauchen, wenn die nur bei funktionierender Cloud arbeitet.

Logging war aus, wo hängt dann der LM-Air?
gens69
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Fr 17. Sep 2021, 09:56

Auch hier, kein Chance den Light-Manager offline zu bedienen.
Eingehende Funksignale wurden auch nicht verarbeitet.
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Exciter
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In einem anderen Beitrag wo es um den Reset des LM ging schrieb JB-Media :

" Besteht für 10 Minuten keine WLAN Verbindung, wird automatisch ein Reset durchgeführt. Das gleiche gilt, wenn die Cloud für 10 Minuten nicht erreicht wurde. Auch in dem Fall erfolgt ein Reset. Dieser Mechanismus wird erst dann wiederholt, wenn die WLAN Verbindung bzw. die Cloud Verbindung wiederhergestellt wurde."

Das bedeutet ja das der LM-Air schon selbsttätig die online Funktion überprüft und sich selbst neu startet wenn er merkt das die Cloud offline ist. Liegt hier vieleicht das Problem welches die Offline Funktion ausbremst?
Die Cloud Prüfung würde ich gerne mal abschalten um zu sehen ob das Problem dann weg ist.

Was meint ihr?
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jbmedia
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Fr 17. Sep 2021, 11:02

gens69 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 09:56
Auch hier, kein Chance den Light-Manager offline zu bedienen.
Eingehende Funksignale wurden auch nicht verarbeitet.
Die Abarbeitung eingehender Funk- und IR-Signale geschieht völlig Coud unabhängig.

Mit Version 10 wurde auch nochmal das lokale Interface auf Cloud-Unabhängkeit getrimmt, so dass auch nicht auf Cache-Daten zurückgegriffen wird. D.h. die Bedienung ist auch dann möglich, wenn ein jungfräulicher Browser verwendet wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

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jbmedia
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Fr 17. Sep 2021, 11:06

Exciter hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 09:21
Aber warum hat die Cloud Fehlfunktion auch offline alles lahm gelegt? Sogar die Test Funktion im Airstudio endete im Timeout.
Da besteht kein (ersichtlicher) Zusammenhang. Die Test-Funktion arbeitet rein lokal. Man kann dies einfach überprüfen, indem man den DSL Stecker vom Router zieht und es erneut ausprobiert.
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2712
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Fr 17. Sep 2021, 11:14

Sogar die Test Funktion im Airstudio endete im Timeout.
hmm, bei mir auch, zumindest die IP Befehle an Zigbee, Wlan Aktoren usw., sowohl aus AirStudio, als auch aus dem lokalen WebIF

Nach Erreichbarkeit der Cloud war das Verhalten sofort wieder normal...

Noch eine Frage: trotz Nicht Erreichbarkeit der Cloud blieben die LEDs an LM und den Extendern auf "blau". Hätten die nicht "rot" anzeigen müssen?
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
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jbmedia
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Fr 17. Sep 2021, 11:21

2712 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:14
Noch eine Frage: trotz Nicht Erreichbarkeit der Cloud blieben die LEDs an LM und den Extendern auf "blau". Hätten die nicht "rot" anzeigen müssen?
Die LED spiegelt den WLAN Status wieder, daher bleibt diese blau.

Wir haben das Verhalten bei Cloud Ausfall gerade nochmal geprüft. Wer das selbst ausprobieren möchte, kann die IP 52.57.112.49 temporär im Router blocken. Der Light-Manager arbeitet weiterhin inkl. der Test-Funktion.

Wenn Logging aktiviert ist, gibt es allerdings eine Verzögerung von ca. 3 s nach jedem Befehl bzw. Szene, da die Datenbank nicht erreichbar ist. Dies kann u.U. zu einer Timeout-Meldung in airStudio führen, der Befehl wird allerdings trotzdem ausgeführt.
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gens69
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Fr 17. Sep 2021, 11:42

jbmedia hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:02
gens69 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 09:56
Auch hier, kein Chance den Light-Manager offline zu bedienen.
Eingehende Funksignale wurden auch nicht verarbeitet.
Die Abarbeitung eingehender Funk- und IR-Signale geschieht völlig Coud unabhängig.

Mit Version 10 wurde auch nochmal das lokale Interface auf Cloud-Unabhängkeit getrimmt, so dass auch nicht auf Cache-Daten zurückgegriffen wird. D.h. die Bedienung ist auch dann möglich, wenn ein jungfräulicher Browser verwendet wird.
Das mag ja alles sein, fakt ist aber, der Lightmanager war weder lokal bedienbar noch hat er Funksignale verarbeitet.
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jbmedia
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Fr 17. Sep 2021, 14:21

gens69 hat geschrieben:
Fr 17. Sep 2021, 11:42
Das mag ja alles sein, fakt ist aber, der Lightmanager war weder lokal bedienbar noch hat er Funksignale verarbeitet.
Fakt ist auch, dass die Cloud Verbindung keine Auswirkung auf den Empfang und die Verarbeitung von Funksignalen hat. Es gibt Einschränkungen, wenn Logging aktiviert ist, wie vorstehend beschrieben. Ansonsten ist die Empfehlung, Internet-Verbindung trennen oder Cloud per Firewall temporär deaktivieren und testen, ob das Problem reproduzierbar ist.
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