Extender vs Reichweitenverlängerung ITV100

Antworten
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Do 2. Sep 2021, 11:25

Habe im OG hier und da Aktoren, die das Signal scheinbar nicht erhalten, weil ich irgendwelche Reichweitenprobleme habe.
Ein Extender ist da bestimmt die beste Wahl, aber erfüllt eine Reichweitenverlängerung den Zweck ebenso ?
Ich benötige auch nur Sendesignale, Sensoren haben da komischerweise keine Probleme.

Gibt es Erfahrungen zur Reichweitenverlängerung ITV100 oder Argumente doch lieber gleich in einen Extender zu investieren ?


Danke
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 3. Sep 2021, 11:56

Der Repeater unterstützt lediglich bis zu 6 Trust bzw. lernfähige Intertechno Aktoren. Außerdem besteht das Risiko, dass das Signal doppelt empfangen wird, also sowohl das Original- als auch das repeatete-Signal. Dies kann bei Jalousie-Aktoren und Dimmern zu ungewünschtem Verhalten führen, z.B. dass die Jalsouie anfährt und sofort stoppt. Wenn diese Einschränkungen unproblematisch sind, kann man den Repeater erfolgreich einsetzen.

Beim Extender gibt es diese Einschränkungen nicht. Außerdem wird nicht nur der Sende-, sondern auch der Empfangsradius vergrößert. Zusätzlich können weitere Funkstandards eingesetzt und vieles mehr. Dafür ist die Lösung kostspieliger, es kann jedoch die Starter-Edition ohne Einschräkungen verwendet werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten