Webinterface im gleich WLAN nicht nutzbar ohne Internet?!

Antworten
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 7. Jul 2021, 18:52

Moin, seit 6 Stunden habe ich kein Internet über Kabel, Der LMair und auch das iPhone/iPad sind jedoch im gleichen WLAN. Trotzdem lädt die Weboberfläche über die IP-Adresse nicht. Offensichtlich versucht das Webinterface, Teile der Benutzeroberfläche aus dem Internet nachzuladen. Das geht natürlich nicht, nur über LTE - dann ist aber der LMair nicht mehr erreichbar.
Das heißt also, ich kann zur Zeit keinerlei Geräte mehr steuern!
Liebe JBmedia, was kann man da tun? Gibt es keinen „Notmodus“, damit die Haussteuerung auch ohne Internet nutzbar ist?
Danke!

Nachtrag: die Hue-Bridge lässt sich auch ohne Internet weiter steuern. Somit verbleiben ein paar alte Funksteckdosen, die der LMair noch schalten muss. Die Fernbedienungen habe ich sonstig. Jetzt muss ich wohl oder übel zu den Steckdosen kriechen und sie per Hand schalten!
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 8. Jul 2021, 09:33

Das ist tatsächlich merkwürdig. Bitte mal den Browser Cache leeren. Evtl. versucht der Browser, Daten im Cache zu aktualisieren.

Sollte es trotzdem nicht gehen, gäbe es noch die Option, Szenen über den Browser zu starten. Dazu in airStudio > Optionen > Zeige Index. Nun kann man eine beliebige Szene im Browser starten mit 192.168.xxx.xxx/control?scene=1. Statt der 1 gibt man dort den in airStudio gezeigten Index an.

Unabhängig davon prüfen wir, ob es Abhängigkeiten im akt. Web-Interface gibt, die ein Nachladen aus dem Netz erfordern. Das sollte natürlich nicht der Fall sein, aber evtl. wurde etwas übersehen.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Do 8. Jul 2021, 14:17

Super, danke. Ich hatte es auf zwei iOS-Geräten probiert und hatte alle Website-Daten (Browsercache und Cookies) über die Einstellungen gelöscht. Das hatte jedoch nichts gebracht.
Das Phänomen: der Bildschirm färbt sich blau, das war‘s.

Heute morgen ging Internet dann wieder, und schwupp‘s lief auch das Webinterface wieder.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 9. Jul 2021, 09:22

Wir haben tatsächlich eine Abhängigkeit gefunden, die dafür sorgte, dass das Interface ohne Internetverbindung nicht lädt. Der Fehler wird umgehend behoben, ein Update erscheint in Kürze.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 10. Jul 2021, 19:01

Klasse, danke. Ich muss mich aber dann an die Version 10 heranwagen, richtig?
Micha K.
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Jul 2018, 18:04

Mi 14. Jul 2021, 11:17

Ich habe gerade das selbe Problem. Internet über Kabel Deutschland ist tot - wahrscheinlich noch für mehrere Tage.

Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn der Fehler auch in der 9.8er Version behoben wird - da ich mit dieser Version seit langem ohne jedes Probleme arbeite.

9.9.5 funktioniert bei mir gar nicht (siehe viewtopic.php?f=12&t=4716&start=20) und an Air Studio X habe ich mich auch noch nicht gewagt... :roll:
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 14. Jul 2021, 11:25

Das Problem wird mit der 10.1 behoben, welche ab sofort verfügbar ist.

Rückwirkend können wir an alten Versionen leider keine Änderungen mehr vornehmen. Nachdem mittlerweile ca. 80% der Geräte auf die 10er Version upgedated wurden, also mehrere Tausend Geräte, halten wir gravierende Einschränkungen, die gegen ein Update sprechen für sehr unwahrscheinlich.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 16. Jul 2021, 08:15

Trotzdem danke. Werde wenn ich Zeit habe upgraden.
Das Thema Internetausfall habe ich durch einen LTE-Vertrag (30 GB pro Monat, knapp 20€) eines anderen Providers gelöst. Fällt der Kabelanschluss aus, übernimmt LTE.
Geht bei geeigneten Routern auch automatisch.
Antworten