Ping Abfrage

Antworten
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Di 25. Mai 2021, 06:42

Hallo
Ich brauche mal Hilfe bei der Ping-Abfrage.
Ich pinge 2 Handys an um damit an und Abwesenheit anzuzeigen b.z.w. damit die Heizung zu beeinflussen.
Dafür habe ich eine Szene gemacht in der alle 10 sec die Handys angepinkt werden.
Mein Problem ist jetzt das ein Handy dabei mal angezeigt und mal wieder nicht angezeigt wird.
Dabei ist das Handy die ganze Zeit im Wlan. Zwar nur in Bereitschaft, aber es ist da.
Bei dem anderen Handy habe ich das Problem nicht. Beides iPhones.
Hat jemand eine Idee wie ich diese Aussetzer kompensieren kann ?
Kompensieren in dem Sinne das mein Marker für das Handy nicht gleich aus geht wenn da mal 1 oder 2 Pngs
Zwischen sind die das Handy nicht beantwortet. Ich weiß noch nicht so richtig wie ich das umsetzen kann.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 25. Mai 2021, 09:10

Hallo,

Iphone? Dann privates WLAN in den Einstellungen deaktivieren. Ansonsten bin ich raus... Bei mir hat das nach dieser Einstellung funktioniert.

GRuß
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Di 25. Mai 2021, 11:19

holzfred hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 09:10
Hallo,

Iphone? Dann privates WLAN in den Einstellungen deaktivieren. Ansonsten bin ich raus... Bei mir hat das nach dieser Einstellung funktioniert.

GRuß
Privates Wlan ist aus. Das ist aber nicht das Problem. Handy ist trotzdem mal da mal nicht.
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Merlintippmann
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:10

Di 25. Mai 2021, 13:25

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch mit zwei Iphones. Eines läuft zuverlässig per Ping das andere nicht. Bei googeln finde ich auch nur die Aussagen, dass das Iphone angeblich "schläft". Ich bin auch fast am verzweifeln.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 25. Mai 2021, 13:34

Ich hatte mir schonmal erlaubt, meinen Senf dazu zu geben. viewtopic.php?p=28674#p28674
Jepp, es gibt offensichtlich Handys die im Standby / sleep/ deep sleep nicht auf Pings antworten obwohl sie trotzdem noch ne Art Heartbeat mit dem Router austauschen. Dort werden die nämlich trotzdem als eingebucht gelistet. Auf dieses Problem bin ich schon vor Jahren gestoßen, als ich meine Anwesenheitserkennung auf diese Art realisieren wollte.
Als ich das hier zu bedenken gegeben habe, habe ich augenblicklich von sämtlichen Seiten um die Ohren gehauen bekommen, wer da was Alles getestet hat und welche Handys alle funktionieren würden. Auch iPhones übrigens. Da wird sich noch so mancher "Tester" wundern, wenn mit der Programmierung in den Echtbetrieb gegangen wird und das Handy mal über Nacht liegt.
holzfred
Beiträge: 442
Registriert: Di 5. Jul 2016, 15:40
Wohnort: Pforzheim

Di 25. Mai 2021, 13:48

Blackbird hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:34
Als ich das hier zu bedenken gegeben habe, habe ich augenblicklich von sämtlichen Seiten um die Ohren gehauen bekommen, wer da was Alles getestet hat und welche Handys alle funktionieren würden. Auch iPhones übrigens. Da wird sich noch so mancher "Tester" wundern, wenn mit der Programmierung in den Echtbetrieb gegangen wird und das Handy mal über Nacht liegt.
Es ist aber auch zum Mäusemelken. Ich hab hier im Haushalt 2x das X, je einmal das 11 und ein 12er. Die beiden X sind immer zu sehen und die neueren nicht. Einstellungen sind überall identisch. Ein altes Samsung aus der Krabbelkiste bleibt immer aktiv... Ich habe das Problem jetzt mit ner Geofence meines NUKI und IFTTT gelöst. Das funktioniert bei allen Geräten. Demnächst rüste ich auf BOSCH Easy Control CT200 um, wenn die neue Therme kommt und da ist die Anwesenheitserkennung bereits implementiert. Der letzte macht in Zukunft auch die Heizung aus :D

