Ständiger Abbruch der Wlan Verbindung des Masters seit Version 10

gens69
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Fr 28. Mai 2021, 19:08

gens69 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 12:07
gens69 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:59
gens69 hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 19:53


Ich habe den einzelnen Frequenzbereichen wieder unterschiedliche Namen gegeben.
Mal schauen was passiert.
Jetzt eben war wieder schön zu sehen, das wenn der Light-Manager die ganze Zeit beschäftigt bzw. permanent die Signale vom FS20 FMS verarbeiten muss, es zu keinen Abbrüchen kommt.
Die Frequenzbereiche zu trennen hat nichts gebracht.
Ich habe dann den fest eingestellten Kanal von 11 auf 1 gewechselt.
Dann war erst einmal Ruhe.
Nach ca. einer 3/4 Stunde von 1 auf 6.
Dann ginng der Reconnect wieder los.
Dann wieder zurück auf Kanal 1.
Das hat aber dann nichts mehr gebracht.

Hin und wieder taucht folgende Fehlermeldung in der Fritzbox auf:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert. MAC-Adresse: [MAC-Adresse].

Ich habe dann die Verschlüsselung von WPA2 + WPA3 auf WPA2 (CCMP) geändert.
Das hat aber auch nicht gebracht.

Das einzige was hilft, ist den Light-Manager zu beschäftigen.

Der Extender hat übrigens das gleiche Problem.
Nur nicht so häufig.
So..., ich habe jetzt ein Workaround gefunden.
Ich habe eine Szene erstellt, die im Minutentakt einen Marker schaltet.
Seitdem gibt es keine Reconnects mehr.
Die Frage ist jetzt, liegt es daran das der Light-Manager beschäftig ist, oder daran das der Light-Manager die Fritzbox beschäftigt.
Ab 13:00 ist die Szene, warum auch immer, nicht mehr wiederholt worden.
Es gab keine Abbruchbedingung.

Es gab allerdings auch nur noch einen Reconnect um 15:10.
Der Light-Manager hatte nach dem Abbruch der Szene um 13:00 nicht viel zu tun.
Allerdings gab es bei der Fritzbox jede Menge Bewegungen durch andere Geräte.
Ich vermute mal, wenn später wieder Ruhe einkehrt, dass die Reconnects wieder losgehen.
gens69
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Sa 29. Mai 2021, 08:49

gens69 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 19:08
gens69 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 12:07
gens69 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 07:59


Die Frequenzbereiche zu trennen hat nichts gebracht.
Ich habe dann den fest eingestellten Kanal von 11 auf 1 gewechselt.
Dann war erst einmal Ruhe.
Nach ca. einer 3/4 Stunde von 1 auf 6.
Dann ginng der Reconnect wieder los.
Dann wieder zurück auf Kanal 1.
Das hat aber dann nichts mehr gebracht.

Hin und wieder taucht folgende Fehlermeldung in der Fritzbox auf:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Die erneute Anmeldung ist aufgrund aktiver "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" gescheitert. MAC-Adresse: [MAC-Adresse].

Ich habe dann die Verschlüsselung von WPA2 + WPA3 auf WPA2 (CCMP) geändert.
Das hat aber auch nicht gebracht.

Das einzige was hilft, ist den Light-Manager zu beschäftigen.

Der Extender hat übrigens das gleiche Problem.
Nur nicht so häufig.
So..., ich habe jetzt ein Workaround gefunden.
Ich habe eine Szene erstellt, die im Minutentakt einen Marker schaltet.
Seitdem gibt es keine Reconnects mehr.
Die Frage ist jetzt, liegt es daran das der Light-Manager beschäftig ist, oder daran das der Light-Manager die Fritzbox beschäftigt.
Ab 13:00 ist die Szene, warum auch immer, nicht mehr wiederholt worden.
Es gab keine Abbruchbedingung.

Es gab allerdings auch nur noch einen Reconnect um 15:10.
Der Light-Manager hatte nach dem Abbruch der Szene um 13:00 nicht viel zu tun.
Allerdings gab es bei der Fritzbox jede Menge Bewegungen durch andere Geräte.
Ich vermute mal, wenn später wieder Ruhe einkehrt, dass die Reconnects wieder losgehen.
Leztzte Nacht gab es nur wenige Reconnects, warum auch immer.
Auf jeden Fall nicht im Zweiminutentakt.

@jbmedia
Ihr hattet nach den Daten der WLAN-Hardware gefragt
1 x 7490 mit 7.26 als Meshmaster
2 x 2400 mit 7.21 als AP im Meshbetrieb mit Lanbrücke
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uwe
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Sa 29. Mai 2021, 10:26

Nein, das Problem tritt nicht auf nach Downgrade auf 9.9.5.4, es läuft auch ohne jeden Abbruch durch.
Nach dem ich nun wieder 10 installierte, gibt es im 2 Minutentakt wieder die Abbrüche :-(

Meine Hardware, Fritzbox 7582 (Firmware "FRITZ!OS: 07.14 - Version aktuell") mit 1x Fritz 4020 als Mesh-Router über den LMAIR läuft (Firmware "FRITZ!OS: 07.01 - Version aktuell").

