Ständiger Abbruch der Wlan Verbindung des Masters seit Version 10

Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Jun 2021, 14:29

MikePapa hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 12:39
@JBMedia, konntet Ihr dieses Problem nachstellen?

Wie sieht es mit den nicht angezeigten internen Temperatursensoren aus?

Soll ich ein Mail schicken?
Nein, wir können das nicht nachvollziehen. Es hat sich nichts an diesen Funktionen geändert. Da wir gerade im "Video-Modus" sind, anbei ein Test mit einer Homematic und einer Gira Fernbedienung (Hybridmodus). Bei Homematic wird auch die Antwort des Aktors empfangen, davon nicht irritieren lassen.



Wir können leider auch kein Problem bzgl. der int. Temperaturen feststellen. Sowohl die int. Temp. des Masters, als auch die weitergeleitete Temp. eines Extenders wird bei uns einwandfrei angezeigt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 8. Jun 2021, 14:36

jbmedia hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 14:29
MikePapa hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 12:39
@JBMedia, konntet Ihr dieses Problem nachstellen?

Wie sieht es mit den nicht angezeigten internen Temperatursensoren aus?

Soll ich ein Mail schicken?
Nein, wir können das nicht nachvollziehen. Es hat sich nichts an diesen Funktionen geändert. Da wir gerade im "Video-Modus" sind, anbei ein Test mit einer Homematic und einer Gira Fernbedienung (Hybridmodus). Bei Homematic wird auch die Antwort des Aktors empfangen, davon nicht irritieren lassen.



Wir können leider auch kein Problem bzgl. der int. Temperaturen feststellen. Sowohl die int. Temp. des Masters, als auch die weitergeleitete Temp. eines Extenders wird bei uns einwandfrei angezeigt.
Bitte stellt die 433MHz Frequenz auf GIRA/Berker... um. Im 433MHz Hybrid Modus, funktioniert Homematic bei mir auch.

Danke
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Jun 2021, 15:35

MikePapa hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 14:36
Bitte stellt die 433MHz Frequenz auf GIRA/Berker... um. Im 433MHz Hybrid Modus, funktioniert Homematic bei mir auch.
Wir haben es gerade erneut gestestet, diesmal mit der Einstellung Gira, Berker, Jung. Das Ergebnis ist identisch.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 8. Jun 2021, 15:45

Schade, dann muss ich auch zurück auf die Version 9.9.5

Danke für die Bemühungen
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 8. Jun 2021, 16:07

Bezüglich Reconnects...

Ich habe mir den Spaß erlaubt, meine beiden über Unifi-APs verteilten WLAN-Netze 2,4 und 5GHz abzuschalten und die beiden SSIDs in meiner nur als Router und Modem fungierenden 6590 nebst leihweise erhaltenen Repeater 2400 zu aktivieren. Mesh aktiv. Nach genau 45min hat mein Air angefangen zu blinken und er baute die Verbindung nach jeweils 2 min immer neu auf. Andere Geräte waren zu der Zeit nicht im Netz angemeldet. Ich habe dann den Laptop angeworfen und über WLAN einen Film vom Server gestreamt. Die Verbindung zum LM war stabil. Mesh abgeschaltet - stabil. Laptop aus, Mesh aus - stabil.

Ich habe das WLAN in der Fritte abgeschaltet und hab mein Unifi-Netz wieder angeworfen. Na klar - stabil.

Insgesamt habe ich in der Firma an 6 Standorten 12 Fritten in Betrieb. Keine davon hat das WLAN aktiviert, alle arbeiten als reines Modem. Das WLAN der Fritte ist für mich was für den Heimbetrieb mit ein paar Handys und Laptops, aber für mehr auch nicht. Die ganze Abneigung gegen das WLAN der Fritte hat schon vor Jahren begonnen, als ich noch mit DSL 16 immer wieder ein hängendes WLAN hatte.

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 8. Jun 2021, 17:08

Es wäre evtl. hilfreich, die betroffenen AVM Modelle zu posten. So können wir Tests gezielt mit bestimmten Geräten durchführen. Gefragt ist nur das "2 min. Phänomen", also nicht sporadische Reconnects von Zeit zu Zeit.

