Portfreigabe im Air ändern?

Antworten
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Jun 2021, 19:44

Hallo zusammen,

nach dem Thema "Plötzlich alles an" würde ich auch meinen Port des Airs ändern wollen, bzw. habe diesen in der FritzBox geändert.
Nur finde im im Air Setup keine Portangabe mehr, wo ich den Port ändern könnte...
Den IP Cams und Co muss man doch auch den in der Fritz!Box angedachten Port mitteilen?!? Oder habe ich einen kompletten Denkfehler?

Die Gründe für den Nicht-Umstieg auf die Cloud:
- ich sehe alle WEBCAMs über meine Fritzbox und über die Cloud sehe ich die WansView & Co nicht.


Danke & Gruß
daba
Merlintippmann
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:10

Mi 16. Jun 2021, 20:45

Du kannst doch in der Fritzbox routen. Zum Beispiel Port Extern für LMA ist 90 routest du auf die IP-Adresse des LMA und dann dort die 80.
Oder habe ich was falsch verstanden? Bei mir funktioniert das über MyFritz-Adresse wunderbar.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Jun 2021, 20:53

Ich habe einen anderen Port in der Fritzbox eingestellt, aber ich komme nicht von extern drauf. Mit dem "üblen" Port 80 funktioniert es.
Eigentlich dachte ich, dass man auch den Air mitteilen muss, welchen Port er nun hat, zumindest ist das mein Vorgehen beim Konfigurieren von Webcams. http://myfritzfreigabe.net:Portfreigbe

Gruß
daba
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Jun 2021, 20:54

Ich habe einen anderen Port in der Fritzbox eingestellt, aber ich komme nicht von extern drauf. Mit dem "üblen" Port 80 funktioniert es.
Eigentlich dachte ich, dass man auch den Air mitteilen muss, welchen Port er nun hat, zumindest ist das mein Vorgehen beim Konfigurieren von Webcams. http://myfritzfreigabe.net:Portfreigbe

Gruß
daba
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Jun 2021, 20:55

doppelter Beitrag
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Jun 2021, 20:56

doppelter Beitrag
Merlintippmann
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:10

Mi 16. Jun 2021, 21:24

Bei der Fritzbox unter Freigaben und dann "Freigabe bearbeiten" beim LMA und dort "Port an Gerät 80 bis 80" und bei "Port extern gewünscht" machst Du zum Beispiel 90 oder was auch immer rein. Danach solltest Du den LMA über deine My-Fritz-Adresse:90 erreichen.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Jun 2021, 21:38

Besten Dank , jetzt hat es geklappt. Ich war auf dem Trip, dass ich den Port den LM AIR mitteilen müsste.
Danke, in der Hektik auf der Fritzbox habe ich das übersehen, das ich noch einen Wunschport vergeben muss.

Gruß
daba
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 16. Jun 2021, 22:53

Hi!

Port 90 ist nicht ganz so klug gewählt.
Du solltest wirklich eine Portnummer in einem anderen Bereich nutzen.

Die "well-known" Ports bis 1023 sollten tabu sein.
Da wird immer zuerst bei Portscans nachgeschaut und wenn der Port dann offen ist, d.h. Daten entgegennimmt,
wird von den "Bösen" versucht zu kommunizieren. Z.B. per TELNET, HTTP, SSH, etc.

Nimm z.B. irgendwas ab 1024, was in der IANA-Liste der registrierten oder dynamischen Ports frei ist.

Auch die Ports ab 49152 bis 65535 sind eventuell von der einen oder anderen Software dynamisch in Verwendung und werden gescannt.
Aber in der Praxis kann man seine Dienste hier besser "verstecken" als unter den "well-known" Ports bis 1023.
Z.B. aus Port 80 wird dann Port 50080.

Tatsächlich wird immer alles gescannt, wenn man nur lang genug wartet.
Aber nicht bei jedem offenen Port wird versucht zu kommunizieren, wenn dort nichts "bekanntes" hinter sein könnte.
Deshalb sind jegliche "offenen" Ports zu vermeiden oder gut zu schützen.

Guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... rten_Ports
--
Yours freebsd-man
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Mi 16. Jun 2021, 23:19

Danke für die gute Erklärung, ich habe nun gleich eine 5-stellige Portnummer gewählt und der Zugriff klappt auch schon mal, jetzt geht die ganze Sause für mich aber erst noch los, in Form von Nachabeiten der hinterlegten Links zum Air.

Grüße
daba
Antworten