Fensterkontakt BC-SC-Rd-WM-2

Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 29. Apr 2021, 13:11

Hallo

kann ich den Fensterkontakt BC-SC-Rd-WM-2 irgendwie im Lightmanager Air anmelden ? Wenn ich das über Aktor (Homematic/Max!) probiere geht nix obwohl ich den Fensterkontakt im Anlernmodurs habe. Ebenso bekomme ich keine Verbindung im Reiter FunkBus. Mache ich da was falsch oder geht das mit diesem Fensterkontakt einfach nicht.

Gruß Michael
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 29. Apr 2021, 14:27

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Max! Kontakt.
Fensterkontakte sind Sensoren, keine Aktoren.
Das heißt, Funk Empfang bei 868MHz auf Max! stellen Kontakt öffnen, und unter Funkbussender sollte der Code angezeigt werden, dann hinzufügen,
dann Kontakt schließen, Code hinzufügen, fertig.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 29. Apr 2021, 14:45

na das klingt logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :( . Ich habe Homematic Thermostate im Einsatz. Funktionieren die noch zuverlässig wenn ich den Funk auf Max! umstelle ? Hab ja den Funk aktuell auf Homematic stehen. Kann ich das ohne größere Probleme testen oder bringe ich den LMA komplett durcheinander und muss falls es nicht geht die Thermostate danach neu anlernen ?

Gruß Michael
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 29. Apr 2021, 14:58

Ich habe Homematic Thermostate im Einsatz. Funktionieren die noch zuverlässig wenn ich den Funk auf Max! umstelle ?
die sind doch als Aktoren angemeldet, denke ich, oder, dann sollte das keine Rolle spielen.
Hab ja den Funk aktuell auf Homematic stehen. Kann ich das ohne größere Probleme testen oder bringe ich den LMA komplett durcheinander und muss falls es nicht geht die Thermostate danach neu anlernen ?
Es fliegt nichts raus, und es kommt auch nichts durcheinander. Was angelernt war bleibt auch drin. Es kann höchstens sein, dass die Homematic nicht funktionieren, solange der Empfang auf MAX! steht, und eben umgekehrt. Das musst du ausprobieren...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 29. Apr 2021, 15:08

Baum0345 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 14:45
na das klingt logisch. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :( . Ich habe Homematic Thermostate im Einsatz. Funktionieren die noch zuverlässig wenn ich den Funk auf Max! umstelle ? Hab ja den Funk aktuell auf Homematic stehen. Kann ich das ohne größere Probleme testen oder bringe ich den LMA komplett durcheinander und muss falls es nicht geht die Thermostate danach neu anlernen ?

Gruß Michael
Die Thermostate funktionieren weiterhin. Falls es sich um Wandthermostate handelt, würden allerdings die aktuellen Werte nicht mehr empfangen, also Ist-Temperatur, Soll-Temperatur und Luftfeuchte.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 29. Apr 2021, 16:25

Also das umstellen vom Funk auf Max! war genau richtig. Kontakt und Thermostate funktionieren :) Wandthermostat hab ich bis jetzt noch keinen Verbaut. Daher ist das jetzt so völlig ok.

Vielen Dank.

Habe bis jetzt jeweils ein Thermostat mit einem Trust ACST 606 als Marker verbunden damit der Thermostat runter regelt wenn ein Fenster geöffnet wird. Klappt auch prima. Wie bekomme ich es hin das sich 2 oder mehr Fensterkontakte um 1 Thermostat kümmern. Hab im Wohnzimmer 1 Thermostat aber 4 Fenster. Anbei ein Bild meiner aktuellen Konfiguration. Muss ich bei den Markern dann "und" oder "oder" einstellen? So wie ich es jetzt habe geht es nicht. Marker 5 MAX! Kontakt wird vom Thermostat nicht beachtet.
Marker.JPG
Marker.JPG (107.02 KiB) 7377 mal betrachtet
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 29. Apr 2021, 17:20

Baum0345 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 16:25
Also das umstellen vom Funk auf Max! war genau richtig. Kontakt und Thermostate funktionieren :) Wandthermostat hab ich bis jetzt noch keinen Verbaut. Daher ist das jetzt so völlig ok.

Vielen Dank.

