Funksensorcodes werden über Extender nicht empfangen

Latze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 14:11

Mi 9. Jun 2021, 21:46

Hallo zusammen,

Seit ein paar Tagen können meine beiden Extender keine Funkcodes mehr empfangen oder an den Master weiterleiten.
Wenn ich zB einen Trust Fensterkontakt in der Nähe des Masters öffne oder schließe wird der Code angezeigt und die entsprechende Szene gestartet.
Wenn ich den selben Sensor in der Nähe der Extender betätige, dann erhalte ich kein Signal und die Szene wird nicht gestartet.
Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüsse
Stefan
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 9. Jun 2021, 22:16

Das Problem habe ich mit der Version 10 auch.
Latze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 14:11

Mi 9. Jun 2021, 22:37

Ok, das beruhigt mich etwas.
Gibt es noch Weitere mit dem Problem?
@jbmedia : Könnt Ihr das bei Euch testen, oder habt Ihr das so getestet?

Viele Grüsse
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 10. Jun 2021, 07:32

Da jbmedia das Problem momentan nicht nachstellen kann, bin ich alles andere als beruhigt.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Jun 2021, 13:40

Wir haben die Weiterleitung erneut getestet, sie funktioniert einwandfrei. In Version 10 wurde diese von UDP auf HTTP umgestellt, was den Betrieb noch sicherer macht. Damit wäre sogar die Weiterleitung über das Internet von einem Standort zum anderen möglich, wenn auch vermutlich selten sinnvoll.

Es gibt viele potentielle Fehlerquellen, die in Frage kommen:

- Ist der richtige Funkstandard am Extender eingestellt?

- Besteht eine Netzwerk-Verbindung vom Extender zum Master?

- Ist im Router die Kommunikation von WLAN Clients untereinander geblockt?

Als erstes sollte man mal die IP des Extenders im Browser eingeben und schauen, ob dort die korrekte IP des Masters angezeigt wird.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1318
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 10. Jun 2021, 14:06

Als erstes sollte man mal die IP des Extenders im Browser eingeben und schauen, ob dort die korrekte IP des Masters angezeigt wird.
Meint Ihr wirklich die IP Adresse? Ich bekomme dort nur die MAC des Masters angezeigt, die stimmt allerdings.

Bei mir funktioniert auch das weitersenden der Daten einwandfrei...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1270
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 10. Jun 2021, 14:18


- Ist der richtige Funkstandard am Extender eingestellt?
und nach dem umstellen der Standards im airStudio nicht vergessen die konfig neu zu übertragen. Das ist auch neu mit der 10er.
Peter
Latze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 14:11

Do 10. Jun 2021, 15:12

jbmedia hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 13:40
Wir haben die Weiterleitung erneut getestet, sie funktioniert einwandfrei. In Version 10 wurde diese von UDP auf HTTP umgestellt, was den Betrieb noch sicherer macht. Damit wäre sogar die Weiterleitung über das Internet von einem Standort zum anderen möglich, wenn auch vermutlich selten sinnvoll.

Es gibt viele potentielle Fehlerquellen, die in Frage kommen:

- Ist der richtige Funkstandard am Extender eingestellt?

- Besteht eine Netzwerk-Verbindung vom Extender zum Master?

- Ist im Router die Kommunikation von WLAN Clients untereinander geblockt?

Als erstes sollte man mal die IP des Extenders im Browser eingeben und schauen, ob dort die korrekte IP des Masters angezeigt wird.
- Also der richtige Funkstandard ist ausgewählt (habe es auch mal mit Olympia Sensoren probiert), funktioniert allerdings auch nicht. (nach Änderung jeweils auch immer übertragen)
- Netzwerkverbindung ist vorhanden (die Extender sind an Repeatern im gleichen Netzwerk angemeldet. Im Mesh)
- Kommunikation untereinander ist nicht geblockt
- Bei Eingabe der jeweiligen IP wirdd die richtige MAC des Masters angezeigt
Latze
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Jun 2021, 14:11

Do 10. Jun 2021, 15:20

Latze hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 15:12
jbmedia hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 13:40
Wir haben die Weiterleitung erneut getestet, sie funktioniert einwandfrei. In Version 10 wurde diese von UDP auf HTTP umgestellt, was den Betrieb noch sicherer macht. Damit wäre sogar die Weiterleitung über das Internet von einem Standort zum anderen möglich, wenn auch vermutlich selten sinnvoll.

Es gibt viele potentielle Fehlerquellen, die in Frage kommen:

- Ist der richtige Funkstandard am Extender eingestellt?

- Besteht eine Netzwerk-Verbindung vom Extender zum Master?

- Ist im Router die Kommunikation von WLAN Clients untereinander geblockt?

Als erstes sollte man mal die IP des Extenders im Browser eingeben und schauen, ob dort die korrekte IP des Masters angezeigt wird.
- Also der richtige Funkstandard ist ausgewählt (habe es auch mal mit Olympia Sensoren probiert), funktioniert allerdings auch nicht. (nach Änderung jeweils auch immer übertragen)
- Netzwerkverbindung ist vorhanden (die Extender sind an Repeatern im gleichen Netzwerk angemeldet. Im Mesh)
- Kommunikation untereinander ist nicht geblockt
- Bei Eingabe der jeweiligen IP wirdd die richtige MAC des Masters angezeigt
So, ich habe jetzt noch mal ein bischen rumprobiert und habe zumindest den Grund bei mir gefunden.
Im "Light Manager Setup" im Reiter "Weiteres" habe ich den Nutzernamen und das Passwort für "Authentifizierung im LAN" gelöscht...und siehe da...es geht wieder.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Jun 2021, 15:29

Latze hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 15:20
Im "Light Manager Setup" im Reiter "Weiteres" habe ich den Nutzernamen und das Passwort für "Authentifizierung im LAN" gelöscht...und siehe da...es geht wieder.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Das könnte tatsächlich ein Bug sein, d.h. evtl. authentifiziert sich der Extender nicht korrekt. Wird geprüft!
Ich bekomme dort nur die MAC des Masters angezeigt, die stimmt allerdings.
Stimmt, seit der 10 wird die MAC-Adresse angezeigt. Wenn sich die IP des Extenders nicht aus irgendeinem Grund seit dem letzten Übertragen geändert hat, was sehr unwahrscheinlich ist, dann wäre dies nicht die Ursache.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten