Zigbee Produkte einbinden

alex.thijsse@gmx.net
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 10:03

Mo 14. Jun 2021, 10:10

Die Einbindung von Hue, welches meiner Info zufolge den Zigbee-Standard nutzt, funktionnierte einwandfrei.

Nun gibt es weitere Produkte in meinem Haus, die ebenfalls das Zigbee-Protokoll nutzen, jedoch nicht mit Hue funktionieren. Dies sind Rollo-Kettenantriebe. Sie funktionieren einwandfrei mit der Smart Life app und einem WLAN Hub.

Mir ist schleierhaft, wie ich diese jetzt in die LM Infrastruktur einbinden kann. Kann da mal jemand helfen, bitte?
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Di 15. Jun 2021, 00:46

Zigbee Geräte die sich nicht mit der Hue Bridge koppeln lassen, lassen sich auch nicht nativ im Lightmanager einbinden.

Eine Chance diese Geräte überhaupt nutzen zu können besteht nur, wenn sie über eine eigene Bridge verfügen welche man über Netwerk ansprechen kann. Da müsstest Du im Netz forschen ob diese Möglichkeit besteht.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 15. Jun 2021, 07:39

Zigbee Geräte die sich nicht mit der Hue Bridge koppeln lassen, lassen sich auch nicht nativ im Lightmanager einbinden.
falsch, es gibt flexible Zigbee Gateways am Markt, siehe unten.

Ich empfehle hierfür den phoscon/deConz gateway von Dresden Eelektronik https://www.dresden-elektronik.de/produkte.html, wird permanent weiter entwickelt. Ich benutze den raspbee ||, und habe diesen auch im LMAir eingetragen. Somit ist man nicht "Hersteller Lastig". Was genau er unterstützt findet man hier: https://phoscon.de/de/raspbee2/compatible
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 15. Jun 2021, 16:25

2712 hat geschrieben:
Di 15. Jun 2021, 07:39
Zigbee Geräte die sich nicht mit der Hue Bridge koppeln lassen, lassen sich auch nicht nativ im Lightmanager einbinden.
falsch, es gibt flexible Zigbee Gateways am Markt, siehe unten.

Ich empfehle hierfür den phoscon/deConz gateway von Dresden Eelektronik https://www.dresden-elektronik.de/produkte.html, wird permanent weiter entwickelt. Ich benutze den raspbee ||, und habe diesen auch im LMAir eingetragen. Somit ist man nicht "Hersteller Lastig". Was genau er unterstützt findet man hier: https://phoscon.de/de/raspbee2/compatible
Kann ich nur bestätigen: Ich habe auch 3 von den Phoscon´s am Start, auch über die HUE Bridge angebunden und dann über den Air gesteuert. Sind bisher sehr zuverlässig die STG. Einsatz seit ca. 9 Monaten.
Einziges Thema: Strom off -> Strom on = alle nicht originalen HUE Leuchtmittel sind dann AN. Aber das ist auch bei tint & co der Fall.
Da muss die Szene im LM Air mit der Stromausfalldetektion danach ran.

Gruß daba
alex.thijsse@gmx.net
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 10:03

Mi 16. Jun 2021, 21:26

An die antwortenden Herrschaften, erstmal ganz herzlichen Dank für die raschen Antworten.
Habe zwischenzeitlich natürlich nicht locker gelassen und bin zu dem gleichen Ergebnis gekommen, daß dresden electronics da ein gut funktionierendes Product anbietet. Auf einer Nebenschiene fahre ich jetzt parallel zum LMA noch ein Projekt RasberryPi/Homebridge mit den o.g. Produkten eingebunden.
Mir schwant, das sich die Funktionalität von LMA und Rpi am Ende überschneiden werden. Ich werde sehen ob dann, in meinem Reich, LMA nicht ein Fehlkauf war.

Als Rusmé der letzten paar Tage, fühle ich mich gelinde gesagt, verarscht von der Werbung von LMA. Daß er zwar allerlei proprietäre und Funkstandards samt IR Fernbedienungen einbinden kann, aber nicht im Stande ist um Zigbee auch einzubinden, ist schon ne armselige Nummer. Das Rasberry Pi Projekt wird am Ende nur auf der Häfte der Kosten des LM liegen und, in meinem Umfeld, deutlich mehr bewegen als der LM.

Zugegeben, die Einbinung von Hue lief einwandfrei. Aber des lief auch unter Hue bereits einwandfrei.

Bin bisher sehr, sehr enttäuscht von dem LM Apparat. Aber vielleicht ändert sich das ja noch...auch wenn ich keinen Teich bekommen wetde, den ich beleuchten oder vollpumpen will.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mi 16. Jun 2021, 21:52

alex.thijsse@gmx.net hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 21:26
... fühle ich mich gelinde gesagt, verarscht von der Werbung von LMA....

... aber nicht im Stande ist um Zigbee auch einzubinden,...
absolut nirgends wirbt jbmedia damit, dass zigbee unterstützt wird. Wenn man zusätzlich ein wenig mehr recherchiert hätte, hätte man diesen Umstand auch selber vor dem Kauf herausfinden können.
Peter
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Mi 16. Jun 2021, 23:14

Zitat von der JBmedia Website:
"Ab airStudio 9.3 wird Philips Hue nativ vom Light-Manager Air unterstützt. Das bedeutet, alle mit einer Hue Bridge verbundenen Lampen, Szenen und ..."

Da hast Du wohl den Flüchtigkeitsfehler gemacht und gefolgert, LMair spricht direkt Zigbee ohne Hue Bridge.
Das "nativ" in dem Satz ist wohl mit schuld.

