Ping bei An-/ Abwesenheit = Szene nur 1 x ausführen

stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 23. Mai 2021, 21:39

Guten Abend!


Ich möchte durch einen Ping vom LMA (AirStudio 10) an ein Smartphone alle x Minuten die An- bzw. Abwesenheit feststellen.

Wenn der Ping erfolglos ist (Ich also aus dem Haus bin), soll eine bestimmte Szene nur 1 x ausgeführt werden.

Wie erreiche ich, dass die Szene nicht mehrmals (durch "Szene wiederholen nach x Minuten") ausgeführt wird?

Genau so, wenn sich das Handy in mein WLAN einbucht (und der Ping erfolgreicht ist), soll eine andere Szene nur 1 x ausgeführt werden.

Weiss da jemand einen Rat?


LG
Stephan
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

So 23. Mai 2021, 22:17

stswhv hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 21:39
Guten Abend!


Wenn der Ping erfolglos ist (Ich also aus dem Haus bin), soll eine bestimmte Szene nur 1 x ausgeführt werden.

Weiss da jemand einen Rat?


LG
Stephan
Lege einen Marker "Bedingung erfüllt" an und setze ihn auf EIN.
Bei der Pingabfrage wird dann bei Erfolg die Szene angesteuert.
Die Szene wird nur ausgeführt wenn als Bedingung dein Marker auf EIN steht.
Am Ende dieser Szene wird der Marker auf AUS gesetzt.

Bei einem weiteren Durchlauf wird die Szene dann nicht mehr ausgeführt, weil der Marker nicht mehr auf EIN steht.

Den Marker kannst du dann jederzeit händisch zurückstellen oder z.B. nachts um 2:00 Uhr eine Grundstellung des Makers auf EIN anlegen.

Vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert, sollte aber laufen.

VG
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 23. Mai 2021, 22:37

oder so:

Szene 1:
- Ping
- Szene 2 aufrufen (wenn ANWESEND)
- Szene 3 aufrufen (wenn ABWESEND)

Szene 2: (wenn Marker "Bedingung erfüllt" auf EIN)
- [Deine gewünschten Aktoren]
- Marker "Bedingung erfüllt" auf AUS

Szene 3: (wenn Marker "Bedingung erfüllt" auf AUS)
- [Deine gewünschten Aktoren]
- Marker "Bedingung erfüllt auf EIN
Peter
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

So 23. Mai 2021, 23:21

Danke schön Euch Beiden!

Wie sieht es denn aus wenn ich zwischendurch Nachhause komme (also wieder anwesend) und kurze Zeit wieder los bin (dann wieder abwesend) bin?

LG
Stephan
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

So 23. Mai 2021, 23:52

Wenn du alle 5 min die Ping Szene wiederholt, du aber nur 3 min anwesend bist, dich also der Ping nicht erreicht, passiert nichts. Logisch.

wenn du angepingt wirst, wird in meinem Beispiel Szene 2 ausgelöst. Sobald du wieder weg bist bzw beim nächsten Ping versuch, wird Szene 3 ausgelöst.

In meinem Beispiel setzt du ja den Marker "Bedingung erfüllt" bei jedem An/Abwesend sein wieder zurück, sodass eine Szene nie ausgelöst werden kann, wenn nicht dazwischen die jeweils andere gelaufen ist. Kurz gesagt: Szene 2 und 3 wechseln sich immer ab.
Peter
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 24. Mai 2021, 15:21

Ich muss noch einmal nachfragen.

Woher weiß denn die Routine beim (1.) Durchlauf wie der Zustand des Markers "Bedingung erfüllt" ist?

Würde ich den Marker "Bedingung erfüllt" am Anfang (vor dem Ping) der Routine auf EIN setzen, komme ich nicht in Szene 3.

Wäre der Marker "Bedingung erfüllt" am Anfang (vor dem Ping) der Routine auf AUS , komme ich nicht in Szene 2.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 24. Mai 2021, 17:19

Die Szene 1 wird immer laut denen X Minuten wiederholt. Dort kommt auch keine Änderung des "Bedingung erfüllt" marker rein, da sonst genau den angesprochenes Problem wäre.
im Endeffekt wird die Szene 1 jedesmal versuchen die Szene 2 oder 3 zu starten, aber ausgelöst wird sie aufgrund der Markerbedingung eben nur 1x.
Peter
marlan99
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2021, 11:47

Do 27. Mai 2021, 11:50

Wollte diese Funktion bei mir ebenfalls mal testen.
Allerdings scheitere ich bei der Einrichtung der Szene 2.

Wo kann ich definieren dass bei Marker "Bedingung erfüllt" aus der Szene 1 die Szene 2 gestartet werden soll ?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 27. Mai 2021, 13:53

Du markiert die Überschrift der Szene 2, dann STRG + M, dann kannst du im Fenster links einstellen wie die Marker sein sollen, damit die Szene durchläuft.

gleiches kannst du auch bei den einzelnen Aktionen innerhalb einer Szene machen. Wie zb in Szene 1 benötigt.
Peter
marlan99
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2021, 11:47

Do 27. Mai 2021, 17:03

Ah, perfekt.

Soeben meine ersten beiden Szenen erfolgreich mit Marker Bedingungen zum laufen gebracht. Danke
Meine Ping Funktion läuft nun einwandfrei.
Antworten