Aus dem letzten Post wissen wir bereits:
  • Fritz!Box 6590 + Fritz!Repeater 2400
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Di 8. Jun 2021, 17:29

Bei mir 7590 und 1750E, Mesh aufgelöst...
Zuletzt geändert von 2712 am Mi 9. Jun 2021, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 8. Jun 2021, 18:11

Ich musste auch zurück zur alten Version 9.5.4 wegen mehrerer Fehler:
- alle 2 Minuten Reconnect (haben nicht wenige)
- Kanal 0 Temperatursensoren war weg (hatten auch andere)
- der DNS-Service funktionierte nicht mehr
- PC Kommandos funktionieren nicht mehr

Nach der Rückkehr zur alten Version 9.5.4 funktioniert wieder alles tadellos!!!!!!!

FRITZ!Box 7582 (Hauptrouter)
FRITZ!Box 4020 (Mesh)

Egal ob der LMAIR über das WLAN des FRITZ!Box 7582 (Hauptrouter) oder über den FRITZ!Box 4020 (Mesh) läuft, kamen die Fehler und wie gesagt unter 9.5.4 tadellos!

Was braucht das JNMEDIA-Team, um den Fehler zu finden? Ich liefere gern die Konfiguration. Wohin soll ich die mailen?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 10. Jun 2021, 08:33

Kleiner Zwischenstand von mir:
Ich habe das Mesh aufgelöst, sowie nochmal die 2,4GHz Kanäle der einzelnen Repeater angepasst (aufgeteilt auf Kanal1 und 6 damit sie sich nicht gegenseitig stören). Der LMAir hängt jetzt auf einem 1750E auf Kanal6, der Extender auf einer FB7490 auf Kanal1.
Alles, was Steering betrifft in der 7590 habe ich auch ausgeschalten.
Das ist jetzt ca. 36 Stunden her, und was soll ich sagen: Das Log sieht aus wie ein Traum. Kein einziger Wifi-connect seither, auch nicht der 2-minütige. Alles zu 100% stabil. Das hatte ich seit langem nicht mehr.
Ich hoffe das bleibt so, und werde das beobachten.

Des weiteren hat sich auf mein Nachbohren AVM gemeldet, sie hätten (noch) keine Lösung für das Problem und bieten einen Austausch der FB7590 an, da evtl. ein HW Defekt vorliegt. Ich warte jedoch jetzt erstmal weitere Tage ab, ob alles so stabil bleibt, und wenn ja bleibe ich dabei. Never touch a running system. :lol:

@JBMedia: Ich habe einen Link von diesem Thread an AVM geschickt, und man hat mir versprochen, das man sich das anschaut. Könnte also sein, dass sich AVM diesbezüglich bei euch meldet, denn was hier bis jetzt für mich funktioniert kann man sicher nicht jedem User zumuten, denn ohne Kenntnis was man tut ist das nicht so einfach. Wäre schön, wenn Ihr das hier berichtet falls AVM auf euch zukommt.

Ein im Augenblick absolut glücklicher User der Version X!
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 10. Jun 2021, 09:19

2712 hat geschrieben:
Do 10. Jun 2021, 08:33
@JBMedia: Ich habe einen Link von diesem Thread an AVM geschickt, und man hat mir versprochen, das man sich das anschaut. Könnte also sein, dass sich AVM diesbezüglich bei euch meldet, denn was hier bis jetzt für mich funktioniert kann man sicher nicht jedem User zumuten, denn ohne Kenntnis was man tut ist das nicht so einfach. Wäre schön, wenn Ihr das hier berichtet falls AVM auf euch zukommt.
Vielen Dank, wir sind gespannt!

Wir starten heute auch einen Test mit der Fritz!Box 7590. Es scheint, dass die x5xx Reihe die Probleme macht, während mit x4xx Boxen kein Problem auftritt. Merkwürdig ist, dass mit Firmware 9.9 das Problem nicht auftreten soll. Dies würde ja doch für einen Firmware Bug im Light-Manager sprechen. Es bleibt spannend... :)
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Antworten