Log-Datei

TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Fr 4. Jun 2021, 09:11

Hallo,

So ganz verstehe ich die Log-Datei nicht. Gibt es eine Möglichkeit den vollständigen Satz anzeigen zu lassen, es wird ja immer irgendwo abgeschnitten.

Hatte z.B. folgenden Eintrag:

• tf,s,pst,uri,192.168.178.198/relay/0?turn=on,dta, - failed

Da sollte ein Shelly per http geschaltet werden. Das hat nicht geklappt. Was ist jetzt der Grund? Hat der LMAir den Befehl nicht gesendet? Wenn ja warum nicht? Der shelly kann ja schlecht eine Fehlersendung zurückschicken, oder doch?
Was bedeuten "tf,s,pst,uri" konkret?

Danke und Gruss
Matthias
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 4. Jun 2021, 14:01

TheTwins74 hat geschrieben:
Fr 4. Jun 2021, 09:11
So ganz verstehe ich die Log-Datei nicht. Gibt es eine Möglichkeit den vollständigen Satz anzeigen zu lassen, es wird ja immer irgendwo abgeschnitten.
Nein.
• tf,s,pst,uri,192.168.178.198/relay/0?turn=on,dta, - failed

Da sollte ein Shelly per http geschaltet werden. Das hat nicht geklappt. Was ist jetzt der Grund? Hat der LMAir den Befehl nicht gesendet? Wenn ja warum nicht? Der shelly kann ja schlecht eine Fehlersendung zurückschicken, oder doch?
Was bedeuten "tf,s,pst,uri" konkret?
tf,s (timefilter, sunset) steht für die Option "Nur wenn es draußen dunkel ist". Der Rest ist ein HTTP Post an die 192.168.178.198.

Failed bedeutet schlichtweg, dass innerhalb von 3s kein Verbindungsaufbau zu der angegebenen IP-Adresse möglich war.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Fr 4. Jun 2021, 19:48

Danke schön, das hilft mir schon mal weiter.
hm.biedenbach
Beiträge: 31
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:09

Sa 5. Jun 2021, 11:27

Hallo,

ich hadere auch immer wieder mit der einfachen Verständlichkeit der log-Datei Inhalte. Bei der Umstellung auf V10 habe ich in komplexeren Szenen z.B. die Möglichkeit zur Einblendung der Aktor-Beschreibungen sehr vermisst. Ich habe viele Beleuchtungs- und Beschattungszenen mit diversen Bedingungen im Einsatz. Es ist während der Erstellungszeit im "Fehlerfall" dabei extrem lästig permanent die Geräte-ID aus der Liste suchen zu müssen. Wenn es mal läuft ist das ohne Bedeutung. Kann man das und vielleicht noch andere Inhalte etwas leserlicher in einem optional aktivierbaren DEBUG-Mode einblenden.
Vorab vielen Dank.
Hans-Martin
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 5. Jun 2021, 12:21

Ja, ich hadere auch ein wenig mit dem Log. Klar ist es in der Regel nur für die Produktentwickler wichtig, dennoch wäre es für User auch schön wenn wir alleine die Log verstehen könnten.
Mir persönlich würde es schon reichen, wenn der Szenenname angezeigt werden würde.
tf,s (timefilter, sunset) steht für die Option "Nur wenn es draußen dunkel ist".
danke für diese Erklärung.
habt ihr zufällig eine komplette Liste mit den ganzen Erklärungen die ihr teilen könnt/wollt?
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Sa 5. Jun 2021, 14:18

Es wird doch z.B. "process scene: idx,123................" angezeigt.
Also in der Air Studio Suche "123" eintragen und schon hat man die ausgeführte Aktion.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
ackirafz
Beiträge: 111
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 14:43

Sa 5. Jun 2021, 18:42

Schön wäre wenn die Beschreibung aus der Aktorenverwaltung im Log-File aufgeführt würde. Oder besteht die Möglichkeit die Aktorenverwaltung in Excel zu exportieren? Über Drucken - PDF ist es leider nicht möglich, es wird als Bild gespeichert :( .
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 5. Jun 2021, 18:48

Michael B hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 14:18
Es wird doch z.B. "process scene: idx,123................" angezeigt.
Also in der Air Studio Suche "123" eintragen und schon hat man die ausgeführte Aktion.
ja, du hast recht, aber wenn der PC/Laptop nicht läuft (und das tut er bei mir äußerst selten), betrachtet man die Log file mit dem Smartphone und damit hat man Null Chance irgendwie an den Szenenname zu kommen, wenn man nur die index Nummer hat.
Peter
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1273
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Sa 5. Jun 2021, 18:49

Manchmal schalte ich dann 5 verschiedene Aktoren ein/aus, um dann im log die Nummern vergleichen zu können. Aber das ist ja auch mühsam.
Peter
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

So 6. Jun 2021, 11:23

Ja sicher. Logdateien sollten ja auch zur Fehlersuche sein. Ein Feedback bekommt man ja durch die Aktion selbst. Nicht, dass das Schreiben der Logdatei irgendwann länger dauert als die Ausführung der Aktion selbst.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Antworten