Problem bei Szene in Szene

Antworten
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 11. Jun 2021, 08:52

Hallo,

ich habe gestern ein Problem bei Szene in Szene festgestellt. Ich rufe mehrere Szenen aus Szene0 auf.

Code: Alles auswählen

- Szene0
   - Szene1
   - Szene2
   - Szene3
       - Szene3a
       - Szene3b
   - Szene4
Dabei ist es mir passiert, dass ich in dem Fall die Szene 3 aufrufe, welche wiederum die Szenen 3a und 3b enthält. Scheinbar ist dies nicht möglich oder da besteht das erste Problem. Dies führt scheinbar dazu, dass komplett abgebrochen wird und auch Szene4 nicht startet. Scheinbar aber funktioniert der AIR dann komplett nicht mehr, er wollte zumindest gar keine Szenen mehr starten. Erst nach einem stromlos machen funktionierte es wieder. Nochmals probiert -> gleiches Ergebnis. Habe nun erstmal die Szene3 gleich durch Szene3a und 3b ersetzt, danach lief alles wieder problemlos.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 11. Jun 2021, 11:35

Szene in Szene lässt sich nur in der ersten ebene realisieren.
Das hat JBMedia auch klar kommuniziert.

Vielleicht sollte man im Airstudio eine Fehlermeldung einbauen, damit der User drauf aufmerksam gemacht wird, wenn er Szene in Szene in mehreren Ebenen programmiert.

Aber das der LM dabei komplett abstürzt, ist natürlich nicht optimal. evtl wurde dadurch eine endlosschleife aktiviert, was den LM zum Absturz bringt
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Fr 11. Jun 2021, 12:37

Oder die Anzahl der erlaubten Ebenenen erhöhen... ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 11. Jun 2021, 12:40

Marioir hat geschrieben:
Fr 11. Jun 2021, 11:35
Szene in Szene lässt sich nur in der ersten ebene realisieren.
Tatsächlich können auch mehrere Sprungebenen realisiert werden, die Anzahl der Rücksprünge ist jedoch auf 1 begrenzt. Damit werden rekursive Schleifen verhindert. Zu einem Absturz kommt es nicht.

Anbei ein kleines Beispiel. Szene 1 ruft Szene 2 auf. Szene 2 ruft Szene 3 und 4 auf. Im Logging erkennt man, dass 5 Toggle-Befehle ausgeführt werden. Auch die Rücksprünge (einzelne Punkte) sind zu sehen. Der Rücksprung von Szene 2 zu Szene 1 wird nicht ausgeführt, weswegen es bei 5 Toggle-Befehlen bleibt.

1.jpg
1.jpg (65.24 KiB) 5166 mal betrachtet
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 11. Jun 2021, 13:33

Hallo,

ich wollte meine Beobachtung nur melden und kann sagen, das ab Szene3 nichts mehr ausgeführt wurde, es folgen noch ca. 10 weitere Szenen die meine Jalousien schließen, nach dem Zimmer mit 2 Jalousien ging es nicht weiter, erst nachdem ich die Jalousienszenen (Szene 3a und 3b) einzeln und nicht als Raum (Szene3) eingefügt habe, gingen alle Jalousien wieder. Das nur eine Ebene Szene in Szene geht ist mir bekannt aber "das Problem" hat sich leider trotzdem so eingeschlichen, nachdem ich Szene3 bearbeitet habe und mir dachte ich ändere die ab. Ich hatte dabei Szene0 nicht im Hinterkopf.. Es funktionierte nach der der Szene0 zumindest bei meinem AIR nichts mehr und ich habe nach einem 2ten Versuch entsprechend die Szene0 umgestellt.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
hitman83
Beiträge: 80
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 16:57

Fr 11. Jun 2021, 14:09

So wie im jbmedia Beispiel hat es bei mir auch nicht geklappt. Mein Lightmanager hat sich zwar nicht aufgehangen, aber er hat teilweise neu gestartet.

Hier steckt wohl doch noch irgendwo ein Bug drinnen. Ich hab leider aktuell keine Zeit zu testen.
Falls ich doch noch was finde, werde ich das hier auch mitteilen.
- 9 Romotec Rolladenmotor
- 9 Rolladentaster Rohrmotor24
- 1 ACM-100
- 2 ITS-2000
- 2 CMR-1000
- 2 AWMR-300
- 10 Newmax HW2
- 9 Olympia Magnetkontakte
- 1 Sonoff 4ch Pro
- 4 Foscam FI9900P
- 1 Netatmo Wetterstation
- 7 Iluminize Dimmaktor
Antworten