Ständiger Abbruch der Wlan Verbindung des Masters seit Version 10

Bmwfan
Beiträge: 385
Registriert: Do 21. Sep 2017, 17:06

Mo 31. Mai 2021, 18:17

hatte ein ähnliches Phänomen mit einer 9er version glaube vor 9.5.3 war es. Ständig Wlan Abbrüche und Reconnects. Das Problem wurde nie behoben, erst als eine neue Version kam.
2 LMAir Soft: aktuell , 3 Harmony Hubs , HA bridge
Nemaxx hw2 Rauchmelder, Kerui Fensterkontakte, 2 Olympia Sirenen Stecker, Schalter, Max Thermostate, ! wat weis ich :)
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Mo 31. Mai 2021, 19:49

frimp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 07:34
Marioir hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:48
Wss ist denn für dich ein normales WLAN?
2.4 Ghz ist doch der Standard für ein normales WLAN..
Ja, aber die meisten Probleme treten in Mesh-WLANs auf.
Der Tipp mit einem älteren Accesspoint ist da also ganz gut, die können meist das „neumodische“ Zeugs nicht.

Mein AP hat 3 Bänder, wobei ich das 2,4 GHz ausschließlich für den LMair und mein Sonos-System nutze und alle Optionen abgeschaltet habe. Kanal 1, 6 oder 11, 20 MHz Bandbreite, WPA2 personal, AES, Group Renewal auf mind. 3600 sek., wenn immer noch Probleme den Modus auf 802.11g festlegen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
So, nun habe den LMAIR direkt an den Hauptrouter, also ohne Mesh angebunden. Leider genau das gleiche. Alle 2 Minuten reconnect.
Es ist zum Verrückt werden.
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Mo 31. Mai 2021, 20:21

mmmh, ich hab das Logging nun auch mal angemacht
derzeit 3 mal innerhalb eines Tages, wobei bei den 2 von den 3 der Abstand auch 2 min war....
Wie ist das bei einem automat. Kanalwechsel seitens Router, quittiert der Air das auch mit einem solchen connect im log?
Ansonsten ist bei mir 12/13 ausgestellt.

12:37:25 wi-fi connect: xyz-Manager Air
12:35:03 wi-fi connect: xyz-Manager Air
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 1. Jun 2021, 09:22

Ich habe nun die Nase voll. Ich bin gestern noch (eigentlich schon heute) wieder auf die alte Version 9.9.5.4 zurückgekehrt.

Nun funktioniert wieder alles. :D

Ich warte mit der neues Version von etwas, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 247
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 18:18
Wohnort: München

Di 1. Jun 2021, 10:08

Neben dem Ausbleiben des ständigen Reconnects funktioniert jetzt nach dem Zurückkehren zu 9.9.5.4 auch wieder die Temperatursensoren-Zuordnung des Kanal "0" , der DNS-Service, und auch die PC-Kommando-Ausführung.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 1. Jun 2021, 10:25

Simon hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 20:21
Wie ist das bei einem automat. Kanalwechsel seitens Router, quittiert der Air das auch mit einem solchen connect im log?
Auch das taucht dort auf. Es gibt verschiedenste Gründe, warum es der Router oder Repeater einen Reconnect auslöst. In einem Mesh Netzwerk kann so z.B. sichergestellt werden, dass Clients mit dem stärksten Access Point verbunden sind. Auch andere Aktionen wie Kanalscan können dies bewirken. Bei anderen Geräten (Laptops, Handys etc.) bemerkt der User dies nicht, da es i.d.R. keinen für den User zugänglichen Log gibt. Es macht normalerweise also keinen Sinn, sich auf die Suche nach Reconnects zu begeben.

Kritisch wird es, wenn es zu regelmäßigen Reconnects in kurzen, konstanten Abständen kommt. Dies kann auf einen Firmware Bug im Router oder im Light-Manager hindeuten. Aus dem Grund haben wir die Funktion im Log integriert. Da der Effekt bei einem Downgrade der Firmware verschwindet, scheint es sich um einen Bug in der Light-Manager Firmware zu handeln. Reproduzieren können wir dies bisher nicht.
Neben dem Ausbleiben des ständigen Reconnects funktioniert jetzt nach dem Zurückkehren zu 9.9.5.4 auch wieder die Temperatursensoren-Zuordnung des Kanal "0" , der DNS-Service, und auch die PC-Kommando-Ausführung.
Wir haben alle drei Features erneut getestet und können keinen Fehler feststellen. Der DNS Service wird von sehr vielen Usern genutzt, ohne dass wir bisher eine negative Rückmeldung dazu erhalten hätten. Wenn der Light-Manager natürlich mit Reconnects beschäftigt ist, dann werden andere Funktionen mit Sicherheit beeinträchtigt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Di 1. Jun 2021, 22:11

