airStudio 10: manuelle Eingabe der IP

icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Fr 28. Mai 2021, 14:22

Hallo,

habe gerade das Update auf Version 10 eingespielt, bisher konnte ich den LMair immer per IP Eingabe Verbinden (anderes Subnet als der PC), jetzt wird mir nur noch die MAC des LMAir angezeigt und ich kann keine Verbindung mehr aufbauen.
LMAir.JPG
LMAir.JPG (20.75 KiB) 7746 mal betrachtet
Gibt es noch eine Möglichkeit den LMair direkt per IP anzusprechen oder andere Optionen, ausser den PC ins gleiche Netzwerksegment zu verbinden? Soweit ich es bisher sehen kann liegt es nicht an einer Firewall-Regel.

Danke und Grüße.
Icube
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 28. Mai 2021, 17:46

Ab airStudio 10 ist es nicht mehr möglich, die IP manuell einzugeben. Der Hintergrund ist, dass bei dieser Methode nicht alle Funktionen zur Verfügung standen. Es war sozusagen ein Notbehelf.

Mit der neuen Version ist hingegen die Cloud-Erkennung hinzugekommen. Dabei wird der Light-Manager sogar erkannt, wenn er sich an einem anderen Ort befindet. Voraussetzung ist allerdings, dass Firmware 10 installiert ist. Dies kann ggf. sogar im Ad-Hoc Netzwerk geschehen, was der Light-Manager nach einem Werksreset aufbaut. D.h. entweder muss der Light-Manager für das Update in das selbe Subnetz gehängt werden, oder es wird das Ad-Hoc Netzwerk verwendet.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Fr 28. Mai 2021, 18:00

Oh, das ist schlecht, denn Cloud werde ich sicher nicht nutzen.
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Fr 28. Mai 2021, 22:39

Danke für die schnelle Anwort, allerdings das ist sehr schade.
Grundsätzlich finde ich eure Cloudanbindung und Features super, aber ich habe es auch sehr geschätzt den LM unabhängig zu nutzen.

Könntet ihr den technischen Hintergrund bitte etwas näher erläutern.

Mir erklärt sich nicht warum die Eingabe / Konfiguration der IP in AirStudio nicht bzw. nur eingeschränkt funktioniert (abgesehen von den Cloud Features), aber mit der Cloud Anbindung alles funktioniert. Wenn es um die Möglichkeit geht den LM aus der Ferne über die Cloud zu Administrieren ist es verständlich, aber aus meiner Sicht kein Hinderungsgrund die Option der manuellen IP weiterhin für rein lokale Verbindungen anzubieten. Nach meinem Verständnis ist die Cloud Konnektivität nur mit Layer 3 oder höher möglich. Im lokalen Netz würde ich es noch verstehen, wenn AirStudio nur auf Layer 2 Ebene kommuniziert.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Icube
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 29. Mai 2021, 08:19

Die Lösung kann eigentlich nur ein Webinterface auf dem LMair zur Administration sein. Aber dann ist vermutlich die CPU überlastet.
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 29. Mai 2021, 08:51

Wäre es nicht möglich, dass der Repeater immer die Gleiche IP vergibt.
Ich mache das mittlerweile bei den meisten Geräten so.
frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Sa 29. Mai 2021, 09:04

Bei mir bekommt jedes Gerät eine feste IP. Können Geräte nur DHCP, ordnet der dhcp-Server im Router immer eine feste IP zu. So habe ich die Kontrolle über mein Netz.
Wenn der LMair ohne Cloud genutzt wird, geht es ja auch nicht anders.

Ich verstehe ja auch, dass so eine Cloudfunktion das Leben für eher unbedarfte Anwender einfacher macht. Der LMair ist aber weit davon entfernt, unbedarfte Anwender anzusprechen. Hausautomation ist halt auch was für Bastler.
icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Sa 29. Mai 2021, 19:09

gens69 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 08:51
Wäre es nicht möglich, dass der Repeater immer die Gleiche IP vergibt.
Ich mache das mittlerweile bei den meisten Geräten so.
Das Problem liegt nicht in einer sich ändernder IP des LM (der LM hat eine fest IP bei mir zugwiesen, wie vermutlich bei vielen anderen auch), sondern an der Art der Anbindung an das Internet, der LM baut die Verbindung zur JBmedia CLoud auf, daher kann der Zugriff über die Cloud realisiert werden…

Das hat aber m.E. nichts mit der Option den LM lokal per IP direkt anzusprechen zu tun, daher meine Frage.

Grüße.
Icube
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 31. Mai 2021, 16:29

icube hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 22:39
Könntet ihr den technischen Hintergrund bitte etwas näher erläutern.
airStudio muss wissen, ob es bi-direktional mit dem Light-Manager kommunizieren kann. Dies wird durch die automatische Erkennung sichergestellt. Schlägt diese fehl und der User gibt die IP händisch ein, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass einige Features wie die Anzeige von Funkbus-Codes und das Einlernen von IR und RF Signalen fehlschlagen. Diese klappen nur, wenn die Verbindung vom Light-Manager zu airStudio funktioniert.

Mit der Cloud hat das eigentlich nichts zu tun. Bei Erkennung per Cloud weiß airStudio aber zumindest, dass keine lokale Verbindung zur Verfügung steht und gewisse Features nicht funktionieren können. Das Anlernen von Geräten würde von einem anderen Standort ja auch keinen Sinn machen.

airStudio sucht den Light-Manager übrigens auch in Subnetzen. Damit die Kommunikation rückwärts besser funktioniert, wurde mit Firmware 10 von UDP auf TCP umgestellt. UDP wird häufig nicht in andere Subnetze weitergeleitet. Wir empfehlen, vor dem Firmware Update airStudio erneut runterzuladen. Wir haben das Verbindungs-Timeout für TCP von 200 ms auf 1 s erhöht, um auch unter schwierigen Bedingungen die Verbindung zu realisieren. Ob es klappt, muss man sehen. Es gibt aktuell lediglich zwei (uns bekannte) User, bei denen die 200 ms offenbar zu kurz waren.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

icube
Beiträge: 31
Registriert: Do 5. Mai 2016, 22:52

Mo 31. Mai 2021, 23:59

Hallo jbmedia Team,

vielen Dank für die schelle Antwort und ausführliche Beschreibung.
Nach dem vollständigen Update auf Version 10 (airStudio und LMAir) funktioniert auch die automatische Erkennung im lokalen Netzwerk jetzt automatisch.

Danke und weiter so.
Icube
Antworten