Temperaturgesteuerte Szene wird immer ausgeführt

Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Do 1. Jul 2021, 13:28

Hallo,
kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Ich habe eine temperaturgesteuerte Szene angelegt. Diese soll den Ventilator in der Küche einschalten, wenn dort die Temp. größer als 25°C ist. Diese wird durch einen Bewegungsmelder gestartet, der nur zu bestimmten Zeiten schalten soll.
Zur Visualisierung habe ich einen Marker angelegt, der mir anzeigt ob die Temp. in der Küche über 25°C (rot) oder unter 24,9°C (grün) ist.
Das funktioniert. In der Cloud wird bei grünem Marker angezeigt, dass der Ventilator aus bleibt. Doch immer wenn ich die Küche betrete schaltet der Ventilator ein...
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch....
Screenshot 2021-06-30 223835.png
Screenshot 2021-06-30 223835.png (24.84 KiB) 7211 mal betrachtet
Screenshot 2021-07-01 131900.png
Screenshot 2021-07-01 131900.png (86.44 KiB) 7211 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 1. Jul 2021, 18:04

Auf den ersten Blick sieht das ganz plausibel aus.
Als einzige Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass da bei dem "Ventilator Ein" noch ein zweiter Marker mit "oder" mit reingerutscht ist.
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Do 1. Jul 2021, 18:47

Danke für den Tipp...
Hab`s gecheckt und kein Marker ist Oder-verknüpft.
In der Cloud wird alles richtig angezeigt, doch der Ventilator schaltet sich bei jedem Betreten der Küche ein.
Habe auch die Differenz zwischen Über-und Unterschreiten um 1°C erhöht (hatte ich in einem Beitrag gelesen...)
Hat auch nichts gebracht.

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 1. Jul 2021, 19:39

Ich sehe auch keinen Fehler, sollte also Problemlos funktionieren.
die konfig wurde nach dem ändern eh übertragen, oder?
Peter
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Do 1. Jul 2021, 21:03

Wie ist der Bewegungsmelder denn eingeschaltet bzw. nach welcher Zeit stellt er sich denn wieder zurück?

Müsste es nicht ein Logik geben, die das Ganze wieder zurückstellt?
Also, was passiert wenn Du rausgehst aus der Küche?
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Do 1. Jul 2021, 22:27

Ja die Konfiguration wurde selbstverständlich in den LM übertragen.

Wenn ich aus der Küche gehe und der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr registriert, schaltet er nach 5 Minuten aus. Das macht er seit Jahren mit dem Sonos-Lautsprecher. Das funktioniert tadellos auch mit dem Ventilator. Er soll das auch nur in der Zeit von 6.00 Uhr bis 22.30 Uhr machen. Funktioniert auch...
Der Ventilator ist neu dazugekommen.
Gehe ich in die Küche und die Cloud zeigt mir an, dass in der Küche die Temperatur unter 24°C ist (Marker ist grün), soll der Ventilator nicht einschalten. Der Lautsprecher aber schon. Leider geht der Ventilator trotzdem jedes Mal mit an.
Stelle ich den Sensor in den Kühlschrank, dauert es nicht lange und der Ventilator schaltet ab. Die Steuerung über den Temp.-Sensor funktioniert also. Doch warum schaltet er sich immer ein???

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 1. Jul 2021, 23:03

Gute Erklärung!

ich vermute einen Bug. wenn die Szene selber eine Markerbedingung hat und darunter eine Aktion ebenfalls, wird diese Bedingung vermutlich ignoriert.

wenn du stattdessen die temp Bedingung in die Szene packst (also zusätzlich zu deiner Zeit Bedingung) und beim Ventilator raus nimmst, wird es vermutlich funktionieren, allerdings geht dann der SONOS auch nicht an, das ist klar. Aber als test wäre es mal einen Versuch wert.

als workaround könntest du den Ventilator in einer neuen/eigenen manuellen Szene mit der temp Bedingung anlegen. Und in der Bewegungsmelder Szene lässt du diese Szene anstelle des Aktors ausführen.
Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 2. Jul 2021, 08:27

Hey!!!
Guck mal, ob der Ventilator direkt auf den BWM reagiert!
Ich wette, das ist es! Die Programmierung sieht gut aus. Wen Sonos auch noch funzt und nur der Ventilator spinnt, dann kanns gar nichts anderes sein...
Landor
Beiträge: 107
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 14:56

Fr 2. Jul 2021, 12:51

Das wars!!!
Blackbird Du hast völlig Recht!
Beim Programmieren der Steckdose wurde zusätzlich das Signal des BWM eingespeichert und ich hab das einfach nicht bemerkt...
Hab`s gelöscht, neuen Code vergeben und siehe da: es funzt!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung, wer weiß, wie lange ich noch gegrübelt hätte :lol:

Gruß,
Landor
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Fr 2. Jul 2021, 14:22

Yeah!
Ist mir auch schon passiert und ich hab mir den Wolf gesucht. Wenn einem das schonmal passiert ist, dann vergisst man das nicht mehr...
Antworten