Aber wenn Du neben der Hue Bridge noch eine weitere Bridge aufbaust, um weitere Zigbee-Devices zu erreichen,
die nicht zu "Hue" passen, kann der LMair als zentrale Steuerungseinheit doch weiter seinen Dienst leisten.

Nur so eine bescheidene Meinung.
--
Yours freebsd-man
alex.thijsse@gmx.net
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 10:03

Do 17. Jun 2021, 01:30

Lustig, dass Kritik gleich angegangen werden muß. Aber ohne zum Thread beizutragen. Aber das ist ja nix neues im Internet. Tut mir Leid, wenn die Kritik, zu der ich immer noch stehe, irgendwessen heilige Kuh beleidigt hat. Gut möglich, daß mich die umworbene Einbindung von HUE zu dieser völlig abwegigen und törrichten Ahnnahme verleitet hat, so etwas exotisches wie Zigbee, würde unterstüzt...und dann auch noch nativ. Ich Dummchen. Mea culpa.
Lehrgeld eben. Vielleicht findet sich ja ein Hub den man einfuchsen kann. Wir sind ja "Individualisten" gelle? Oder vielleicht Bastler.

Und für die Päpste und Priester, dessen Heiligtum ich beschmuzt habe:

"Der große Unterschied: das Gerät ist nicht an einen Hersteller gebunden, sondern universell einsetzbar." Universell sieht anders aus. Und man ist größtenteils sehr wohl an Hersteller gebunden. Die Auswahltabs der Aktoren besteht mehrheitlich aus firmenspezifischen Produkten. Ausser man hantiert mit UHF und Co Fernbedienungen rum ist diese Auswahl weder universell noch ist sie herstellerunabhängig.

"Der Name täuscht über das Anwendungsspektrum hinweg, denn damit ist die Bedienung von fast allem möglich." "Fast alles" ist auch wohl etwas weit hergeholt. Zigbee kann's nicht und das ist ein Defizit, das nicht erwähnt wird.

"Unterstützt Zigbee nicht (nativ)" hab ich nirgendwo gelesen. Vielleicht hab ich da auch was übersehen in meiner anfänglichen Begeisterung.
alex.thijsse@gmx.net
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Jun 2021, 10:03

Do 17. Jun 2021, 01:36

freebsd-man hat geschrieben:
Mi 16. Jun 2021, 23:14
Zitat von der JBmedia Website:
"Ab airStudio 9.3 wird Philips Hue nativ vom Light-Manager Air unterstützt. Das bedeutet, alle mit einer Hue Bridge verbundenen Lampen, Szenen und ..."

Da hast Du wohl den Flüchtigkeitsfehler gemacht und gefolgert, LMair spricht direkt Zigbee ohne Hue Bridge.
Das "nativ" in dem Satz ist wohl mit schuld.

Aber wenn Du neben der Hue Bridge noch eine weitere Bridge aufbaust, um weitere Zigbee-Devices zu erreichen,
die nicht zu "Hue" passen, kann der LMair als zentrale Steuerungseinheit doch weiter seinen Dienst leisten.

Nur so eine bescheidene Meinung.
Ich denke ich habe da eine Lösung gefunden, die ich testen werde. Möglich sogar, daß LM tatsächlich weiterhin darin Funktionen übernehmen kann, die anders nicht erfüllt werden. Rasberry/Homebridge/ConBee etc. könnte gehen. Mal sehen, wie es dann mit der Universalität bestellt ist.
Danke für deine Meinung und die idee der zusätzlichen Bridge.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 17. Jun 2021, 07:24

Sowohl der Conbee, als auch der raspbee werden vom Light Manager unterstützt. Unterschied zur Philipps Bridge: Die IP muss einmal in AirStudio manuell eingetragen werden (war zumindest bei mir der Fall) und Sensoren werden nicht gefunden (hier ist der Aufbau bei Phoscon etwas anders im Gegensatz zur Bridge). Gruppen und Lichter werden nach Authentifizierung sauber eingelesen.

Wenn mehr User den Phoscon einsetzen löst vielleicht JBMedia noch das Sensoren Thema, und findet einen nativen Weg die Push Nachrichten zu verarbeiten, um Marker zu setzen...träum...

Wenn du aber eh mit dem pi hantierst würde ich dir als Zusatz noch Node Red empfehlen. Damit kannst du die Push Meldungen aus dem Phoscon Gateway noch verarbeiten und somit Marker nach aktuellem Status setzen.

Zu oben: Kritik, wenn konstruktiv ist kein Problem, aber wenn schon, dann bitte an der Philipps Bridge, die gerne Zigbee Devices anderer Hersteller ausgrenzt und ignoriert. Das ist ja dein Grundproblem. Sie hatten schonmal alles außer Philipps gesperrt und erst nach einem Shitstorm im Netz wieder zugelassen, weil sie nur ihre eigenen Produkte verkaufen wollen.

JBMedia hingegen kommuniziert mit seinen Kunden und wenn auch nicht jeder Wunsch erfüllt wird ist für mich der LMAir unverzichtbar im Smart Home. Der Traum von der eierlegenden Wollmilchsau zerplatzt hingegen sehr schnell am Unwillen der meisten Hersteller.

Die Klimmzüge, die ich machen musste damit alles so läuft, wie ich mir das vorstelle waren hoch, hier mal ein Bild vom Aufbau:
Übersicht_ohne_IP_Adressen.jpg
Übersicht_ohne_IP_Adressen.jpg (414.3 KiB) 8106 mal betrachtet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten