Geofence \ Auslösung Wenn Handy nicht im wlan

Antworten
Affezibbel83
Beiträge: 52
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 18:24

So 23. Mai 2021, 09:30

Moin moin,

Gibt es ein workaround um im lightmanager was auszulösen wenn das Handy nichtmehr mit meinem WLAN verbunden ist? Ich möchte bei Abwesenheit meine türklingel aufs Handy umleiten, die Stromversorgung für das ISDN Telefon welches die rufunleitung einschaltet ist in einer funkt Steckdose. Wie kann ich nun automatisieren dass lm air die Steckdose abschalten wenn ich zuhaus bin und an schaltet wenn ich zuhaus bin? Lg

Muss ich sowas per Android machen wie mit tasker oder so oder geht das über lm air oder über fritzbox?
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 833
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

So 23. Mai 2021, 10:25

Ja, Android und Tasker funktioniert wunderbar.
Ggfs. brauchst Du eine Feste IP bzw. DynDns wenn sich ein Gerät abmelden soll, wenn es nicht im heimischen Wlan eingebucht ist.
Mit airStudio X können auch Geräte gepingt werden.
Wenn die Geräte zuverlässig auf Pings antworten, kann auch
damit eine Anwesenheitserkennung realisiert werden.
Fritte gibts wohl auch was, aber da können andere mehr dazu sagen.
Merlintippmann
Beiträge: 31
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 19:10

So 23. Mai 2021, 16:24

Mit dem Ping versuche ich seit zwei Tagen. Allerdings habe ich ein Iphone bei dem das mit dem Ping super funktioniert. Das zweite wird aber leider nur ab und zu erkannt. Beides Iphone Xr, bei beiden privates Wlan aus und die Fritzbox vergibt die IPs. Jemand eine Idee?
Antworten