jbmedia hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 10:25
Neben dem Ausbleiben des ständigen Reconnects funktioniert jetzt nach dem Zurückkehren zu 9.9.5.4 auch wieder die Temperatursensoren-Zuordnung des Kanal "0" , der DNS-Service, und auch die PC-Kommando-Ausführung.
Wir haben alle drei Features erneut getestet und können keinen Fehler feststellen. Der DNS Service wird von sehr vielen Usern genutzt, ohne dass wir bisher eine negative Rückmeldung dazu erhalten hätten. Wenn der Light-Manager natürlich mit Reconnects beschäftigt ist, dann werden andere Funktionen mit Sicherheit beeinträchtigt.
Kanal "0" (Master) funktioniert bei mir ebenfalls nicht mehr, der Interne Temp Sensor vom Extender ist in der Version X verschwunden. Die Reconnects habe ich nicht und den DNS Service nutze ich ebenfalls nicht, dazu kann ich kein Feedback geben.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Mi 2. Jun 2021, 07:38

MikePapa hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 22:11
jbmedia hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 10:25
Neben dem Ausbleiben des ständigen Reconnects funktioniert jetzt nach dem Zurückkehren zu 9.9.5.4 auch wieder die Temperatursensoren-Zuordnung des Kanal "0" , der DNS-Service, und auch die PC-Kommando-Ausführung.
Wir haben alle drei Features erneut getestet und können keinen Fehler feststellen. Der DNS Service wird von sehr vielen Usern genutzt, ohne dass wir bisher eine negative Rückmeldung dazu erhalten hätten. Wenn der Light-Manager natürlich mit Reconnects beschäftigt ist, dann werden andere Funktionen mit Sicherheit beeinträchtigt.
Kanal "0" (Master) funktioniert bei mir ebenfalls nicht mehr, der Interne Temp Sensor vom Extender ist in der Version X verschwunden. Die Reconnects habe ich nicht und den DNS Service nutze ich ebenfalls nicht, dazu kann ich kein Feedback geben.
Empfängt dein Extender Funksignale und leitet Sie weiter?
MikePapa
Beiträge: 197
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 00:59
Wohnort: Stadel
Kontaktdaten:

Mi 2. Jun 2021, 23:44

gens69 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 07:38
MikePapa hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 22:11
jbmedia hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 10:25

Wir haben alle drei Features erneut getestet und können keinen Fehler feststellen. Der DNS Service wird von sehr vielen Usern genutzt, ohne dass wir bisher eine negative Rückmeldung dazu erhalten hätten. Wenn der Light-Manager natürlich mit Reconnects beschäftigt ist, dann werden andere Funktionen mit Sicherheit beeinträchtigt.
Kanal "0" (Master) funktioniert bei mir ebenfalls nicht mehr, der Interne Temp Sensor vom Extender ist in der Version X verschwunden. Die Reconnects habe ich nicht und den DNS Service nutze ich ebenfalls nicht, dazu kann ich kein Feedback geben.
Empfängt dein Extender Funksignale und leitet Sie weiter?
Funksignale kann ich nicht sagen, beide Light Manger sind im Hybridmodus für 433MHz. Infrarot wird vom Extender korrekt versendet. Wenn er das IR Signal sendet bleibt die LED aber blau.

Die Temperaturanzeige von Kanal 0 vom Master funktioniert nach einem Firmwareupdate vom Server für plus/minus 2 Stunden und danach nicht mehr. Reboots vom Lightmanager bringen nichts, nur ein Firmware Update bringt kurzfristig die Anzeige zurück.
Ganzes Haus voll Berker/GIRA/Jung Funksensoren, LMAir
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Do 3. Jun 2021, 09:51

MikePapa hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 23:44
gens69 hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 07:38
MikePapa hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 22:11

Kanal "0" (Master) funktioniert bei mir ebenfalls nicht mehr, der Interne Temp Sensor vom Extender ist in der Version X verschwunden. Die Reconnects habe ich nicht und den DNS Service nutze ich ebenfalls nicht, dazu kann ich kein Feedback geben.
Empfängt dein Extender Funksignale und leitet Sie weiter?
Funksignale kann ich nicht sagen, beide Light Manger sind im Hybridmodus für 433MHz. Infrarot wird vom Extender korrekt versendet. Wenn er das IR Signal sendet bleibt die LED aber blau.

Die Temperaturanzeige von Kanal 0 vom Master funktioniert nach einem Firmwareupdate vom Server für plus/minus 2 Stunden und danach nicht mehr. Reboots vom Lightmanager bringen nichts, nur ein Firmware Update bringt kurzfristig die Anzeige zurück.
Kannst Du mir mal den Gefallen tun, und den Master auf einen Funkmodus einstellen den Du nicht nutzt, um anschließend zu prüfen, ob der Extender Funksignale empfängt?
Antworten