Fensterkontakte Sensor ohne Batterie?

Antworten
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Fr 21. Mai 2021, 11:15

mit der neuen Software kommt mal wider Schwung in die Liste der kompatiblen Geräte und auch ich habe mir schon mal 2 shellys zum probieren bestellt. So aber nun zu meiner Frage: ich habe an meinen Wohnzimmerfenstern unsichtbar Fensterkontakte im Rahmen verbaut und im Jalousiekasten verdrahtet und dort auf einen Funk Sensor angeklemmt.
Das Ganze funktioniert auch ganz gut. Leider habe ich aber das Problem, dass ich jährlich die Batterien tauschen muss und mir so langsam die Schrauben am Jalousikasten ausgeleihert sind, weil ich sie 1 mal Jährlich öffnen muss.
Nun die Frage, gibt es mittlerweile Sensoren, welche mit dem LM Air zusammenarbeiten, die mit 230V Versorgungsspannung (kann ich vom Jalousieaktor holen) betrieben werden können (an den Kontakten für die Fenster dürfen aber keine 230v anliegen) oder Enocean , aber da wird, so wie ich es verstanden habe ein Drücker verwendet, welcher den Strom produziert welcher für das Funksignal gebraucht wird.
Die Türgriffe von Enocean sind auch toll aber die zeigen eben nur die Griffstellung an und melden nicht wenn die Tür zb aufgehebelt wurde.
Also schon mal vielen Dank im Vorraus für Eure Ideen und Danke auch an JB für dieses tolle Produkt!!
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 21. Mai 2021, 14:35

hugo hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 11:15
mit der neuen Software kommt mal wider Schwung in die Liste der kompatiblen Geräte und auch ich habe mir schon mal 2 shellys zum probieren bestellt. So aber nun zu meiner Frage: ich habe an meinen Wohnzimmerfenstern unsichtbar Fensterkontakte im Rahmen verbaut und im Jalousiekasten verdrahtet und dort auf einen Funk Sensor angeklemmt.
Das Ganze funktioniert auch ganz gut. Leider habe ich aber das Problem, dass ich jährlich die Batterien tauschen muss und mir so langsam die Schrauben am Jalousikasten ausgeleihert sind, weil ich sie 1 mal Jährlich öffnen muss.
Nun die Frage, gibt es mittlerweile Sensoren, welche mit dem LM Air zusammenarbeiten, die mit 230V Versorgungsspannung (kann ich vom Jalousieaktor holen) betrieben werden können (an den Kontakten für die Fenster dürfen aber keine 230v anliegen) oder Enocean , aber da wird, so wie ich es verstanden habe ein Drücker verwendet, welcher den Strom produziert welcher für das Funksignal gebraucht wird.
Die Türgriffe von Enocean sind auch toll aber die zeigen eben nur die Griffstellung an und melden nicht wenn die Tür zb aufgehebelt wurde.
Also schon mal vielen Dank im Vorraus für Eure Ideen und Danke auch an JB für dieses tolle Produkt!!
Es gibt zb. für die Shellys Add Ons die mit einen Magnetkontakt verbunden werden können.
Shelly wir mit 230 angeschlossen.

Ansonsten wüsste ich jetzt direkt keine Batterielose möglichkeit
DerSchatz
Beiträge: 61
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 08:50
Wohnort: Wedel

Fr 21. Mai 2021, 16:15

Hallo,

und wie wär's mit einem Netzteil 230V, dessen Niederspannung an die Batteriekontakte angeschlossen wird?

Beste Grüße!
hugo
Beiträge: 45
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:57

Fr 21. Mai 2021, 20:39

Hallo und erst einmal vielen Dank für die Ideen.
Das mit dem Shelly klingt gut, da könnte ich den Jalousieaktor erneuern und hätte auch gleich noch die Überwachung der Fensterkontakte dabei. Hat jemand Erfahrung mit der Einbindung der Shellys in den LM Air? Und gibt es Erfahrungen wegen der oft angesprochenen Hitzeentwicklung der Shelly 2,5 oder wie die heißen?

@„der Schatz“ vielen Dank auch für Deine Idee, aber habe leider nicht mehr viel Platz im Jalousiekasten für ein zusätzliches Netzteil :-(

Also nochmals vielen Dank erst mal und vielleicht gibt es ja auch noch ein paar andere Ideen
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 21. Mai 2021, 21:31

Hallo hugo,

das mit dem potentiellen Thermoproblem höre ich zum ersten Mal. Ich selber nutze bisher 3 Shelly 2.5 bei einem Gesamtbestand von 51 Shelly Items. (Leuchten, Schalter, Thermometer, usw.)
Die 2.5 Shellys habe seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bisher sind sie absolut zuverlässig. Mein Schwager hat ca. 15 Stück von den 2.5 Shellys ebenfalls als Rolloaktor am Laufen, auch ohne jegliche Probleme. Das Einzige wo ich manchmal die Stirn runzele, ist die Häufigkeit der Softwareupdates von den Shellys, keine Ahnung was da ständig nachgeschoben wird?
Die Einbindung in den LM AIR funktioniert als LAN Aktor via GET auch zuverlässig. Ein bisschen enttäuscht bin ich von der Version 10, das diese nichts für die Shelly nativ mitbringt. So muss man sich halt anders zu helfen wissen. Ich denke bzgl. Preis/ Leistung / Zuverlässigkeit sind die Teile echt gut. Aber das WLAN muss an allen Verbauorten vorhanden sein, sonst wird das nix. Wobei auch jeder Shelly wieder zum Hotspot für den nächsten Shelly umgewandelt werden kann. Soviel aus meinem Nähkästchen...

Gruß
daba
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Sa 22. Mai 2021, 13:33

daba hat geschrieben:
Fr 21. Mai 2021, 21:31
Hallo hugo,

das mit dem potentiellen Thermoproblem höre ich zum ersten Mal. Ich selber nutze bisher 3 Shelly 2.5 bei einem Gesamtbestand von 51 Shelly Items. (Leuchten, Schalter, Thermometer, usw.)
Die 2.5 Shellys habe seit ca. 2 Jahren im Einsatz und bisher sind sie absolut zuverlässig. Mein Schwager hat ca. 15 Stück von den 2.5 Shellys ebenfalls als Rolloaktor am Laufen, auch ohne jegliche Probleme. Das Einzige wo ich manchmal die Stirn runzele, ist die Häufigkeit der Softwareupdates von den Shellys, keine Ahnung was da ständig nachgeschoben wird?
Die Einbindung in den LM AIR funktioniert als LAN Aktor via GET auch zuverlässig. Ein bisschen enttäuscht bin ich von der Version 10, das diese nichts für die Shelly nativ mitbringt. So muss man sich halt anders zu helfen wissen. Ich denke bzgl. Preis/ Leistung / Zuverlässigkeit sind die Teile echt gut. Aber das WLAN muss an allen Verbauorten vorhanden sein, sonst wird das nix. Wobei auch jeder Shelly wieder zum Hotspot für den nächsten Shelly umgewandelt werden kann. Soviel aus meinem Nähkästchen...

Gruß
daba
Hi,

das ist ja genau das was an den Shellys spaß macht.

Ich habe auch vor das so umzusetzen bei meinem neuen Projekt.

Ich bin da gerade am renovieren, Altbau, da wird viel mit Trockenbau gearbeitet.
Die kompl. E-Installation wird erneuert. Plan dabei ist, das ich mir in jeder Fensterlaibung eine kleine dezente 100x100 Revisionsklappe
integriere ( gibt es schon fertig für den Trockenbau) hinter der dann die Technik sitzt in einer Verteilerdose auch 100x100.

Da kommen dann 3 Shellys(vielleicht auch Sonoffs mit ESP easy) rein
1x Fensterkontakt
1x Rolladenaktor
1x Stellantrieb Heizung

Bei den Sonoffs mit EspEasy kann man dann die GPIOs als Eingänge nutzen.
So habe ich das z.B. mit einem Endschalter am Garagentor realisiert.
(ist halt nicht jedermanns Sache, wegen dem Flashen, aber funktioniert super)

Alternativ prüfe ich eine Zentrale Steuerung, aber das ist auch mit mehr Verkabelung und größeren Schaltschrank verbunden.
Vermutlich werde ich dann auf Homematic IP umsteigen.
BG

Heiko
Antworten