Ping bei An-/ Abwesenheit = Szene nur 1 x ausführen

Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

So 30. Mai 2021, 12:37

Hallo Zusammen,

wollte deswegen jetzt kein neues Thema aufmachen...
Kann mir mal jemand für Dummies erklären, wie man die Anwesenheitsszene anlegt?

Ich habe die MAC und IP-Adresse meines Handy´s in der Aktorverwaltung angelegt und auch hier den Marker zugeordnet. Wie lege ich nun jetzt die Szene an, dass ein Marker gesetzt wird wenn das Handy im WLAN ist?

Danke vorab und sorry für die Frage die scheinbar für alle logisch ist außer für mich :-( :roll:
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
marlan99
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Mai 2021, 11:47

Mo 31. Mai 2021, 15:43

Edmotion hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 12:37
Kann mir mal jemand für Dummies erklären, wie man die Anwesenheitsszene anlegt?
Ich versuche es mal, bin aber Anfänger:

Schau dir den Beitrag auf Seite 1 nochmal an:
viewtopic.php?p=29007#p29007

Hier in Szene 1 wird beim Ausführen des "PING" dein Marker auf den Wert der Rückmeldung gesetzt. Also entweder EIN oder AUS
Beim Aufruf von "Szene 2 aufrufen" machst du die Verknüpfung "Dein Marker"=EIN

das wars bereits.
Hoffe es ist verständlich?
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 31. Mai 2021, 18:45

Ich habe die gleichen Probleme

Entweder wird jede Minute (kurze Szenenwiederholung zum Testen) nur Szene 2 abgearbeitet, oder nur Szene 3 (je nach dem, ob im WLan oder nicht). Oder es werden Szene 2 und 3 nacheinander jede Minute gestartet. Beide Situationen bis zum Ultimo.

Welche Marker müssen denn den in der 1. Szene gesetzt werden? Sollte das der Marker aus der (Ping)Aktorenverwaltung meines Smartphone sein?

... und vielleicht noch einmal erneut die Frage zum 1. Starten der Szene 1. Wie kommt denn das Programm -ohne zu wissen wie der Zustand des Markers "Bedingung erfüllt" ist- in die Szenen 2 und 3 ? :shock: :shock: :shock:

Also, ich bin dem Harakiri sehr nahe :D
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Mo 31. Mai 2021, 19:36

Edmotion hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 12:37
Hallo Zusammen,

wollte deswegen jetzt kein neues Thema aufmachen...
Kann mir mal jemand für Dummies erklären, wie man die Anwesenheitsszene anlegt?

Ich habe die MAC und IP-Adresse meines Handy´s in der Aktorverwaltung angelegt und auch hier den Marker zugeordnet. Wie lege ich nun jetzt die Szene an, dass ein Marker gesetzt wird wenn das Handy im WLAN ist?

Danke vorab und sorry für die Frage die scheinbar für alle logisch ist außer für mich :-( :roll:
Einfach eine manuelle Szene anlegen mit dem "Ping-Aktor" drinne. Automatisch starten lassen und alle x-Minuten wiederholen. Dem Ping-Aktor einen Marker zuordnen.
Die Szene startet also automatisch und pingt das Gerät. Ist es erreichbar ändert der Marker den Zustand auf EIN. Ansonsten auf AUS. Fertig.
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 31. Mai 2021, 20:27

Würde das denn nicht bedeuten, dass die Szene immer wieder alle x Minuten neu ausgeführt wird, solange das Smartphone im Netzwerk ist, oder?

Soll z.B. bei Ankuft Zuhause die Flurleuchte 1 x angehen, würde es demnach (obwohl schon an), alle x Minuten wieder neu geschaltet werden.

Bin ich da auf dem Holzweg??? :o
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Mo 31. Mai 2021, 21:19

Ja, die Szene wird dann nach X Minuten wiederholt, und jedesmal die Lampe geschalten.
Deswegen braucht man dazu einen eigenen Marker, der genau dies verhindert. Dieser Marker könnte "Bedingung erfüllt" heißen.

Mit den beiden Markern ("Smartphone" und "Bedingung erfüllt") kann man dies dann umsetzen, dass eine Szene nur EINMAL ausgeführt wird, wenn man nach Hause kommt oder dieses verlässt.

Szene 1:
- Ping (Hier wird der Marker "Smartphone" EIN bzw AUS geschalten)
- Szene 2 aufrufen (wenn ANWESEND, also Marker "Smartphone" EIN)
- Szene 3 aufrufen (wenn ABWESEND, also Marker "Smartphone" AUS)
- Szene wiederholen alle X Minuten

Szene 2: (wenn Marker "Bedingung erfüllt" auf EIN)
- [Deine gewünschten Aktoren]
- Marker "Bedingung erfüllt" auf AUS setzen

Szene 3: (wenn Marker "Bedingung erfüllt" auf AUS)
- [Deine gewünschten Aktoren]
- Marker "Bedingung erfüllt" auf EIN setzen


Szene 1 kann man per "Autostart" bzw "nach Stromausfall" automatisch starten lassen (rechtsklick auf die Szene, zusätzlicher Auslöser) , oder eben einmal manuell starten.
Am Besten den Marker "Bedingung erfüllt" manuell auf EIN stellen, damit beim ersten "Anwesend" sein die Szene 2 gestartet werden kann. In Szene 2 wird dann "Bedingung erfüllt" auf AUS gestellt. Somit ist Szene 3 startklar falls der PING fehl schlägt, man also das eigene WLAN verlässt. Damit geht dann der Marker "Bedingung erfüllt" wieder auf EIN. Damit kann dann Szene 1 so lange laufen, bis man wieder Anwesend ist, dann läuft Szene 2 und das spiel beginnt von vorne.

