Rolladen Temp. gesteuert in vorgegebenem Zeitraum auf Position fahren

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 14. Aug 2021, 14:01

Stimmt, ich hab nicht richtig geguckt.

Was hier noch sein kann ist, dass die Temperatur erstmal unter 20°gesunken sein muss, sodass die Szene dann beim Überschreiten auch auslösen kann.
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 14. Aug 2021, 17:29

Blackbird hat geschrieben:
Sa 14. Aug 2021, 14:01
Stimmt, ich hab nicht richtig geguckt.

Was hier noch sein kann ist, dass die Temperatur erstmal unter 20°gesunken sein muss, sodass die Szene dann beim Überschreiten auch auslösen kann.
Puh, jetzt hätte ich an mir gezweifelt.... ;) Aber das macht sie ja..... über nacht unter 20 Grad und steigt dann bis 10 uhr auf über 21 Grad..... nur den Rollo juckt es nicht. Die zwei Marker für Temp. und Zeitfenster gehen ja auch weg und sind dann auch auf grün..... wie gesagt alle BEdingungen zum fahren vorhanden :roll:
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Sa 14. Aug 2021, 20:23

Yeah, und jetz guck Dir mal Deinen Marker 2 an.
Du schaltest den zweimal beim unterschreiten zweier verschiedener Temperaturen aus, aber nicht an!
Ist die Temperatur mal unter 19,8, dann wird der nicht mehr eingeschaltet.
Der ist nur an, wenn die Temperatur (von höher) unter 20,5 FÄLLT, bei 19,8 geht der wieder aus. Das wars dann.
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Sa 14. Aug 2021, 21:00

Du kannst es so lösen:

1. eine Thermo-Hygro-Szene die aktiv wird bei >23 Grad
Dort enthalten das die Rollos heruntergehen sollen.

2. eine T-H-Szene die aktiv wird bei <23 Grad
Rollos gehen wieder hoch

3. Eine Zeitgesteuerte Szene ( z.B. 11 Uhr ) die den Marker 23 Grad
einschaltet (z.B. grün).

4. Eine Zeitgesteuerte Szene ( z.B. 21 Uhr ) die den Marker 23 Grad
ausschaltet z.B. rot).

Nun kannst du in Szene 1 und 2 an den Rollos den Marker 23 Grad setzen.
Szene 1 nur wenn Marker grün.
Szenen 2 nur wenn Marker rot.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Do 19. Aug 2021, 20:21

So, jetzt hab ich das ganze mal umgestrickt..... Das erunterfahren der Rollos hat einmal kurz funktioniert....... heute wieder nicht, obwohl alle drei Bedingungen für Schließen da waren...... :roll: Hat da noch einer eine Idee?

das zweite Bild fürs Hochfahren

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich freuen......

1.JPG
1.JPG (84.49 KiB) 6874 mal betrachtet
Dateianhänge
2.JPG
2.JPG (83.16 KiB) 6874 mal betrachtet
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 19. Aug 2021, 21:06

Du hast zwei Szenen mit "Garten > 21°"
eine steuert dein Rollo, die andere setzt einen marker, welcher auch in der ersteren als Bedingung fungiert.

stell doch mal die Temperatur bei deinen beiden Marker Szenen um 0,1° nach oben bzw nach unten. Damit die Marker auf jeden Fall schon gestellt sind, wenn die 21 bzw 19 Grad erreicht werden und dein Rollo fahren soll.
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 20. Aug 2021, 12:15

rtwl hat geschrieben:
Do 19. Aug 2021, 21:06
Du hast zwei Szenen mit "Garten > 21°"
eine steuert dein Rollo, die andere setzt einen marker, welcher auch in der ersteren als Bedingung fungiert.

stell doch mal die Temperatur bei deinen beiden Marker Szenen um 0,1° nach oben bzw nach unten. Damit die Marker auf jeden Fall schon gestellt sind, wenn die 21 bzw 19 Grad erreicht werden und dein Rollo fahren soll.
Ausserdem...
Nach meiner Kenntnis wird das Programm von oben nach unten abgearbeitet. Das heißt, der zur Ausführung der Rollo-Szene notwendige Marker wird erst nach nicht erfolgter Szene gesetzt. Die Bedingung für Beides, Marker und Szene ist die gleiche. Das heißt, für die Rollo-Szene ist dieser Marker völlig überflüssig. Es gibt aber auch noch ein anderes Problem. Mit der jetzigen Programmierung fährt der Rollo jedesmal aus, wenn die Temperatur 21°überschreitet ohne zwischendurch eingefahren zu sein.
Hier würde noch ein weiterer Marker gebraucht, der in beiden Szenen gewechselt wird und auch Bedingung für die Szenen ist, sodass die je nur 1x ausgeführt werden.
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Fr 20. Aug 2021, 14:16

@ Peter: Danke für den Tipp, werde ich gleich probieren. Die untere Temp. werde ich mal auf 19,1 Grad und die obere auf 19,9 Grad stellen.....

@ Blackbird: Hm, Du hast da recht. Aber wie soll das verriegelt werden? Kannst Du mir da einen Tipp geben? DAs mit den zusätzlichen Markern habe ich eigentlich nur drin, dass es in der Markerübersicht als "erfüllte Bedingung" angezeigt wird. Wie kann ich sonst einen mArker setzen? Kann ich den in die Temp.Szene einbauen?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 832
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 20. Aug 2021, 14:57

JAGFT3 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 14:16
kann ich sonst einen mArker setzen? Kann ich den in die Temp.Szene einbauen?
Ja klar, einfach beim runter fahren einschalten und die Szene nur ausführen wenn aus. Beim Hochfahren genau anders rum.
JAGFT3
Beiträge: 208
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:05

Sa 21. Aug 2021, 11:55

Blackbird hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 14:57
JAGFT3 hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 14:16
kann ich sonst einen mArker setzen? Kann ich den in die Temp.Szene einbauen?
Ja klar, einfach beim runter fahren einschalten und die Szene nur ausführen wenn aus. Beim Hochfahren genau anders rum.
Dann müsste ich doch auch den Zusatzmarker für den Rolladenaktor hernehmen können, oder nicht? (Marker mit Aktor in der Aktorverwaltung "verbunden") Den dann der Temp Szene zusätzlich zuordnen......
Antworten