Amazon Lampe hinzufügen

GP-driver143
Beiträge: 1
Registriert: Do 15. Jul 2021, 17:03

Do 15. Jul 2021, 17:20

Hallo
Ich möchte eine Lampe von dem
Hersteller „CBJKTX - 2,4 GHz mit Fernbedienung“ (Amazon)
mit meinen Ligth Manager Air steuern.

Wie kann ich diese Frequenz über einen PC anlernen.
Hat jemand einen Tipp für mich?
beste Grüße
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 15. Jul 2021, 22:38

Hi!

Geht's auch genauer?
ASIN des Artikel?

Aber abgesehen davon, solltest Du als Besitzer eines LMair doch wissen, was man senden und empfangen kann.
Steht ja in der Produktbeschreibung und am Ende der Kurzanleitung (Technische Daten). :shock:
RF-Signale mit 2,4GHz sind nicht dabei...

*RTFM*
--
Yours freebsd-man
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 16. Jul 2021, 10:34

Wenn ich mir diese Lampen so anschaue tippe ich eher auf eine IR Fernbedienung...probiers doch mal aus...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Fr 16. Jul 2021, 10:55

Der LM kann 433 MHz, 868 MHz aber nicht 2,4 GHz. Dafür ist keine Hardware vorhanden.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 16. Jul 2021, 11:51

Ohne die weitere Mitarbeit des Themen Erstellers geht's hier eh nicht weiter.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 16. Jul 2021, 11:54

stimmt wohl, ohne ein Datenblatt oder sonstiges kommt man hier nicht weiter...ich denke auch ein Link hilft hier nichts. Ich habe mir die Lampen auf Amazon mal angesehen, nirgends ein Hinweis, wie die FB mit den diversen Lampen kommuniziert, auch im Inet, habe ich weder Anleitung, noch Datenblatt gefunden. Scheint wieder "China spezial" zu sein...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 16. Jul 2021, 12:46

Aufgrund der verwendeten Frequenz (2,4 GHz), sehen wir leider auch keine Chance, diese Lampe ohne Umwege zu integrieren. Hinzu kommt, dass vermutlich ein proprietärer Funkstandard verwendet wird und es auch keine Bridge vom Hersteller gibt.

Eine Möglichkeit wäre, etwas zu basteln. Man könnte z.B. die Original-Fernbedienung als Sendemodul mißbrauchen und mit einem solchen 8-Kanal Empfänger verbinden:

https://de.elv.com/elv-homematic-komple ... CIQAvD_BwE

Keine elegante Lösung, aber derzeit vermutlich die einzige Option.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 16. Jul 2021, 13:41

So doof wie die Antworten sein mögen oder so teuer wie die Alternativen sind....
Am besten geht man tatsächlich wenn man auf die "üblichen Verdächtigen" wie Hue und Co setzt (zigbee / zwave). Kostet zwar mehr, hat aber allein durch die große Akzeptanz in der Masse und das verwendete Protokoll eben den Vorteil, dass es durch viele andere smarte Anwendungen wie u.a. dem Air erkannt / akzeptiert wird.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Fr 16. Jul 2021, 19:49

Simon hat geschrieben:
Fr 16. Jul 2021, 13:41
So doof wie die Antworten sein mögen oder so teuer wie die Alternativen sind....
[...]
...und ich finde Deine Antwort auch doof...
--
Yours freebsd-man
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Fr 16. Jul 2021, 21:37

Dein Ava ist Programm, was? ;)
"doof" im Sinne vom TE, der ja Hilfe erhofft und nicht gerne angeblufft werden möchte....

ASIN wenn man konkret die Bezeichnung bei Amazon reinhäckern kann, findet man den Artikel auch ratzfatz.... ^^
In einigen Rezis beschwert man sich übrigens auch über das Forum und den Umgang mit Usern...
Antworten