AirStudio 10 Fragen vor dem Upgrade

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 22. Apr 2021, 10:09

Da ja einige Beiträge aus dem Beta Thread entfernt wurden damit dieser übersichtlich bleibt (was ich natürlich verstehen kann), würde ich gerne einen neuen Thread starten, für alle (wie mich) die etwas Bammel vor der Hochrüstung haben, und hoffe, dass damit evtl. offene Fragen vorab geklärt werden können. Dann fange ich mal an:

Ich habe dem Beta Thread entnommen, dass sich die http Steuerung des Light Managers grundsätzlich ändern wird, sprich Szenen nicht mehr per Szenennummer aufrufen lassen, sondern per Index. Das bedeutet für mich, dass ich z.B. alle Scripte auf meiner CCU ändern müsste
da sich die Nummer ändert, aus

string stdout;
string stderr;
string url="192.168.x.x/control?key=Szenen Nummer&user=XX&pass=XX";
system.Exec ("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);

wird dann

string stdout;
string stderr;
string url="192.168.x.x/control?key=Index&user=XX&pass=XX";
system.Exec ("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);

Das gilt bei mir dann für alle anderen Devices (Node Red, Tasmotas, etc) auch, mit welchen ich Szenen aufrufe...

Ist das tatsächlich so?

Und ändert sich auch was bei der Marker Steuerung?

Vielleicht kann das ja auch einer der Beta User beantworten. Ich habe AirStudio mal auf einem anderen Rechner installiert, scheue mich aber aus den o.g. Gründen vor dem Upgrade auf die Beta...
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Do 22. Apr 2021, 13:42

Es wurde heute eine neue Beta hochgeladen. Bei dieser wird wieder die klassische Marker-Darstellung verwendet. Außerdem akzeptiert der Parameter key= die Szenennummer wie zuvor. Skripte brauchen also diesbzgl. nicht geändert zu werden.

Der Parameter scene= erwartet hingegen den Index einer Szene. Dadurch wird es möglich, alle Szenen, also nicht nur manuelle, per HTTP aufzurufen. Der Index kann per Ansicht > Zeige Index angezeigt werden.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Do 22. Apr 2021, 13:51

Super, und vielen Dank für die Erklärungen, das scheint mir extrem flexibel zu sein, dann bereite ich auch mal die Hochrüstung auf die "Beta" vor.

Sprich, die einzige Änderung wäre der HTTP Post für Sensordaten anstatt von UDP auf Port 30303. Das hatte ich eh schon vorbereitet
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 22. Apr 2021, 14:04

Auch ich bedanke mich für die Erklärung und eure Flexibilität auf unsere Wünsche einzugehen!
Top Service 👍🏼
Peter
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 22. Apr 2021, 15:07

Hat das einen bestimmten Grund, dass meine Frage nach Anzahl Markern und Nuki auch hier im separaten "Fragen"-Thread wieder gelöscht wurden?
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 22. Apr 2021, 15:15

Vermutlich ja, da es keine Bestandteil von Version 10 ist, und eher in die "Wünsch dir was" Ecke gehört.
Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Do 22. Apr 2021, 15:44

@Peter, ich sehe die Frage von Rockerbox hier vernünftig aufgehoben.
Er fragt nach den potentiellen neuen Features vor dem Update /Upgrade. Und das ist aus meiner Sicht kein Wünsch Dir Was - sondern der Blick in die Tüte zum Zahltag - sozusagen... Die Frage nach den Shelly´s verkneife ich mir gleich ganz... Und das Beiträge ganz verschwinden war mir auch neu?!?
Aber auf jeden Fall Danke an die User die die Zeit, Nerven und das Können haben, die Beta´s durchzutesten. Chapeau...!


Gruß
daba

PS:
Ich habe eben mal in das Info-Log der V10 geschaut - hier die Auflistung. Damit werden sicher auch einige Fragen beantwortet:

V10 BETA (16.04.2021)
- Support for MagicLight RGB(W) controllers and light bulbs
- Support for EnOcean wireless switches and remotes
- Scenes can be called by other scenes
- Integration of PING network command to detect LAN and Wifi devices
- Color slider for Hue and MagicLight actuators
- Invert turn direction for all blind actuators
- Discrete levels for Trust dimmers (e.g. AWRT-1000) programmable
- All scene types (time, temperature etc.) are listed in the web-interface
optionally, and can be triggered manually
- airStudio File format changed from proprietary to JSON format
- All settings are included into configuration file
- UDP traffic changed to TCP, should avoid any problems with repeaters
- Wake on lan improved to make it repeater compatible
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Do 22. Apr 2021, 16:36

daba hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 15:44
@Peter, ich sehe die Frage von Rockerbox hier vernünftig aufgehoben.
Er fragt nach den potentiellen neuen Features vor dem Update /Upgrade.
ja,vielleicht hat er nicht so wie ich die ganzen previews, die uns erwarten werden, verfolgt. Das mag sein, dann wäre die Frage natürlich berechtigt. Obwohl die ganzen Features ja immer noch im Thread stehen.

ich hätte mich auch über die Shelly Integration gefreut, aber so ist es halt. Es wird später kommen.
Peter
Rockerbox
Beiträge: 277
Registriert: Do 4. Jan 2018, 07:13

Do 22. Apr 2021, 19:33

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich finde die Arbeit von jb grundsätzlich klasse, allerdings verstehe ich es nicht oder nur schwer, dass Kundenwünsche wie eben mehr Marker (was von vielen geäußert wurde) nicht berücksichtigt werden, aber dafür Dinge, nach denen mW keiner fragt (wie MagicLights oder Enocean) implementiert werden.
Marioir
Beiträge: 1147
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 15:36
Wohnort: Offenbach

Do 22. Apr 2021, 21:51

Rockerbox hat geschrieben:
Do 22. Apr 2021, 19:33
Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich finde die Arbeit von jb grundsätzlich klasse, allerdings verstehe ich es nicht oder nur schwer, dass Kundenwünsche wie eben mehr Marker (was von vielen geäußert wurde) nicht berücksichtigt werden, aber dafür Dinge, nach denen mW keiner fragt (wie MagicLights oder Enocean) implementiert werden.
Naja sehe das bissl anders.
Die LED Controller stehen seit ein paar Jahren auf der Agenda. Daher haben sie es nur umgesetzt was viele schon lange gewünscht haben.

Außerdem werden nicht alle User hier im Forum sein. Daher kann man nicht wissen wer sich alles was wünscht.

So wie ich JBMedia kenne machen sie, wenn sie was anfangen auch alles zu 100 %.
Das dauert halt auch ein wenig zeit.

Bleibt doch alle mal locker. Glaube das Team ist zurzeit mit allem mitteln beschäftigt die Bugs der Beta zu beheben, was sie zurzeit auch sehr zeitnah tuen.

Vielleicht kommen ja noch mehr Marker in eine Finalen Version. Ich persönlich weiß grade gar nicht was man mit den ganzen Markern anfangen kann. Gut muss auch sagen das ich eine kleine Wohnung habe und daher nicht viele brauche... obwohl ich schon viel mit Marker verknüpfe. Auch habe ich viele Visualisierungen mit Markern gemacht. Wie gesgat kleine Wohnung.
Antworten