Email an Lightmanager senden und Aktion dadurch auslösen

Antworten
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Fr 23. Apr 2021, 14:26

Hallo Community,

hatte gerade eine Idee eine einen Shelly PlusS mit dem Lightmanager komunizieren zu lassen.
Ist es möglich, dem Lightmanager eine Email zu senden, und dadurch eine manuelle Szene auszulösen?
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 23. Apr 2021, 14:31

New_Home hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 14:26
Hallo Community,

hatte gerade eine Idee eine einen Shelly PlusS mit dem Lightmanager komunizieren zu lassen.
Ist es möglich, dem Lightmanager eine Email zu senden, und dadurch eine manuelle Szene auszulösen?
Und warum machst du das nicht über den direkten weg?
Die Shellys können doch eine URL abstezen, wenn sich der Status ändert
New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Fr 23. Apr 2021, 14:34

Guter Hinweis, vielen Dank!

Aber wie denn? Ich habe eine Szene erstellt, und dort kann ich nur die Auswahl zwischen "notification" (Alexa, Email, Handy) und einen Aktor ein/aus schalten.

Es geht um eine Benachrichtigung, wenn die Waschmaschine fertig ist (der Stromverbrauch also unter einem Wert x liegt).
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 23. Apr 2021, 14:47

Was soll der Light-Manager denn im Falle der Benachrichtigung machen?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

New_Home
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:22

Fr 23. Apr 2021, 14:52

Die Email soll eine Szene auslösen.
d.h. z.b der Betreff der Email wäre
/control?key=1 und der LM löst Szene 1 aus.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Fr 23. Apr 2021, 15:09

New_Home hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 14:34
Guter Hinweis, vielen Dank!

Aber wie denn? Ich habe eine Szene erstellt, und dort kann ich nur die Auswahl zwischen "notification" (Alexa, Email, Handy) und einen Aktor ein/aus schalten.

Es geht um eine Benachrichtigung, wenn die Waschmaschine fertig ist (der Stromverbrauch also unter einem Wert x liegt).
Direkt beim PlugS unter I/O Actions --> Output Switched ON URL oder Output Switched OFF URL
dort die passende URL von der LM Szene eintragen
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Fr 23. Apr 2021, 15:14

Soll die Waschmaschine eingeschaltet bleiben:
Falls du eine alexa hast, könntest du vom PlugS die Benachrichtigung dorthin schicken lassen. In der alexa app erstellst du die Routine für diese Benachrichtigung. In der Routine kannst du dann die LM Szenen auslösen.

Kann sie ausgeschaltet werden:
I/O Actions am Shelly verwenden, wie Marioir beschrieben hat.
Peter
Antworten