Zum Testen würde ich euch vorschlagen die Szene alle 5 Sekunden wiederholen zu lassen, dann das WLAN am Smartphone an bzw aus zu schalten. Wenns läuft, dann auf X Minuten umstellen.

Ich hoffe das war jetzt verständlich für alle ;)
Peter
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Mo 31. Mai 2021, 22:58

Danke Peter für die ausführliche Anleitung !!!

Das Problem ist nur, dass obwohl ich bei den Szenen 2 und 3 die Marker "Bedingungen erfüllt" am Ende entsprechend auf AUS oder EIN schalte, es wohl gar nicht verarbeitet wird

Heisst: wenn das Smartphone im WLAN ist, wird immer nur Szene 2 ausgeführt. (Entsprechend oft wie die Szenenwiederholung eingestellt ist)
und Szene 3 immer wenn man Außerhaus ist, obwohl am Ende der jeweiligen Szenen der Marker "Bedingung erfüllt" EIN oder AUS geschaltet wird.

Entweder werden die Marker nicht geändert, oder sie kommen in die jeweiligen Szenen hinein, egal wie der Status der Marker ist.
Dateianhänge
LMAir.JPG
LMAir.JPG (73.61 KiB) 8065 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Di 1. Jun 2021, 07:42

stswhv hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 22:58
Das Problem ist nur, dass obwohl ich bei den Szenen 2 und 3 die Marker "Bedingungen erfüllt" am Ende entsprechend auf AUS oder EIN schalte, es wohl gar nicht verarbeitet wird

Heisst: wenn das Smartphone im WLAN ist, wird immer nur Szene 2 ausgeführt. (Entsprechend oft wie die Szenenwiederholung eingestellt ist)
und Szene 3 immer wenn man Außerhaus ist, obwohl am Ende der jeweiligen Szenen der Marker "Bedingung erfüllt" EIN oder AUS geschaltet wird.

Entweder werden die Marker nicht geändert, oder sie kommen in die jeweiligen Szenen hinein, egal wie der Status der Marker ist.
Eigentlich sieht das "Programm" ganz schlüssig aus und sollte so funktionieren.

Guck mal genau hin! In Szene 7 sind die Aufrufe der Szenen 8 und 9 auch schon mit einer Bedingung/Marker versehen!
Welche sind das?
stswhv
Beiträge: 287
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:49

Di 1. Jun 2021, 08:23

Guten Morgen!

Ich habe den (Denk)Fehler gefunden. Aber erst zu Blackbird: Die Marker in der Szene 7. ist der Marker von meinem Smartphone in der Aktorenverwaltung.

Nach der 1. Zeile mit dem Ping (Da wo Starte Szene [M] steht), wird nach erfolgreichem Ping (also wenn das Smartphone im Netzwerk ist), der Marker der Aktorenverwaltung des Smartphones auf EIN gestellt und dann die Szene 8 angesteuert. Ist, glaub ich, doppelt gemoppelt... aber doppelt hält besser.

Mit der 2. Zeile nach dem Ping, wird der Marker der Aktorenverwaltung des Smartphone auf AUS gestellt und Szene 9 gestartet. (Die Zeilen müssten auch ohne Markerbedingungen laufen, habe ich aber bis jetzt noch nicht ausprobiert)

Der Fehler lag m.E. in den Szenen 8 und 9.

Ich habe die Szenen zwar angelegt, aber darin keine Aktion(en) eingefügt. Die hatte ich seperat eingefügt (Flammenkerze EIN bzw. AUS)
Wenn jetzt die Szene 7 jeweils 8 oder 9 aufruft (je nachdem ob das Smartphone in Netzwerk ist oder nicht) wird der Marker "Bedingung erfüllt JA / NEIN) abgefragt, aber: weil keine Aktion(en) eingefügt sind nichts ausgeführt.

Entweder man muss die Szenen 8 und 9 tatsächlich mit Aktionen füllen, die auch ausgeführt werden können, oder man muss die
Zeilen mit dem seperaten Aktionen (Flammenkerze EIN bzw. AUS) auch mit dem dem Marker Bedingung erfüllt JA / NEIN bedienen.

Dann funzt es.

Hier das Beispiel, wenn das Smartphone Ausserhaus ist:
Dateianhänge
LMAIR1.JPG
LMAIR1.JPG (79.33 KiB) 8049 mal betrachtet
Edmotion
Beiträge: 209
Registriert: Di 29. Mai 2018, 20:36

Mi 2. Jun 2021, 13:00

Irgendwas funktioniert bei mir noch nicht :-(
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (20.91 KiB) 8021 mal betrachtet
Unbenannt2.JPG
Unbenannt2.JPG (47.23 KiB) 8021 mal betrachtet
Habe es wie oben gezeigt eingerichtet aber der Marker 8 (iPhone Enrico) ändert seinen Zustand nicht und bleibt immer grau :-(
ITL1000 für Hoftor und Garagentore, ITDM250 + ITL230 + CRM für Beleuchtung, ITT1500 + ITS + YAW8500 + ITW852 als Sender, Sonos One und Sonos 1
Antworten