Habe bis jetzt jeweils ein Thermostat mit einem Trust ACST 606 als Marker verbunden damit der Thermostat runter regelt wenn ein Fenster geöffnet wird. Klappt auch prima. Wie bekomme ich es hin das sich 2 oder mehr Fensterkontakte um 1 Thermostat kümmern. Hab im Wohnzimmer 1 Thermostat aber 4 Fenster. Anbei ein Bild meiner aktuellen Konfiguration. Muss ich bei den Markern dann "und" oder "oder" einstellen? So wie ich es jetzt habe geht es nicht. Marker 5 MAX! Kontakt wird vom Thermostat nicht beachtet.
Marker.JPG
Was genau hat Du vor?
Im Moment Toggelst Du den Marker 5 und zwar nur dann, wenn der AUS ist.
Das heisst, er kann nur den Zustand EIN annehmen, und dann passiert nichts mehr.
Die Und/Oder Verknüpfung kommt nur beim Einsatz mehrerer Marker als Bedingung zum Tragen.
Das Toggeln erscheint mir hier eh nicht angebracht.
Normal würde man den Marker bei Tür AUF anschalten und umgekehrt.
Zur Zeit ist die Schaltung des MArkers mit diesem selbst verknüpft und macht aus meiner Sicht gar keinen Sinn.
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 29. Apr 2021, 19:42

Hallo Blackbird

Also was ich vor habe:

1:
Ich möchte an alle 4 Fenster im Wohnzimmer Fensterkontakte anbringen (2 fenster haben bereits welche. 1x ACST 606 und 1x MAX!). Alle Fenster im Wohnzimmer sollen dann zuständig für den einen Thermostat (Heizkörper im Wohnzimmer) sein. Also Thermostat darf nur heizen wenn alle fenster im Raum geschlossen sind. Bis jetzt funktioniert das nur mit dem ACST 606 (Marker 4). Wenn ich die Marker auf Einschalten/Ausschalten anstatt Toggeln stelle reagieren sie in der Weboberfläche nicht und bleiben dauerhaft grün:( Hatte das schon in einem anderen Beitrag gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Die FAQ Marker hab ich bereits mehrfach gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch was damit ich die Sache Marker richtig verstehe.

2:
Ich möchte mir den Zustand aller Fenster im Haus (offen/geschlossen) entweder per Alexa ansagen lassen können und/oder den Zustand (offen/geschlossen) auswerten lassen um beim verlassen des Hauses (evtl irgendwann mal per geofencing) benachrichtigt zu werden wenn noch ein Fenster offen ist.

Hoffe das ist bis hierhin überhaupt machbar. Wäre für alle Tipps dankbar.

Gruß Michael
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 829
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 17:51

Do 29. Apr 2021, 19:57

Baum0345 hat geschrieben:
Do 29. Apr 2021, 19:42
Hallo Blackbird

Also was ich vor habe:

1:
Ich möchte an alle 4 Fenster im Wohnzimmer Fensterkontakte anbringen (2 fenster haben bereits welche. 1x ACST 606 und 1x MAX!). Alle Fenster im Wohnzimmer sollen dann zuständig für den einen Thermostat (Heizkörper im Wohnzimmer) sein. Also Thermostat darf nur heizen wenn alle fenster im Raum geschlossen sind. Bis jetzt funktioniert das nur mit dem ACST 606 (Marker 4). Wenn ich die Marker auf Einschalten/Ausschalten anstatt Toggeln stelle reagieren sie in der Weboberfläche nicht und bleiben dauerhaft grün:( Hatte das schon in einem anderen Beitrag gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Die FAQ Marker hab ich bereits mehrfach gelesen, aber irgendwie fehlt mir noch was damit ich die Sache Marker richtig verstehe.

2:
Ich möchte mir den Zustand aller Fenster im Haus (offen/geschlossen) entweder per Alexa ansagen lassen können und/oder den Zustand (offen/geschlossen) auswerten lassen um beim verlassen des Hauses (evtl irgendwann mal per geofencing) benachrichtigt zu werden wenn noch ein Fenster offen ist.

Hoffe das ist bis hierhin überhaupt machbar. Wäre für alle Tipps dankbar.

Gruß Michael
Die Marker speichern nur einen Zustand. An oder Aus.
In Abhängigkeit von diesen kannst Du Szenen ausführen oder auch nicht.
Der Marker selbst aber schaltet nichts. Wenn da was geschaltet werden soll, dann sollte das in der Szene passieren, die den Zustand des Markers ändert.
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 29. Apr 2021, 20:19

Du machst dir pro Fenster einen marker mit offen oder geschlossen (ich denke dafür reicht deine Kenntnisse schon aus, oder?)

in die Szene beim öffnen schaltest du die Heizung aus bzw zurück (dafür brauchst du keine Markerbedingung)

in der Szene beim schließen lässt du die Heizung wieder hochfahren, aber nur wenn alle Fenster zu sind. Die dafür machst du eine Markerbedingung indem du im linken Fenster alle 4 Marker auf AUS stellst und oben die Bedingung auf UND stellst.

UND bedeutet alle 4 Bedingungen müssen erfüllt sein.
ODER bedeutet nur eine der 4 Bedingungen muss erfüllt werden.
Peter
Antworten