Cloud offline?

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Exciter
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Mo 10. Mai 2021, 10:44

Befehle werden nur noch über das lokale Interface ausgeführt, Cloud scheint offline zu sein.
Kann das jemand bestätigen?
Lars
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Mo 10. Mai 2021, 10:47

Bei mir ebenso
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Exciter
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Mo 10. Mai 2021, 10:53

Danke, dann brauche ich bei mir keine Fehler zu suchen.
gubahome
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Mo 10. Mai 2021, 11:23

bei mir ist kein Ausfall
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uwe
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Mo 10. Mai 2021, 11:40

bei mir auch (München)
Der DNS-Zugriff (http://001exxxxxx3.dns.jbmedia.de/ geht auch nicht
Aktor Andi
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Mo 10. Mai 2021, 12:01

Bei mir auch :cry:
mcbooze
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Mo 10. Mai 2021, 12:16

Exciter hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 10:44
Befehle werden nur noch über das lokale Interface ausgeführt, Cloud scheint offline zu sein.
Kann das jemand bestätigen?
Ja, nix geht online.
holzfred
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Mo 10. Mai 2021, 12:30

Moin,

oft ist das ja nicht passiert, gottseidank. Aber so eine Situation zeigt mir doch die absolute Abhängigkeit vom Anbieter.

Die Frage ist, ob JB auch einen Notfallplan im Ärmel hat. Ein Serverausfall passiert ja immer mal wieder und mit dem kann man ja auch leben, aber gesetzt den Fall, der Worstcase tritt ein... Man zieht JB den Stecker wegen z.B. Insolvenz. Ist ja in der heutigen Zeit leider kein Einzelfall und die nächsten Monate werden den rapiden Anstieg an Insolvenzen erst zeigen.

Gäbe es die Möglichkeit, die "Cloud" auch auf einer eigenen Cloud, bsp Onedrive oder so, laufen zu lassen?

Das mal so als klitzekleiner Denkanstoss...

Gruß Uwe
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Mo 10. Mai 2021, 12:39

Die Frage ist, ob JB auch einen Notfallplan im Ärmel hat.
Naja, wer Alexa, Google und Co nutzt hat dann wohl verloren...

Das Web IF lässt sich aus der Ferne ja eigentlich problemlos erreichen, ein Port forwarding im Router auf den Light Manager im Router reicht da schon...dann allerdings sollte man das lokale IF mit User/PW schützen, zudem ist es halt nur http und kein https.

Ein VPN Zugang ist natürlich noch sicherer, bei der Fritzbox ist das ja auch kein Problem, und schon ist das lokale Web IF erreichbar.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
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jbmedia
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Mo 10. Mai 2021, 13:04

Alles wieder gut! Heute wurde ein Load-Balancer zugeschaltet, welcher Cloud Anfragen auf mehrere Server verteilt. Beim Verteilen wird stets ein Health-Check des jeweiligen Servers durchgeführt, welcher offenbar nicht perfekt gearbeitet hat. Das scheint nun aber behoben zu sein. Es handelte sich also nicht um einen Server-Ausfall, sondern um ein Konfigurationsproblem. Zweifellos ärgerlich...
holzfred hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 12:30
Die Frage ist, ob JB auch einen Notfallplan im Ärmel hat.
Der beste Notfallplan ist der integrierte Webserver des Light-Managers. :)
Gäbe es die Möglichkeit, die "Cloud" auch auf einer eigenen Cloud, bsp Onedrive oder so, laufen zu lassen?
Das ist realistisch gesehen kaum möglich. Die Konfiguration ist speziell im Hinblick auf die Sicherheitsanforderungen so komplex, was eine individuelle Installation annähernd ausschließt. Dies betrifft vor allem die Anbindung von Alexa und Google Home. Bis ein Server von diesen Systemen akzeptiert wird, müssen Zertifikate, Schlüssel, IPs installiert und registriert werden. Im Falle von Alexa muss der Server im AWS laufen, bei Google Home liegt zumindest die Datenbank auf einem Google Server und so weiter und so fort.

Was wir machen werden, ist einen Link auf der Login-Seite der Cloud einrichten werden, welcher im Falle eines Problem geklickt werden kann. Im vorliegenden Fall trat der Fehler gegen 10:40 auf, blieb aber zunächst unbemerkt, da der Server einwandfrei lief. Wir schauen oft, aber nicht ständig ins Forum. Mittels einer Meldung hätte der Fehler viel schneller behoben werden können.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

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