Gruß Uwe
LM-Air HW 1.1 und 1.1 Ver. 11
FritzBox 6590 Cable, Unifi Switch 24 PoE, 4 x Unifi AP AC Pro
Philips HUE Bridge - Shellys 2.5 - Intertechno Aktoren
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Di 25. Mai 2021, 15:58

Hallo,

das Problem beschäftigt mich auch schon eine "Beta-Weile".
Habe heute experimentel mal die urspüngliche Programmieranweisung von JBMedia verworfen.

Ursprünglich sollten wir das glaube ich so programmieren:

Szene:
Marker "Handy anwesend" = AUS
PING "192.xxx.xxx.xxxx.xx"
das Ganze alle 30 Sekunden wiederholen...

Ich habe nun auf die erste Zeile ganz verzichtet und lasse nur noch den Ping in der Schleife laufen.

Szene:
PING "192.xxx.xxx.xxx.xx"
das ganze alle 30 Sekunden wiederholen...

Außerdem habe ich in der Aktorenverwaltung des Handys beide Haken gesetzt (Marker bei Erfolg EIN, bei Misserfolg AUS).

Ergebnis: Das Ganze läuft nun bereits mehreren Stunden ohne Fehler !

Vielleicht hat sich die Kiste ja nur beim Marker setzen selbst überholt..... :D

VG
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 25. Mai 2021, 16:58

Die Option "Bei Misserfolg" wurde nachträglich eingefügt. Also keine Zauberei. ;)
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
mhs1
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Jul 2016, 17:41

Di 25. Mai 2021, 19:06

Blackbird hat geschrieben:
Di 25. Mai 2021, 13:34

Es ist aber auch zum Mäusemelken. Ich hab hier im Haushalt 2x das X, je einmal das 11 und ein 12er. Die beiden X sind immer zu sehen und die neueren nicht. Einstellungen sind überall identisch. Ein altes Samsung aus der Krabbelkiste bleibt immer aktiv..


Gruß Uwe
Bei mir sind es 2 identische 12 Pro
Eines kein Problem. Das andere mit Problem.
Dabei wechselt es bei mir anscheinend welches dauerhaft gesehen wird
und welches am „pulsieren“ ist.

Aber eventuell habe ich das Problem bei mir für mich gelöst.
Habe jetzt 2 Szenen.

1. Szene - Geräte anwesend (Autostart)
Ping Handy 1
2 sec. Pause
Ping Handy 2
2 sec. Pause
Starte Szene „Anwesenheit“
Szene wiederholen nach 6 sec.

Damit habe ich einen Intervall von 10 sec.


2. Szene - Anwesenheit
Marker „Anwesenheit“ - EIN / mit der Marker Bedingung Handy1 ODER Handy2 EIN
1 sec. Pause
Marker „Anwesenheit“ - AUS / mit der Marker Bedingung Handy1 UND Handy2 AUS
Szene wiederholen nach 1:30 min


Somit wird die Szene 2 alle 10 sec neu gestartet und würde es erst nach 1,5 min
schaffen den Marker „Anwesenheit“ abzustellen wenn sie dann ein zweites mal durch läuft.


So werde ich es jetzt mal testen.

Man kann so jetzt sehen wie die Handys immer wieder mal verschwinden, aber das
„Anwesenheit „ bleibt zur Zeit stabil dauerhaft an
- LM Air
- INTERTECHNO ITI-10 ITLR-3500, ITR-300 ITLR-300, ITL-230 ITLM-1000, ITL-500, ITDS-50
- virtueller XP mit airStudio (24/7)
- Alexa (5x)
- MAX! Geräte ohne Cube
- Nuki Smart Lock und Opener
Antworten