shelly

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 24. Jun 2021, 11:36

was mache ich falsch??
ich habe nun auch die Version 10 auf dem LmAir funktioniert soweit auch alles bis auf den shelly/Hauptschalter den ich die ganze Zeit per Get Befehl
192.168.178.../Relay/0?turn=on
gesteuert habe!!
wenn ich nun den hauptschalter im web If ansteuere wird es mir auch am LM Air Angezeit Rote Lampe
wenn ich aber den shelly direkt ansteuere wird er Zwar geschaltet aber die rote lampe am LM Air bleibt Blau und mir wird auch nicht im Web IF angezeigt ob der Hauptschalter angesteuert wurde......das ging mit der 9.5 einwandfrei!!
was mache ich falsch wer kann mir bitte helfen??
gruß Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 24. Jun 2021, 15:22

Hallo Peter,
so richtig verstehe ich nicht was nicht passt...
Der Shelly Befehl sieht gut aus, musst das http:// im Air Studio als Aktor weglassen -> hast Du offensichtlich.
Wo siehst Du einen Zusammenhang zwischen dem Shelly und dem Air mit jeweils eigener IP? Will sagen - wenn Du
den Shelly direkt over IP antriggerst, das interessiert doch den LM AIR nicht. Oder hast Du noch eine URL Aktion im
Shelly hinterlegt, welcher wieder den AIR antriggert und Du somit eine Reaktion vom Air erwartest?

Gruß
daba
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 24. Jun 2021, 17:07

Hallo Daba,
Ja, so ist es habe in dem Shelly
output switched on url
HTTP://192.168.178.24/control?scene=21
hinterlegt.
das ging mit der 9.5 wunderbar wenn ich der Shelly App den Shelly angesprochen habe wurde mir auch im Air angezeigt das der Shelly On oder Off ist.
mit der 10 geht das leider nicht mehr, oder was muss ich da einstellen??
Gruß Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 24. Jun 2021, 17:27

Jetzt kommen wir das Sache näher...
Du hast mitbekommen das in der V10 die Szenen auf Index umgestellt worden sind?
Bzw. kannst Du Dein Szenekommando durch "key" ersetzen...dann sollte es laufen.

HTTP://192.168.178.24/control?key=21

Gruß
daba
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 24. Jun 2021, 18:05

Hallo Daba vielen Dank genau das war es ich habe hier fast alles über die V 10 gelesen, aber das scheinbar nicht.
nochmals vielen Dank
gruß Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

So 27. Jun 2021, 16:41

Hallo Daba,
ich habe es so eingegeben in der Shelly App eingegeben
HTTP://192.168.178.24/control?key=21
ging genau zwei Tage in beide Richtungen und nun wird im Air nicht mehr angezeigt(Lampe bleibt blau) wenn ich den Shelly über die App ansteuere, ging vorher einwandfrei!!
gruß Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mo 28. Jun 2021, 18:12

Hat keiner ne Ahnung?? Und kann mir helfen.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 28. Jun 2021, 18:50

schwer zu sagen, da müsstest du genauere Infos liefern. Die URL sieht korrekt aus. Aber eventuell hat dein Router die IP des Air geändert. Dafür würde eine fixe IP Adresse helfen.

Ansonsten mal im Browser die URL eingeben und von dort testen. Vielleicht hat ja dein Shelly kein WLAN mehr.
Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Di 29. Jun 2021, 01:11

rtwl hat geschrieben:
Mo 28. Jun 2021, 18:50
schwer zu sagen, da müsstest du genauere Infos liefern. Die URL sieht korrekt aus. Aber eventuell hat dein Router die IP des Air geändert. Dafür würde eine fixe IP Adresse helfen.

Ansonsten mal im Browser die URL eingeben und von dort testen. Vielleicht hat ja dein Shelly kein WLAN mehr.
Also der Shelly hat ne fixe IP Adresse
Wenn ich die URL eingebe komme ich auf den Shelly also hat auch wlan
vorher bei V 9.5 ging alles in beide Richtungen bestens
seit der Umstellung auf V 10 nach umstellen von Scene auf Key ging es genau zwei Tage und dann war hängen im schacht!!!
habe sonst absolut nichts an der konfiguration geändert.!!
Gruß Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 29. Jun 2021, 08:58

Vorschlag: Check mal die im Shelly hinterlegte URL (kopiere diese und füge sie im Browser ein + ausführen). Dann sollte sich auch der Marker in die gewünschte "Stellung" ändern - wenn nichts passiert - passt etwas nicht mehr mit der im Shelly hinterlegten Szene. Oder starte den Shelly mal neu... und dann noch einmal der Durchlauf.

PS: Ich habe neben anderen Shelly´s auch 2 Shelly Door and Windows und bei Einem durfte ich erleben, das er alle URL´s einfach rausgeworfen oder vergessen hat...


Gruß
daba
Antworten