LMAir mit Alexa Routine

Antworten
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 5. Sep 2021, 14:51

Hallo!

Ich habe erst seit kurzem das Problem, dass die Alexa Türklingel keine Routinen mehr aufruft.

Eine Lösung wurde letztes Jahr im Forum genannt, aber irgendwie will die nicht laufen. Die Klingel wird in der App erkannt und die Routine steht.

Wenn ich nun in der Alexa App unter Geräteeinstellung die "Türklingel-Benachtigung" auf AUS setze um die Routine (Türgong ohne Sprache) zu starten passiert nix.
Ist der Schalter "Türklingel-Benachrichtung in der Geräteeinstellung auf EIN, quasselt Alexa diesen Besucher-Satz, den ich ja nicht haben will.

Ich habe mal die Lösung aus 2020 angehängt, die bei mir nicht funzt.

LG
Stephan
Dateianhänge
Alexa Routine.JPG
Alexa Routine.JPG (49.88 KiB) 2897 mal betrachtet
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 5. Sep 2021, 20:40

Endlich läuft es!

1) Alexa Türklingel aus der Geräteliste der App gelöscht - Szene so gelassen wie sie war
2) JBMedia Skill in der App deaktiviert und anschließend wieder aktiviert
3) Alexa Türklingel ist jetzt neu in der Geräteliste der App: (jetzt alle Türklingel-Einstellungen so lassen, auch Türklingel-Benachricht. auf AUS)
4) Szene (aus Punkt 1) editieren: Unter Punkt "Wenn" die (neue) Alexa-Türklingel auswählen und speichern.

Erst jetzt spielt der Echo die Szene die ich ursprünglich angelegt habe ohne das Gesabbel mit Besuchern von Alexa.

Gruss
Stephan
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 6. Sep 2021, 17:18

Wir haben ebenfalls festgestellt, dass es in seltenen Fällen passieren kann, dass Alexa eine Routine nicht mehr auslöst, obwohl die verknüpfte Klingel einwandfrei funktioniert. Dies erkennt man daran, dass die Ansage "... hat einen Besucher" sauber ertönt, während die zugehörige Routine nicht aufgerufen wird. Es lässt sich nur spekulieren, was die techn. Ursache sein könnte. In einem Fall mussten wir eine neue Klingel anlegen und mit der Routine verknüpfen, um diese wieder zu aktivieren. Zum Glück passiert dies nur höchst selten.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten