Ständiger Abbruch der Wlan Verbindung des Masters seit Version 10

Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 10. Jun 2021, 14:37

Hi!

Habe nun auch auf airStudio 10 und Firmware 10.0 gewechselt.

WLAN ist bei mir AVM-Mesh mit 7590 (07.27) als Master und 7580 (07.25) als Repeater per LAN.

Alles hängt möglichst direkt an einem managed-L2-Switch.
Beide im IP-Client Mode mit LAN Anschluss.
(Firewall mit separatem DSL-Modem als primärer Uplink.)
WAN Anschluss der Fritzboxen arbeitet jeweils als LAN 5.
Filter, IDS, VPN, NAT, DNS und DHCP mit statischen IP-Einträgen macht die Firewall.
Fritzboxen machen nur WLAN Accesspoint, VoIP+DECT und DECT-ULE (Steckdosen zur Verbrauchsmessung)

AVM macht seit FritzOS 7.x keine Probleme mehr und funktioniert prima mit den LMairs und dem ganzen Rest.
Laborversionen probiere ich fast immer auch aus...

Einstellungen WLAN:
Funkkanal im 2,4-GHz-Frequenzband: Autokanal
Funkkanal im 5-GHz-Frequenzband: Autokanal

WLAN-Standard 2,4-GHz: 802.11g+n (Wi-Fi 4)
WLAN-Standard 5-GHz: 802.11n+ac (Wi-Fi 5)
Maximale Sendeleistung: 100 %

WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13 (2,4-GHz-Frequenzband)
-> DEAKTIVIERT

Zur Verbesserung der Datenübertragung dürfen WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh gesteuert werden. Diese Funktion benötigt den gleichen Namen des WLAN-Funknetzes (SSID) auf beiden WLAN-Frequenzbändern der FRITZ!Box bzw. der Mesh-Repeater.
-> AKTIVIERT

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.
-> AKTIVIERT

WLAN-Übertragung für Live TV optimieren
-> AKTIVIERT

WPA-Modus: WPA2 + WPA3
Netzwerkschlüssel > 25 Zeichen mit [a-zA-Z0-9] und Standard-Sonderzeichen

Die unten angezeigten aktiven WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren
-> AKTIVIERT

(WPS inaktiv.)

2,4GHz Autokanal landet bei mir auf 11 und 6.
Und im Empfangsbereicht sind ständig 9 andere SSIDs zu sehen.

Nur mal so als Referenz von mir für Euch.
--
Yours freebsd-man
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 10. Jun 2021, 15:18

Generell wird hier im Forum und auch von jbmedia von vielen Dingen abgeraten, die du machst.

Z.B. Autokanal, Identische SSID u. Band Steering.
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 10. Jun 2021, 15:48

Habe ich jetzt Glück, das alles funktioniert?

Oder sind die Dinge, von denen abgeraten wir vielleicht doch nicht immer präzise genug?

Autokanal ja, aber ohne 12+13 !?!
SSIDs nur gleich, wenn Mesh !?!
Band Steering kann funktionieren, muss aber nicht !?!
Bild_2021-06-10_154012.png
Bild_2021-06-10_154012.png (53.28 KiB) 9379 mal betrachtet
--
Yours freebsd-man
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 10. Jun 2021, 15:49

Es scheint wirklich bei jedem anders zu sein....mit @freebsd-man's Einstellungen geht bei mir nicht viel außer ständigen Kanalwechseln...sprich, keine Ahnung warum es bei manchen mit dem Standard geht, und bei anderen wieder nicht...

Edit: ich habe ja extra damit mehrmals mit AVM Kontakt gehabt, und auch die können es nicht erklären....aber Fakt ist: Immer noch kein einziger wifi-Connect nach Auflösung des Mesh.

Edit 2:
Autokanal ja, aber ohne 12+13 !?!
SSIDs nur gleich, wenn Mesh !?!
Band Steering kann funktionieren, muss aber nicht !?!
Ist mir schon klar....alles mit AVM mehrmals durch dikutiert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
freebsd-man
Beiträge: 155
Registriert: Do 29. Okt 2020, 18:03

Do 10. Jun 2021, 17:08

Naja, wir haben da ja immer noch die Möglichkeit von externen Störeinflüssen.
USB3-Ports, schlechte USB-Kabel, das Netzteil oder andere WiFi-Antennen können stören.
Eventuell ist es ja nicht der LMair, sondern ein anderes Gerät, was die Abbrüche verursacht.

Oder eben doch ein Konfig bedingter Softwarefehler, der dann nach Dir benannt wird. ;)

Scherz beiseite.
So würde ich vorgehen.
AirStudio 10 und Firmware 10.0, dann Factory-Reset.
Fritzbox mit neuestem Recovery Tool neu betanken.
Nur minimale Einstellungen machen (z.B. meine), erst mal kein Repeater, neue SSID. einfacher KEY.
Danach ein Handy oder Tablet per WLAN anmelden, um zu sehen ob es grundsätzlich klappt.
Dann LMair ins Netz bringen.
Statische DHCP-Einträge anlegen.
LMair neu starten und schauen, ob er die feste IP hat und stabil bleibt.
Minimale Konfig erstellen. (Z.B. einen Aktor schalten, wenn angelernter Funktaster erkannt wird.)
Danach warten, ob das Problem weg bleibt.
Dann beginnen, weitere Einstellungen zu machen und alles strukturell nachbauen (Extender mit FW10.0).
Z.B. jetzt den Master empfangen lassen und den Extender senden lassen.
Schauen ob stabil.
AVM-Mesh bauen. Möglichst mit LAN Verbindung zum Repeater.
Schauen ob stabil.
Alles aus machen und neu starten und dann schauen, ob immer noch stabil.
Dann gewünschte LMair Konfig laden und schauen was passiert.

Was davon hast Du schon probiert?

Hier gibt's das 07.27 Recovery für Deine 7590: https://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-75 ... d/recover/
# Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.27
[...]
## WLAN:
- **Verbesserung** Stabilität angehoben
- **Behoben** Mögliche Probleme bei der Anmeldung von Repeatern nach Umstellung der WLAN-Verschlüsselung von "WPA2+WPA3" auf "unverschlüsselt" behoben
- **Behoben** Bei unverschlüsseltem WLAN funktionierte die WPS-Funktion für den WLAN-Gastzugang nicht zuverlässig
[...]
--
Yours freebsd-man
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 10. Jun 2021, 17:36

Wenn du in meinen Beitrag weiter oben schaust, siehst du, dass alle AVM Produkte auf absoluten Letztstand, sowie wenn verfügbar Labor Stand sind.

Das mit meinem eigenen Fehler nach mir benannt finde ich klasse, endlich mal berühmt :lol:

Aber Scherz beiseite: Ich musste schon wegen eines anderen Problems verschiedene SSIDs vergeben.

Hintergrund: Anwesenheitsabfrage mache ich in der Fritzbox über meine piVCCU mit dem HM-pdetect addon https://github.com/homematic-community/hm_pdetect, welches die Handys alle 25 Sekunden über die MAC in der Fritte abfragt.. Auch das klappt nicht zuverlässig. Sobald eines der Handys sich auf einen Repeater verbunden hatte wurde es als "abwesend" erkannt.

Das war der Zeitpunkt verschiedene SSIDs zu benutzen. Daher ist mir die Abschaltung des kompletten Mesh (hier gehts ja auch um die Überwachung aller AVM Produkte über das WebIF des Mesh Master) völlig wurscht. Alle meine Smarthome Geräte bekommen über den DHCP der Fritte schon immer die gleichen IPs, das aber auch schon von Anfang an, weil sonst ja nicht viel über die HHTP Befehle funktionieren würde. AVM bekam von mir etliche Sets an Supportdaten, Paketmittschnitte etc. um das Problem zu lokalisieren, jedoch ohne Erfolg.

Übrigens: Alle meine Repeater sind per Gigabit Lan mit der Fritte verbunden, zwar nicht wie bei dir über L2 managed switches, sondern über unmnaged Switches, aber die machen in der Regel auch keine Probleme. Alle Echtzeitanwendungen wie das Telefonieren, Zoom, Teams
inkl. Video, sowie Streamen laufen einwandfrei.

Ich gebe ehrlich zu, das Recovery habe ich noch nicht gemacht, aber da es hier genug Nutzer mit dem Problem gibt lasse ich denen jetzt mal den Spaß, denn wie gesagt, ich kam seither selten über 24 Stunden ohne Abbrüche, und wie auch schon oben geschrieben war es nicht nur der LMAir, sondern auch die Harmony Hubs, Tasmota Steckdosen, ja sogar die Handys flogen öfter mal raus...Da ich auch aus dem Homeoffice arbeite versuche ich so wenig Ausfälle, und diese so kurz wie möglich zu halten.

Fazit, das System ist jetzt stabil und ich fummle erst wieder, wenn was nicht funktionieren sollte, aber trotzdem danke für deine Ausführlichen Threads, denn die helfen evtl. anderen hier wirklich weiter.

Und vergiss bitte nicht: Du schuldest mir jetzt den nach mir benannten Fehler. 8-)

und jetzt: ist für heute Feierabend!!!!!! :mrgreen:
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Do 10. Jun 2021, 23:00

Dieser ständige Wlan Reconnect des LM Air kann nichts mit der Fritzbox zu tun haben. Ein Grund sollte reichen um das zu erklären.
Der LMAir funktioniert ohne Probleme mit der 9.9.5.4, also der eindeutige Beweis das der Fehler in der LMAir Firmware zu suchen ist.

Um das Wlan der Fritzbox 1000%ig auszuschließen habe ich Accesspoints verschiedener Hersteller an die 7590 per Lan angeschlossen, die haben dann per Wlan Verbindung mit dem LMAir aufgenommen.
Das Ergebnis ist stets das gleiche, alle zwei Minuten ein Reconnect.

Man sollte also seine Energie und Zeit nicht damit verschwenden das Problem an der falschen Stelle lösen zu wollen.
Also bitte die Version X fixen und funktionsfähig bei allen Kunden machen, das kann jedoch nur euer Programmierer liebes JBM Team.

Danke.
haimik
Beiträge: 12
Registriert: Do 7. Dez 2017, 22:27
Wohnort: Dietzhölztal

Fr 11. Jun 2021, 08:12

Ich sehe das genau so wie Exciter, lese hier fleißig und interessiert jedoch mit.
Um alle Tests die vorgeschlagen wurden zu machen wäre ich lange beschäftigt. Das wäre nicht soo schlimm, aber die Systeme wären in der Zwischenzeit nicht funktionsfähig und das kommt nicht in Frage.
Ich wüsste, ehrlich gesagt, auch nicht was ich am Ende gelernt habe, unabhängig vom Ergebnis.
Ich kenne nicht alle Systeme gut genug um bestimmte Zwischenergebnisse zu beurteilen.

Das klingt doch alles wie ein Beta-Test.
Ich habe nichts dagegen, bin selber in der Branche unterwegs und mache wenn es geht an vielen Stellen mit, auch privat.
Ich muss es aber vorher wissen und das Risiko bewusst eingehen, dann wäre es OK.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Fr 11. Jun 2021, 08:28

Ganz so einfach und trivial ist es meiner Meinung nach nicht. Wir sollten die Dinge trennen. Vereinzelte Wifi Connects (bei mir vorher ca. 6-8 Mal in 24h), und die im 2 Minutentakt.

Ich hatte beide, und die vereinzelten würden, wenn man das Log nicht anschaut nicht mal auffallen. Da ich jedoch durch den LMAir sensibilisiert war habe ich mir auch die anderen WLAN Geräte angeschaut. Und auch da waren Reconnects, welche auch der Grund waren das hier und da mal eine WLAN Steckdose nicht geschalten hat.

Man kann es bei bestimmten Geräten prima sehen, die Gosund SP111 Wlan Steckdosen mit Tasmota fangen bei WLAN Abbruch das Blinken an, und bauen sofort einen eigenen AP auf. Die LEDs Harmony Hubs wechseln bei WLAN Verlust von grün auf rot. Wenn man die im Sichtbereich hat, wie ich beim Streamen oder Fernsehen fällt auch das am Abend auf. Tja, und wenn die Handys aus dem Netz fliegen wird das bei mir mit Scharfschalten der Alarmanlage quitiert. So bin ich dann langsam dahinter gekommen.

Wie gesagt, ich habe jetzt immer noch nicht einen einzigen wifi connect seit dem Umbau, und gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die im 2 Minutentakt auch nur dann kommen, wenn vorher ein vereinzelter wifi connect statt gefunden hat. Daher tut sich wohl auch JBMedia mit dem Reproduzieren so schwer. Ich glaube wirklich es gibt hier mindestens 2 beteiligte Komponenten.

Ich arbeite im VoIP Bereich und weiß daher wie schwierig solche Themen zu analysieren sind...das ist nicht einfach mal in 5 Minuten erledigt.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Black2Jack
Beiträge: 305
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 13:34
Wohnort: Baierbach [Bayern]

Fr 11. Jun 2021, 09:11

Ich verwende als Mesh-Master eine FB7590 (akt. finale FW), als Mesh-Repeater eine FB7490 (akt. finale FW) und Mesh-Repeater1750 (akt. Labor). Ich nutze auch Autokanal und bei allen Geräten und allen Frequenzen (2,4 und 5,0 GHz) die gleichen Namen für die WLan's. Ich habe zum Glück keine Probleme. Hatte bisher aber auch bei keiner Labor auf den AVM-Geräten Probleme mit dem AIR oder dem Mesh.
Gruß Black2Jack

LM AIR (akt. SW)
- MAX-Cube (13 WTs,23 HTs,18 FKs)
- EMOS E6016-WS1
- Uniroll Typ 2 COMFORT mit Dämmerungssensor ABST-604
- div. Shelly 1/1PM/2.5/PlugS
- div. AWST 9000
Antworten