Ich wünsche auch ein schönes Wochenende ;)
frimp
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Sa 29. Mai 2021, 12:03

Ich höre auch von anderen IoT-Geräten, dass diese Probleme in einem 2,4 GHz WLAN bekommen. Vielleicht da mal debuggen, hänge den LMair mal temporär in ein „normales“ WLAN.
Marioir
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So 30. Mai 2021, 11:48

frimp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 12:03
Ich höre auch von anderen IoT-Geräten, dass diese Probleme in einem 2,4 GHz WLAN bekommen. Vielleicht da mal debuggen, hänge den LMair mal temporär in ein „normales“ WLAN.
Wss ist denn für dich ein normales WLAN?
2.4 Ghz ist doch der Standard für ein normales WLAN..

Was mir dazu einfällt, habt ihr eueren 5 Ghz WLAN vielleicht die gleiche SSID gegeben?
Es gibt geräte die dann Probleme bekommen. Auch wenn die Geräte gar kein 5G haben.

Shelly zb. Sagt ausdrücklich das man bei der Einrichtung das 5G Netz ausschalten muss. Da es sonst Probleme geben könnte. Vielleicht ist es hier auch der Fall?

Ich habe bei mir 2.4 und 5 G SSID mässig sauber getrennt.
gens69
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So 30. Mai 2021, 15:56

gens69 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 08:49
gens69 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 19:08
gens69 hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 12:07


So..., ich habe jetzt ein Workaround gefunden.
Ich habe eine Szene erstellt, die im Minutentakt einen Marker schaltet.
Seitdem gibt es keine Reconnects mehr.
Die Frage ist jetzt, liegt es daran das der Light-Manager beschäftig ist, oder daran das der Light-Manager die Fritzbox beschäftigt.
Ab 13:00 ist die Szene, warum auch immer, nicht mehr wiederholt worden.
Es gab keine Abbruchbedingung.

Es gab allerdings auch nur noch einen Reconnect um 15:10.
Der Light-Manager hatte nach dem Abbruch der Szene um 13:00 nicht viel zu tun.
Allerdings gab es bei der Fritzbox jede Menge Bewegungen durch andere Geräte.
Ich vermute mal, wenn später wieder Ruhe einkehrt, dass die Reconnects wieder losgehen.
Leztzte Nacht gab es nur wenige Reconnects, warum auch immer.
Auf jeden Fall nicht im Zweiminutentakt.

@jbmedia
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2 x 2400 mit 7.21 als AP im Meshbetrieb mit Lanbrücke
Die letzten 36 Stunden gab es keine ungewollten Reconnects.
Warum, weiß warscheinlich nur der Gott des WLANs. :roll:
Wenn es so bleibt, will ich mich aber nicht beschweren. 8-)
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uwe
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Mo 31. Mai 2021, 00:27

Hast du es gut. Bei mir gibt es nach wie vor ca. alle 2 Minuten diese Misere.
Habe auch alle möglichen und unmöglichen Änderungen an den Fritz-Routern unternommen.
jedoch glaube ich immer mehr - wie eigentlich von Anfang an - dass das Problem in der neuen Variante der sonst so genialen JBMEDIA- Software liegt.
Nun hoffe ich nur noch, dass das JBMEDIA-Team den Fehler findet.
frimp
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Mo 31. Mai 2021, 07:34

Marioir hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:48
Wss ist denn für dich ein normales WLAN?
2.4 Ghz ist doch der Standard für ein normales WLAN..
Ja, aber die meisten Probleme treten in Mesh-WLANs auf.
Der Tipp mit einem älteren Accesspoint ist da also ganz gut, die können meist das „neumodische“ Zeugs nicht.

Mein AP hat 3 Bänder, wobei ich das 2,4 GHz ausschließlich für den LMair und mein Sonos-System nutze und alle Optionen abgeschaltet habe. Kanal 1, 6 oder 11, 20 MHz Bandbreite, WPA2 personal, AES, Group Renewal auf mind. 3600 sek., wenn immer noch Probleme den Modus auf 802.11g festlegen. Dann sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben.
gens69
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Mo 31. Mai 2021, 07:37

Ja, ich bin auch echt froh wenn es so bleibt.
Ich kann leider auch garnicht nachvollziehen warum es jetzt klappt.
Das einzige was anders ist wie vorher, ist der Kanal.
Ich bin von 11 auf 6 gewechselt.
Jetzt bleibt erstmal nur noch das Problem mit dem nicht funktionierenden Empfang des Extenders.
Ich denke, für jbmedia ist es auch sehr schwierig einen Fehler zu finden, der vor Ort nicht auftritt.
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uwe
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Mo 31. Mai 2021, 17:24

Mit dem FritzBox-Mesh habe ich ansonsten nie Probleme gehabt. Mein Haupt-Router ist einfach zu weit weg.
Aber bis zur Version 9.9.5.4 gab es diese Problem ja auch nicht. NIE !
Ich möchte auf jeden Fall, dass das Problem vom JBMedia-Team gefunden wird. Es kann doch nicht sein, dass ich wieder zurück zu 9.9.5.4 gehen und dann für immer bleiben muss. Das wär ja schlimm :x
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