Temp-Anzeigen und Extender "verschwinden" .... *ENDLICH GELÖST*

Antworten
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 8. Sep 2021, 06:56

Guten Morgen zusammen,

ich hab folgendes Phänomen:

Gestern um 00:30 verschwinden alle Temperaturanzeigen, sowohl von den Bresser-Sensoren als auch die internen vom Master und vom Extender.

Habe eben in Air Studio nachgesehen, die ID's der Bresser sind alle korrekt eingetragen, aber es ist zu sehen, dass keinerlei Daten empfangen werden. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass der Extender mit seiner IP-Adresse nicht mehr angezeigt wird. Obwohl die LED am Extender konstant blau leuchtet ist er nicht zu sehen.

Obwohl jeden Tag um 03:00 ein automatischer System-Neustart gemacht wird bleibt der Extender "verschwunden".

Erst nach Trennen der Stromversorgung am Extender ist er wieder sichtbar und dann werden sofort auch alle Temperaturen angezeigt.

Kennt jemand das Phänomen und wenn ja, was könnte die Ursache sein bzw. wie kann man das verhindern?
Und warum werden KEINE Temperaturen angezeigt? Der Master ist ja noch vorhanden!

Danke für Hinweise!
Zuletzt geändert von Rockerbox am Mo 22. Nov 2021, 07:16, insgesamt 3-mal geändert.
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 4. Okt 2021, 18:55

Ich muss das nochmal hochbringen, weil der Effekt nach wie vor auftritt. Der Extender ist in AirStudio nicht mehr zu sehen und alle Temp-Anzeigen geben nur -/- aus.

Obwohl die LED am Extender blau leuchtet ist der Effekt nur durch Power off/on zu resetten.

Irgendwelche Ideen? Danke im Voraus!
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 11. Okt 2021, 09:10

Moin zusammen,

anscheinend hat sich das Problem duch das erfolgreiche Update auf 10.2 erledigt, zumindest ist das Phänomen seither nicht mehr aufgetreten!
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 12. Okt 2021, 07:44

Tja, zu früh gefreut .... heute nacht um 00:30 sind wieder ALLE Temperaturen der Bresser verschwunden! Allerdings ist der Extender noch im Netz, die LED reagiert auch auf Befehle und diese werden auch abgeschickt, wenn auch "gefühlt langsam".

Von den 7 Bresser verschwinden 4 um 00:30, die restlichen 3 um 01:00 und auch der interne Sensor des Extenders zeigt ab 01:00 nichts mahr an außer -/-

Im AirStudio wird der Extender aber nach wie vor unter seiner MAC-Adresse angezeigt.

Aber warum verschwinden alle Temp-Anzeigen synchron fast zur selben Zeit? Und warum nützt auch ein regelmäßiger Systemneustart um 04:00 nichts?

Und warum lässt sich das nur durch ein Power off/on vom Extender wieder herstellen?

JB, könnt ihr mir da helfen?
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 12. Okt 2021, 08:11

So, auch ein Power off/on sowohl von Extender als auch Master bringt keine Änderung, die Temperaturen bleiben verschwunden. Wenn ich die Konfig erneut übertrage dann bekomme ich jetzt bei "Alexa Skill konfigurieren", "Cloud Zugang konfigurieren" und bei "Backup in de Cloud speichern" plötzlich drei rote X angezeigt .... das war bis dato noch nicht der Fall.



Sprachbefehle per Alexa werden aber nach wie vor korrekt ausgeführt .....

bin etwas ratlos ......
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Di 12. Okt 2021, 10:07

Die roten "X" konnten durch ein Deaktivieren und Reaktivieren des JB-Skills in der Alexa-App weggebracht werden, aber die Temperaturen bleiben verschwunden ....
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 13. Okt 2021, 07:45

So, nachdem sich hier keine Lösung abzeichnet und nachdem auch alle Olympia-Sensoren in 10.2 nicht mehr erkannt wurden und ich keinen Bock hab, alle Sensoren zum x-ten Mal wieder neu anzulernen bin ich wieder auf 9.9.5 mit der entsprechenden Firmware zurückgegangen

und SIEHE DA,

die Temperaturen werden wieder angezeigt, lediglich die 3-Kanal-Bresser mussten neu angelernt werden und alle Olympia-Sensoren werden auch wieder erkannt!

Never change a running system ......

was habe ich von all den neuen Gimmicks, wenn das Grundsystem nicht mehr ordentlich läuft .....
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mi 13. Okt 2021, 08:16

@Rockerbox

Schau mal in diesen Thread http://jbmedia.de/forum/viewtopic.php?f ... 060766dfc2 rein,

Da scheint das Thema (Temp Sensoren) behandelt worden sein. Gibt dafür eine 10.3 Beta.

Zu den Olympia Tür/Fenster Kontakten: wenn du die (wie ich) schon lange hast, könnte es sein, dass sie nach dem Update auf 10.X neu angelernt werden müssen, da sich irgendwann die Codes geändert haben, ging mir auch so, und du findest die entsprechende Diskussion dazu im 10.X Beta Thread.

Ich bin zwar noch auf 10.2 (Master und beide Extender, kein Beta), aber bei mir laufen sowohl alle Temp. Sensoren (Bresser, Oregon, TFA), als auch die Olympia Kontakte einwandfrei.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mi 13. Okt 2021, 08:54

@ 2712,

danke für deine Tips und Hinweise.

Nachdem ich in den letzten Tagen wieder Stunden rumgehampelt hab lass ich es im Moment bei einer stabil laufenden 9.9.5.

Ich verstehe auch nicht, wieso sich bei einem Update von AirStudio die Codes der Olympias ändern müssen, aber egal, die neuen Features der 10er-Version brauch ich nicht unbedingt.

Ein neues Update mach ich dann, wenn ich viiiieeeel Zeit hab .... und vor allem viel Lust. :mrgreen:
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Mo 22. Nov 2021, 07:20

So, nun ist das Problem endlich gelöst!

Bei irgend einem Update ist die Zuordnung von "Master" und "Extender" offensichtich verschwunden, die beiden LM Air waren also nicht mehr definiert! Lustigerweise hat es dann immer noch für etwa 24 h funktioniert, aber irgendwann stiegen zeitgleich alle Temperaturanzeigen aus ....

Ich hab nun auf 10.3 upgedatet, hatte da aber auch zuerst das selbe Problem. Bei der Analyse der IP-Adressen ist mir dann eben aufgefallen, dass die beiden LM Airs nicht mehr "wussten", wer Master und wer Extender ist. Nach Neuzuordnung läuft nun alles stabil!

Vielleicht hilft das ja auch jemand anderen bei der Fehlersuche.
Antworten