shelly

pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Di 29. Jun 2021, 09:43

daba hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 08:58
Vorschlag: Check mal die im Shelly hinterlegte URL (kopiere diese und füge sie im Browser ein + ausführen). Dann sollte sich auch der Marker in die gewünschte "Stellung" ändern - wenn nichts passiert - passt etwas nicht mehr mit der im Shelly hinterlegten Szene. Oder starte den Shelly mal neu... und dann noch einmal der Durchlauf.

PS: Ich habe neben anderen Shelly´s auch 2 Shelly Door and Windows und bei Einem durfte ich erleben, das er alle URL´s einfach rausgeworfen oder vergessen hat...


Gruß
daba
Hallo Daba, wenn ich das mache,
kommt nur OK!!!!!!

gruß Peter
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Di 29. Jun 2021, 10:22

pwetzel hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 09:43
daba hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 08:58
Vorschlag: Check mal die im Shelly hinterlegte URL (kopiere diese und füge sie im Browser ein + ausführen). Dann sollte sich auch der Marker in die gewünschte "Stellung" ändern - wenn nichts passiert - passt etwas nicht mehr mit der im Shelly hinterlegten Szene. Oder starte den Shelly mal neu... und dann noch einmal der Durchlauf.

PS: Ich habe neben anderen Shelly´s auch 2 Shelly Door and Windows und bei Einem durfte ich erleben, das er alle URL´s einfach rausgeworfen oder vergessen hat...


Gruß
daba
Hallo Daba, wenn ich das mache, kommt im Browser Nutzername und kennwort.....................
das ist der login vom Air, da komme ich nicht mehr drauf das ist ein Müll kann ich dir sagen!!!
verbindung nicht sicher!!!
jetzt stehe ich ganz auf dem Schlauch
gruß Peter
Wenn du ein Benutzernamen und Kennwort hinterlegt hast, musst du diesen auch in der URL mit übergeben, sonst kann der Shelly nicht auf den LM zugreifen.

Per Browser wirst du auf die Anmeldeseite weitergeleitet, das ist soweit auch richtig, da du keine Benutzerdaten übergeben hast.
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Di 29. Jun 2021, 10:34

pwetzel hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 09:43
daba hat geschrieben:
Di 29. Jun 2021, 08:58
Vorschlag: Check mal die im Shelly hinterlegte URL (kopiere diese und füge sie im Browser ein + ausführen). Dann sollte sich auch der Marker in die gewünschte "Stellung" ändern - wenn nichts passiert - passt etwas nicht mehr mit der im Shelly hinterlegten Szene. Oder starte den Shelly mal neu... und dann noch einmal der Durchlauf.

PS: Ich habe neben anderen Shelly´s auch 2 Shelly Door and Windows und bei Einem durfte ich erleben, das er alle URL´s einfach rausgeworfen oder vergessen hat...


Gruß
daba
Hallo Daba, wenn ich das mache,
(kopiere diese und füge sie im Browser ein + ausführen). kommt nur OK!!!!!!
wenn ich hingegen über Alexa Hauptschalter ein sage funzt es wie ich es gerne haben möchte

gruß Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 29. Jun 2021, 12:47

Peter, ich glaube wir reden an einander vorbei...
Du vergleichst die Schaltung eines Schalters mit der Setzung eines Markes, oder der Schaltung aus dem Shelly heraus...?
Der Shelly wird via JB für Alexa als Aktor schaltbar gemacht - das scheint zu fkt., hat aber mit der Rückmeldung des Shelly durch die im eingesetzte URL erst mal nichts zu tun.
Prüfe die im Shelly hinterlegte URL noch einmal genau und ersetze diese zur Probe mit einer anderen URL. Zur Not kannst du auch auf Key wieder eine Scene machen. Dafür musst du im Air Studio unter Ansicht Index zuschalten. Die dann in den eckigen Klammern angezeigten Ziffern sind die Szenen welche Du für das Kommando nutzen kannst.

Das Deine erste Probe "OK" ausgibt passt. Mehr zeigt der Browser auch nicht an, heißt aber auch Syntax ist okay. Dann musst Du schauen was dieses Kommando eigentlich gemacht hat. Marker? anderen Aktor geschalten, Szene gestartet.

Kann aber auch sein das ich im Trüben fische. Wenn es dann immer noch nicht läuft musst Du mit mehr Erklärungen & URL beitragen, um den Fall zu lösen.

gruß
daba
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Mi 7. Jul 2021, 15:33

Hallo Daba,
die Url im shelly Lautet Hauptschalter
HTTP://192.168.178.24/control?key=21

der Get befehl im Air lautet
192.168.178.38/relay/0?turn=on
wie gesagt mit dieser konfig ging es genau zwei Tage, dann nicht mehr!!

