Zigbee Produkte einbinden

gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 17. Jun 2021, 13:44

2712 hat geschrieben:
Do 17. Jun 2021, 07:24
Sowohl der Conbee, als auch der raspbee werden vom Light Manager unterstützt. Unterschied zur Philipps Bridge: Die IP muss einmal in AirStudio manuell eingetragen werden (war zumindest bei mir der Fall) und Sensoren werden nicht gefunden (hier ist der Aufbau bei Phoscon etwas anders im Gegensatz zur Bridge). Gruppen und Lichter werden nach Authentifizierung sauber eingelesen.

Wenn mehr User den Phoscon einsetzen löst vielleicht JBMedia noch das Sensoren Thema, und findet einen nativen Weg die Push Nachrichten zu verarbeiten, um Marker zu setzen...träum...

Wenn du aber eh mit dem pi hantierst würde ich dir als Zusatz noch Node Red empfehlen. Damit kannst du die Push Meldungen aus dem Phoscon Gateway noch verarbeiten und somit Marker nach aktuellem Status setzen.

Zu oben: Kritik, wenn konstruktiv ist kein Problem, aber wenn schon, dann bitte an der Philipps Bridge, die gerne Zigbee Devices anderer Hersteller ausgrenzt und ignoriert. Das ist ja dein Grundproblem. Sie hatten schonmal alles außer Philipps gesperrt und erst nach einem Shitstorm im Netz wieder zugelassen, weil sie nur ihre eigenen Produkte verkaufen wollen.

JBMedia hingegen kommuniziert mit seinen Kunden und wenn auch nicht jeder Wunsch erfüllt wird ist für mich der LMAir unverzichtbar im Smart Home. Der Traum von der eierlegenden Wollmilchsau zerplatzt hingegen sehr schnell am Unwillen der meisten Hersteller.

Die Klimmzüge, die ich machen musste damit alles so läuft, wie ich mir das vorstelle waren hoch, hier mal ein Bild vom Aufbau:

Übersicht_ohne_IP_Adressen.jpg
Nutzt Du auschließlich auf dem Handy/Tablet das Webif vom Light-Manager oder noch andere Lösungen?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Jun 2021, 13:54

Nutzt Du auschließlich auf dem Handy/Tablet das Webif vom Light-Manager oder noch andere Lösungen?
Zu 90% nutze ich Alexa (weil der Skill von JBMedia von allen, die ich getestet hatte der Beste und zuverlässigste ist) oder Zeit Steuerung, ich greife nur im Notfall oder zum Testen auf das WebIF zu, und dann wo ich gerade bin, also Handy, Tablet, Browser am Lappi (wenn die Tante mich mal wieder nicht versteht :mrgreen: )
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten