Cloud offline?

Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Mo 10. Mai 2021, 13:29

Zumindest für Alexa wäre es möglich das ein Serverausfall der Cloud keine Rolle mehr spielt.
Alexa ist in der Lage auch lokal auf Geräte zuzugreifen. Bei der Hue Bridge z.b. funktioniert das prima, da läuft alles lokal so lange man
den Hue Skill bei Alexa nicht installiert.

Oder auch bei den Sonoff Geräten die mit Tasmota geflasht wurden. Da kann man dann z.b. eine Belkin Emulation laufen lassen.
Dann kann Alexa diese Geräte erkennen und lokal ohne Cloud steuern.
Wenn das geht, dann sollte sich auch der LM Air lokal von Alexa steuern lassen. Das wäre ein guter Notfallplan.

Funktioniert natürlich nur wenn wenigstens die Amazon Server laufen ;)
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 10. Mai 2021, 14:23

Exciter hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 13:29
Zumindest für Alexa wäre es möglich das ein Serverausfall der Cloud keine Rolle mehr spielt.
Alexa ist in der Lage auch lokal auf Geräte zuzugreifen.
Dieses Feature wurde von Amazon bereits vor einiger Zeit angekündigt, scheint aber bisher nur für ganz bestimmte Geräte verfügbar zu sein. Zumindest konnten wir noch keine Api Dokumentation dazu finden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 10. Mai 2021, 14:47

Oder auch bei den Sonoff Geräten die mit Tasmota geflasht wurden. Da kann man dann z.b. eine Belkin Emulation laufen lassen.
wow, den kannte ich noch garnicht, man lernt nie aus....alle meine Wlan Steckdosen innen, wie außen sind Tasmotas, genial....

Das mit der HUE war auch mir bekannt, darauf hat ja die HA-Bridge schon am Anfang aufgebaut...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 22. Mai 2021, 15:26

Alexa und die Cloud sind wieder nicht erreichbar bei mir :(
gens69
Beiträge: 529
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:49

Sa 22. Mai 2021, 16:20

Hier alles tutti...
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 22. Mai 2021, 18:55

Seltsam, passierte nach upgrade auf Version 10 von Air Studio. Über die Hälfte aller Bresser hatten Ihren Code verloren und mussten neu angelernt werden. Die Sensoren werden jetzt auch über die Cloud angezeigt.

Aber Bedienung der Aktoren über die Cloud geht nicht, Alexa Befehle auch nicht.
Die "Prüfe Cloud Verbindung" Funktion zeigt nichts an.
Benutzeravatar
Exciter
Beiträge: 172
Registriert: So 4. Feb 2018, 10:46
Wohnort: Monheim am Rhein
Kontaktdaten:

Sa 22. Mai 2021, 19:22

Problem gelöst!
Da noch ein weiterer Lightmanager in einer anderen Stadt innerhalb eines AVM VPN von mir läuft gab es ein Problem.
Die neue Software hat einfach Benutzername und Passwort der Cloud sowie von Alexa vom entfernten LM Air übernommen, warum auch immer. Das kann natürlich dann nicht funktionieren. Ich hoffe ich habe die entfernte Config nicht zerschossen.

Na ja, Schwiegervater wird sich schon melden ;)
Antworten