Zumindest für Alexa wäre es möglich das ein Serverausfall der Cloud keine Rolle mehr spielt.
Alexa ist in der Lage auch lokal auf Geräte zuzugreifen. Bei der Hue Bridge z.b. funktioniert das prima, da läuft alles lokal so lange man
den Hue Skill bei Alexa nicht installiert.
Oder auch bei den Sonoff Geräten die mit Tasmota geflasht wurden. Da kann man dann z.b. eine Belkin Emulation laufen lassen.
Dann kann Alexa diese Geräte erkennen und lokal ohne Cloud steuern.
Wenn das geht, dann sollte sich auch der LM Air lokal von Alexa steuern lassen. Das wäre ein guter Notfallplan.
Funktioniert natürlich nur wenn wenigstens die Amazon Server laufen
Cloud offline?
Dieses Feature wurde von Amazon bereits vor einiger Zeit angekündigt, scheint aber bisher nur für ganz bestimmte Geräte verfügbar zu sein. Zumindest konnten wir noch keine Api Dokumentation dazu finden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team
wow, den kannte ich noch garnicht, man lernt nie aus....alle meine Wlan Steckdosen innen, wie außen sind Tasmotas, genial....Oder auch bei den Sonoff Geräten die mit Tasmota geflasht wurden. Da kann man dann z.b. eine Belkin Emulation laufen lassen.
Das mit der HUE war auch mir bekannt, darauf hat ja die HA-Bridge schon am Anfang aufgebaut...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450
Alexa und die Cloud sind wieder nicht erreichbar bei mir
Seltsam, passierte nach upgrade auf Version 10 von Air Studio. Über die Hälfte aller Bresser hatten Ihren Code verloren und mussten neu angelernt werden. Die Sensoren werden jetzt auch über die Cloud angezeigt.
Aber Bedienung der Aktoren über die Cloud geht nicht, Alexa Befehle auch nicht.
Die "Prüfe Cloud Verbindung" Funktion zeigt nichts an.
Aber Bedienung der Aktoren über die Cloud geht nicht, Alexa Befehle auch nicht.
Die "Prüfe Cloud Verbindung" Funktion zeigt nichts an.
Problem gelöst!
Da noch ein weiterer Lightmanager in einer anderen Stadt innerhalb eines AVM VPN von mir läuft gab es ein Problem.
Die neue Software hat einfach Benutzername und Passwort der Cloud sowie von Alexa vom entfernten LM Air übernommen, warum auch immer. Das kann natürlich dann nicht funktionieren. Ich hoffe ich habe die entfernte Config nicht zerschossen.
Na ja, Schwiegervater wird sich schon melden
Da noch ein weiterer Lightmanager in einer anderen Stadt innerhalb eines AVM VPN von mir läuft gab es ein Problem.
Die neue Software hat einfach Benutzername und Passwort der Cloud sowie von Alexa vom entfernten LM Air übernommen, warum auch immer. Das kann natürlich dann nicht funktionieren. Ich hoffe ich habe die entfernte Config nicht zerschossen.
Na ja, Schwiegervater wird sich schon melden