Ständiger Abbruch der Wlan Verbindung des Masters seit Version 10

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 26. Mai 2021, 12:59

Seit Version 10 habe ich einige Probleme die vorher nicht vorhanden waren, leider wurden diese Beiträge gelöscht.
Unter anderem betraf das die Bresser Sensoren welche nach dem Update gröstenteils verschwunden waren.
Ein erneutes Anlernen brachte sie zwar wieder zurück, doch nun ist die Datenerfassung sehr lückenhaft.

Die Bresser Sensoren fallen auch in der übersicht zu unterschiedlichen Zeiten aus und zeigen nur Striche.
Zusätzlich viel mir auf das Befehle oft Zeitverzögert oder auch mal gar nicht ausgeführt werden.

Ein Blick in das Logfile zeigt das Problem, seit dem Update findet ein stängier regelmäßiger Wlan Abbruch beim Master statt.
Die Ursache dafür lässt mich ratlos zurück. Ich habe schon folgendes probiert:
1. Selbsttätige Portfreigabe in der FB eingestellt
2. IP Adressen geändert (Von Vergabe Bereich auf statischen Bereich der FB)
3. Zugriffsart geändert von Acesspoint auf Fritzbox und wieder zurück.

Nichts hat geholfen. Ich brauche also eine gute Idee, falls jemand eine hat ;)
Dateianhänge
Wlan Problem.jpg
Wlan Problem.jpg (61.9 KiB) 8757 mal betrachtet
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 26. Mai 2021, 14:12

Der Connect tritt exakt im 2 Minutentakt auf. Gibt es eine Szene mit aktivierter Wiederholung nach 2 Minuten, die den Befehl Neustart enthält?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 26. Mai 2021, 15:07

Danke für die Rückmeldung.

Eine Szene welche einen Neustart in Endlosschleife enthält gibt es nicht, auch nichts anderes was sich in so kurzem Abstand widerholt.
Ich denke auch das ein solcher Vorgang im Log verzeichnet werden würde, oder nicht?

Aber ist es wirklich ein Neustart? In den Logfiles anderer Nutzer wurde auch ein Neustart aufgezeichnet, bei mir scheint es nur ein regelmäßiger Abbruch der Wlan Verbindung zu sein.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 26. Mai 2021, 15:25

Am besten mal eine leere Konfiguration (STRG-N) übertragen und schauen, ob sich an dem Verhalten etwas ändert.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

frimp
Beiträge: 185
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 10:02

Mi 26. Mai 2021, 15:26

Kann es sein, dass im Wifi-Router der Kanal auf „Auto“ steht? Dann bitte auf einen festen Kanal, am besten 1, 6 oder 11 nehmen.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 26. Mai 2021, 16:17

Die Wlan Verbindung hat einen fixen Kanal.

Spielt man eine leere Konfiguration ein, dann scheint es anstandslos zu funktionieren. Log zeigt nichts mehr, und über Ping ist der LM auch ständig zu erreichen. Seit 20 Minuten keine Unterbrechung mehr.

Wie es aussieht ist bei dem Übergang der Config vom alten auf das neue 10er System etwas schief gelaufen, aber das kann nur JBMedia herausfinden.
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 26. Mai 2021, 16:24

In dem Fall bitte mal die Konfigurationsdatei an info@jbmedia.de mailen. Danke!
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 26. Mai 2021, 16:44

Die Config Datei ist gerade raus, dann schauen wir mal.

Ich spiele die alte Config nun wieder zurück, sonst geht hier ja gar nichts mehr ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mi 26. Mai 2021, 17:38

Danke für's Zusenden. Die Konfiguration läuft z.Zt. im Testbetrieb. Wie kaum anders zu erwarten, zeigen sich bisher keine Auffälligkeiten. Wir testen weiter ...
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mi 26. Mai 2021, 17:53

Nach dem Rückspielen der ursprünglichen Config geht nun so gut wie gar nichts mehr.
Wenn überhaupt werden Aktionen sehr verzögert und auch nur über das lokale Interface ausgeführt, Cloud ist nicht mehr erreichbar.
Alexa natürlich auch nicht.

Sensoren werden gar nicht mehr angezeigt, empfangene Trust Sender ebenfalls nicht.
Auch Befehle der Trust Sender werden nicht oder selten ausgeführt.

Never touch a running System, warum nur halte ich mich nicht daran :x

Edit: Die Vollkatastrophe war mein Fehler, das ändern der IP Adresse sollte man natürlich berücksichtigen. Nun ist es wieder so (mies) wie vor dem aufspielen der leeren Config. Im log stehen auch wieder die ständigen Reconect Versuche.
Antworten