Light-Manager-Air -> Einbindung in die Harmony Elite Steuerung

Antworten
pointe
Beiträge: 37
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:27

Sa 12. Jun 2021, 18:29

Hallo,

ich hatte seit circa zwei Jahren meine Funksteckdosen vom Light-Manager in Szenen gesteuert.

Nun habe ich nach ein paar Lernvideos diese Szenen gelöscht da diese ja eigentlich für komplexe Steuerbefehle vorgesehen sind.
Die Befehle für die Steckdosen sind nun nur in den Aktionen / Autoren gespeichert.
Für die Szene1 hatte ich früher L001 als Befehl in der Harmonie verwendet.

Da ich aber immer nur eine einzelne Steckdose geschaltet habe fand ich die Steuerung mit Szenen übertrieben.
Wie kann ich mit der Harmony einen Steuerbefehl auf die Aktion / Autoren senden?

Ich würde die Szenen in der Air-Studio Software in Zukunft gerne nur noch für komplexere Schaltungen mit Pausenzeiten usw nutzen.

Lieben Gruß aus Hamburg
Peter
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 12. Jun 2021, 19:05

Hi!

Der LMair reagiert nur auf die IR-Signale, die er selbst vorgibt und zum Anlernen generiert.

Für Harmony Fernbedienungen wurden alle möglichen Codes einmal als "Gerät" in deren Datenbank importiert.
Alle lernfähigen IR-Fernbedienungen können diese Codes auch direkt vom LMair lernen oder im Pronto-Format importieren.

IR anlernen beim LMair dient nur dazu, um IR-Codes an einem Aktor zu speichern und später wieder in einer Aktion zu senden.

Der LMair lauscht zwar ständig auf IR- oder RF-Signale und IP-Daten, aber die Erkennung von gültigen Codes, Daten und Befehlen schließt die angelernten IR-Codes der Aktoren aus.
Nur die vom LMair integrierten (statischen) IR-Codes im NEC Format zu den möglichen (255?) Szenen werden bei der Erkennung berücksichtigt.
Diese Codes werden dann aber auch zuverlässig erkannt, da sie exakt den Protokoll Vorgaben entsprechen.

Es gibt keinen Grund, anzunehmen, Szenen seien nur für komplexe Aufgaben da.
Es ist nur zu berücksichtigen, dass nur Szenen per IR-Signal ausgelöst werden können.

Man möge mich gerne korrigieren, falls ich falsch liege.
--
Yours freebsd-man
pointe
Beiträge: 37
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 12:27

Sa 12. Jun 2021, 19:42

Vom ersten Teil Deiner Antwort habe ich leider nicht viel verstanden.
Aber zum Schluss den Hinweis, dass IR Signale von der Logitech Elite nur eine Szene des Light Manager Steuer kann verstehe ich.
Dann muss ich die Szenen wohl doch so lassen wie ich sie bisher hatte.

Danke für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Sa 12. Jun 2021, 20:13

Hoffe, ich habe Dir nicht weh getan.
Dann mal weiter viel Spaß mit dem LMair.

Vielleicht hilft Dir der folgende Satz fürs nächste Mal:
"Never change a running system."
--
Yours freebsd-man
Antworten