Der Air schaltet den Shelly dann auch, also Lampe beim Shelly schaltet auf Ein/Aus
aber wenn dann beim Shelly auf Hauptschalter auf Ein oder Aus schalte, bleibt die Lampe beim Air Blau, das heisst doch also das der Shelly gar nicht mit dem Air komuniziert, oder bin ich da Falsch??
Gruß Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 7. Jul 2021, 21:18

Hallo Peter,
so richtig verstehe ich Dein Problem noch immer nicht, aber wir arbeiten dran...
Du hast im Shelly eine URL hinterlegt mit welcher bsp. beim Ein- oder Ausschalten die Szene
HTTP://192.168.178.24/control?key=21 aufgerufen wird? Ich gehe mal davon aus, das diese Szene einen Marker setzt.
Heißt Du kannst mit dem Air den Shelly schalten und der startet vermeintlich eine Szene (Marker)... (Haken dran)

Schritt 2.
...aber wenn dann beim Shelly auf Hauptschalter auf Ein oder Aus schalte, bleibt die Lampe beim Air Blau, das heisst doch also das der Shelly gar nicht mit dem Air komuniziert, oder bin ich da Falsch??
Heißt Du schaltest mit der Shelly App jetzt den Shelly, welchen Du zuvor mittels Air geschalten hast und Dieser schaltet dann nicht die URL, welche Du im Shelly hinterlegt hast? Ganz schön viele Annahmen...

1. Der Marker wird mit dem Air nur deshalb geschaltet, weil er im AirStudio mit Marker hinterlegt ist
2. Die hinterlegte URL funktioniert an sich gar nicht, macht nicht was sie Deiner Meinung nach machen sollte

Wenn du diese URL HTTP://192.168.178.24/control?key=21 ausführst -> passiert sicher nichts weiter außer das "OK" angezeigt wird. (keine Setzung des Markers)
Lösung: Stell mal zur Probe auf Szene um -> lass dir unter "Anzeige" den Index anzeigen und nimm diesen als Szene her..
HTTP://192.168.178.24/control?scene="0815"

Gruß
daba
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 7. Jul 2021, 21:51

Vielleicht wurde auch die URL im Shelly in die falsche Action eingetragen? Ich hab sie bei "OUTPUT SWITCHED ON/OFF URL" eingetragen.

vielleicht ist auch in der Szene 21 kein marker toggeln drinn sondern nur aus oder ein.

aber so ganz verstehe ich das Problem auch noch nicht.
Peter
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 8. Jul 2021, 00:37

Hallo Daba,
ich kann machen was ich will der marker wird einfach nicht vom shelly gesetzt!!
index anzeigen war 33 den habe ich auch als scene eingefügt.nichts!!
auch Action ist richtig eingetragen OUTPUT SWITCHED ON/OFF URL
kann es sein das ich evtl. den shelly resetten mus, denn auch neustart des shelly hat nichts gebracht, was mich halt fuchst das es unter V9.5 einwanfrei funktionierte.
gruß Peter
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 831
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 8. Jul 2021, 07:27

Wie die Vorredner gesagt haben. Gib die Adresse http://192.168.178.XX/control?key=XX (alternativ den Index nutzen) im Browser ein und guck was passiert.
Dass/wenn der Browser "ok" zeigt ist erstmal ein gutes Zeichen.
Dann natürlich auch kontrollieren, ob der Marker auch gesetzt wird. Vielleicht ist ja auch die Szene zerschossen oder zusätzlich mit nem anderen Marker belegt.
Wenn über den Browser alles funktioniert, dann liegts am Shelly.
Wenns schon im Browser nicht tut, dann muss am lmAir weitergesucht werden.
Auch das haben die Vorredner schon gesagt, von 9 auf 10 ist in diesem Bereich lediglich das "scene" weg gefallen und durch "Index" ersetzt worden.
Wenn so ein "HTTP-Befehl" mal funktioniert, dann funktioniert er. Der lmAir "vergisst" da nichts.
Wenn da temporär was nicht funktioniert, dann ist entweder der lmAir zu diesem Zeitpunkt (!) nicht erreichbar oder man hat sich da mit Markern "verbastelt".
pwetzel
Beiträge: 234
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 02:25

Do 8. Jul 2021, 19:23

Also
wenn ich im Browser 192.168.178.XX alternativ auch den index eingebe erscheint ein OK
klappt also auch, aber wie gesagt es wird kein Marker gesetzt oder was anderes geschaltet.
ich habe nun schon das viel verstellt, das ich schon gar nimmer wieß was ich alles geändert habe........ :lol:
gruß Peter
Antworten