Lichtschranke mithilfe von Shelly und LMAir

Antworten
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

So 25. Apr 2021, 16:09

Hallo,

habe eine Lichtschranke an einen Shelly 1 angeschlossen, die (zu) schnell auslöst. Das zu schaltende Licht ist separat an einem Shelly 1L dran. Ich möchte beim Durchlaufen der Schranke das Licht einschalten und beim Verlassen wieder ausschalten. Da die Schranke so schnell schaltet, muss ich eine Pause nach einer Auslösung haben. Habe also eine Szene im LMAir angelegt, die nur läuft bei Marker Aus. In der Szene wird der Marker angeschaltet, ein http Befehl für Toggle, dann 2 Sek Pause, dann Marker abgeschaltet. Also im Prinzip nicht viel zu tun. Wenn ich nun durch die Schranke laufe, dann dauert es relativ lange bis das Licht an ist, beim Rausgehen, geht das Licht aber sofort aus. Danach geht das Licht auch schnell wieder an, wenn ich wieder reingehe. Muss der Air quasi erst aufgeweckt werden, oder warum dauert die erste Auslösung länger? Natürlich ist im Alltag die Erstauslösung die wichtigste...
Gibt es eine bessere Möglichkeit meine Lichtschranke anzusteuern?

Danke und Gruss
Matthias
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

So 25. Apr 2021, 17:23

Solche Dinge würde ich nicht über den Air laufen lassen sondern generell direkt.

Das Thema hatte ich beim Bewegungsmelder, dass das Licht erst dann an war als ich schon durch war...gesteuert über Air.
Direkte Verbindung Melder -> Lampe ist wesentlich besser...so wirds auch in Deinem Fall sein....
...ich glaube, der Air wacht erst auf wenn er längere Zeit nicht genutzt wurde....
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

So 25. Apr 2021, 20:24

Simon hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 17:23
Solche Dinge würde ich nicht über den Air laufen lassen sondern generell direkt.
Ja das macht Sinn, aber mit den Shellys allein klappt es nicht, da kann ich ja keine Pause einfügen...
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

So 25. Apr 2021, 21:43

Hallo TT,

Du schriebst:
TheTwins74 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 16:09

Da die Schranke so schnell schaltet, muss ich eine Pause nach einer Auslösung haben. Habe also eine Szene im LMAir angelegt, die nur läuft bei Marker Aus. In der Szene wird der Marker angeschaltet, ein http Befehl für Toggle, dann 2 Sek Pause, dann Marker abgeschaltet.
Wo ist denn das Thema, das die LS zu "schnell " schaltet ? Wofür genau benötigst Du die Pause ?

Und wie ist das denn wenn z.B. Dir eine weitere Person folgt mal angenommen 10 sec später ? Stehst Du dann im Dunkeln ?

Ich würde da auch irgendwie etwas zu versuchen ohne den Air zu basteln, den Air vielleicht nur für erweiterte Funktionen hinzunehmen, Dauerlicht oder so.

BG Heiko
BG

Heiko
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Mo 26. Apr 2021, 13:14

Ja, die Lichtschranke schaltet während man durchläuft wenigstens 2 Mal. Erst das eine Bein, dann das andere. Deshalb die Pause (die Zeit, die man braucht, um durchzulaufen) damit klappt es ja auch wirklich gut, wenn der Air "wach" ist. Dann funktioniert es besser als ein Bewegungsmelder und die ist nahezu unsichtbar verbaut. Die Reaktionszeit bis Licht an oder aus ist, wenn der Air wach ist, liegt deutlich unter einer Sekunde, beim ersten Durchlaufen liegt die Reaktionszeit ca 1 bis 1,5 Sekunde länger. Ja es ist richtig, dass wenn Jemand zweites mir hinterläuft, dass wir dann im Dunkeln stehen. Aber das kommt normalerweise nicht vor. Und die Lichtschranke ist ja nur zusätzlicher Schnickschnack, die jederzeit schnell und einfach auch per Alexa abgeschaltet werden kann. Der Lichtschalter ist ja weiterhin ganz normal funktionsfähig.
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Mo 26. Apr 2021, 15:40

Mal so als Idee, wäre es evtl. praktikabler wenn die Lichtschranke das Licht nur einschaltet und der Lightmanager es nach einer definierten Zeit einfach wieder ausschaltet?

Und wenn währrend dieser Zeit wieder jemand durchläuft wird der Timer von vorne gestartet?
TheTwins74
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Feb 2021, 12:49

Di 27. Apr 2021, 11:27

Wahl-HHer hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 15:40
Mal so als Idee, wäre es evtl. praktikabler wenn die Lichtschranke das Licht nur einschaltet und der Lightmanager es nach einer definierten Zeit einfach wieder ausschaltet?

Und wenn währrend dieser Zeit wieder jemand durchläuft wird der Timer von vorne gestartet?
Ja klar, könnte man auch machen, aber ich finde es halt gut, wenn das Licht sofort wieder ausgeht. Es handelt sich um eine offene Küche. Da geht man nur mal kurz ein Bier holen Abends, dann soll es wieder dunkel sein, da sonst das Heimkino gestört wird... Sonst ist das natürlich für andere Räume sicher die bessere Lösung. Dann könnte auch ein Bewegungsmelder genutzt werden.
Wahl-HHer
Beiträge: 47
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 17:15

Di 27. Apr 2021, 13:56

Beim Filmabend ist das natürlich verständlich.

Das habe ich bei mir anders gelöst. Wenn ich auf Pause drücke geht das Licht in der Küche schon an (aber nur nachts), dann ist auch der Weg zur Küche quasi beleuchtet. Und wenn ich die Wiedergabe fortsetze geht das Licht wieder aus. :)
Heiko
Beiträge: 711
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 21:16
Wohnort: Dortmund

Fr 30. Apr 2021, 22:49

Hi,

besteht denn nicht die Möglichkeit die LS etwas höher zu installieren , so das sie sagen wir mal mit dem Körper
oberhalb der Beine, also nur einmal ausgelöst wird ?
Eventuell diagonal Installieren, Spiegel noch oben oder so... so das eben nur einmal ausgelöst werden muß.

Dann nimmst Du ein kleinen blauen Lan Aktor an der LS und einen an der Lampe( ein kleiner grüner geht auch, falls Du dimmen möchtest )
und schaltest das über die Aktion Funktion direkt.

Nur diese eine Schaltverbindung. den Aktor an der Lampe kannst Du dann separat auch mit dem Air schalten.

Kosten: 2x Kleiner blauer Lan Aktor ca. 20€

Verzugsfreie flexible Schaltung

Voraussetzung : W-Lan

BG Heiko
BG

Heiko
Antworten