Alarmdeaktivierung einer INSTAR-Kamera

Antworten
Frank-Hartmut
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:34

Di 11. Mai 2021, 20:18

Wir wollen unnötigen Aufzeichnungen vermeiden, wenn wir selbst im Garten sind. Bisher hatte ich zur Alarmdeaktivierung meiner IN-5907 deren externen Alarm-Eingang benutzt (Magnetsensor an der Terrassentür und Schalt-Aktor an der Kamera). Die neue IN-9008 hat keine externen Eingänge mehr. Der INSTAR-Support empfahl mir, eine HTTP (oder MQTT) Anfrage zur Kamera zu senden:

https://forum.instar.de/t/schalten-des- ... eras/27993

Blöde Frage: Kann das mein LM Air? Leider bin ich in dieser Hinsicht ohne jede Erfahrung. Falls das funktionieren könnte, bitte ich also um eine möglichst verständliche Erklärung.
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Michael B
Beiträge: 804
Registriert: Fr 19. Feb 2016, 19:46

Di 11. Mai 2021, 21:24

Für Dich ist die HTTP CGI Schnittstelle interessant. Einfach in der Aktorenverwaltung (AirStudio) einen LAN Aktor anlegen. Reiter "IR - Funk - Lan"
Z.B.
Taste 1 "Alarm AUS"
Konfigurieren: 192.168.178.xx/param.cgi?cmd=setioattr&-io_enable=0?usr=admin&pwd=XXX
Ob das tatsächlich der Befehl ist musst Du noch mal nachlesen und testen. Gibt da ne ausführliche Doku über CGI Befehle. Ich habe eine 720p. Da unterscheiden sich die Befehle zur full HD.
Dein Magnetsensor löst dann den Aktor "Alarm AUS" aus.
Gruß,
Michael

Light-Manager Air | Hardware: 1.0 | Software: 11.1 | Firmware: 11.1
Cloud Premium Zugang
FritzBox 7490 | OS 7.57 | + FritzBox 7430 als Mesh Repeater | OS 7.31
Benutzeravatar
Hebbie
Beiträge: 134
Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:57

Di 11. Mai 2021, 21:34

Ja das geht.
Im Lightmanager unter den Netzwerkbefehlen(da wo IR, Funk usw. gelernt werden kann, nur anderer Reiter)
Beispielbefehl über http: http://admin:instar@192.168.178.88/param.cgi?cmd=testsmtp
Benutzer:Passwort + eigene IP verwenden.
Löst in diesem Beispiel einen Schnappschuss mit EMailversand aus. Die Befehlssyntax ist bei Instar auf der Homepage relativ gut dokumentiert, auch wenn man sich stellenweise etwas durchwühlen muss.
Wenn man den Instar Support anschreibt, basteln die einem nach o.g. Muster aber auch einen Befehl zusammen.

Gruß
Frank-Hartmut
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:34

Fr 14. Mai 2021, 20:31

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde mich am Wochenende damit befassen und hier berichten.
Frank-Hartmut
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:34

Do 24. Jun 2021, 21:32

Hier für alle, die ebenfalls die Alarmaufzeichnung ihrer IP-Kamera INSTAR IN-9008 Full HD temporär unterdrücken wollen, wenn sie sich zum Beispiel längere Zeit selbst im Erfassungsbereich ihrer Kamera aufhalten:

- Aktorenverwaltung/IR-Funk-LAN/LAN
- Taste EIN bzw. Taste AUS jeweils Konfigurieren klicken
- GET auswählen
- In die Zeile IP oder URL den gesamten Inhalt von Deaktivieren bzw. Aktivieren eintragen. Das Datenfeld bleibt leer

Ich musste dafür mein Kamera-Passwort kürzen. Erst danach passte alles jeweils in die IP oder URL-Zeile.


Deaktivieren

IP:Port/param.cgi?cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week1=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week2=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week3=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week4=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week5=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week6=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&cmd=setbackupschedule&-ename=md&-week0=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week1=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week2=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week3=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week4=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week5=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-week6=NNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN&-usr=Benutzername&-pwd=Passwort

Aktivieren

IP:Port/param.cgi?cmd=setscheduleex&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&cmd=setbackupschedule&-ename=md&-week0=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week1=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week2=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week3=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week4=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week5=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-week6=PPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPPP&-usr=Benutzername&-pwd=Passwort
Frank-Hartmut
Beiträge: 9
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 21:34

Fr 15. Dez 2023, 16:58

Hier die Kommandos für die 2K+ Modelle, z.B. für die IN-9408 2K+


Befehl für Deaktivierung:
http://admin:PASSWORT@IP-ADRESSE:PORT/param.cgi?cmd=setalarmattr&armed=0

Befehl für Aktivierung:
http://admin:PASSWORT@IP-ADRESSE:PORT/param.cgi?cmd=setalarmattr&armed=1
Antworten