Wlan Aktoren und andere Probleme

Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Sa 17. Apr 2021, 16:16

Hallo

ich habe seid etwa 3 wochen auch endlich den Lightmanager Air :) Soweit klappt es auch schon ganz gut. Aber leider finde ich nicht für alles eine Lösung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Ich habe schon längere Zeit diverse Wlan Lichtschalter (z.b. Teekar) und auch Wlan Steckdosen. Diese funktionieren in Verbindung mit der Alexa auch gut. Auch kann ich diese in den Alexa Routinen mit Szenen oder Aktoren (z.b. TV per infrarot) vom Lightmanager kombinieren. Kann ich diese Wlan geräte nicht im Lightmanager Air anlernen ? Ich finde bis jetzt keine möglichkeit.

2. Ich habe mir per Alexa ne routine erstellt die auf Befehl "Alexa, Fernseher aus" hört. Als erstes geht eine Lampe im Flur an (Wlan Steckdose) die nach 3 min automatisch wieder aus geht. Während dieser Zeit wird der TV und das 5.1 System ausgeschaltet. Das klappt auch alles super. Ich würde aber gerne das einschalten der Flurlampe von der Helligkeit (Astrofunktion) draußen abhängig machen. In einer szenen wäre dies ja möglich. Da ich aber die Wlansteckdose (flurlampe) nicht im lightmanager angemeldet bekomme geht das ja nicht. Hat da jemand eine Lösung für mich ?

3. Ich habe Heizungsthermostate und Fensterkontakte von Homematic IP. Da homematic IP ja nicht unterstützt wird wollte ich mal fragen ob es dennoch eine möglichkeit gibt diese Geräte per Lightmanager Air zu steuern ? Welche Thermostate und Fensterkontakte könnt ihr ansonsten Empfehlen ? Oder kommt die möglichkeit Homematic IP einzubinden in absehbarer Zeit ?

4. Ich habe vor einer Weile meinen Antrieb vom Garagentor auf eine Alexa Wlan steuerung umgerüstet da meine Funkfernbedienungen vom Tor defekt sind. So richtig froh bin ich damit aber nicht. Würde den Antrieb gerne in die Steuerung vom Lightmanager Air einbinden. Geht das ohne Fernbedienung ? Ich habe bereits versucht den Antrieb anzulernen indem ich den Lernknopf am Antrieb gedrückt habe. Leider scheint der Lightmanager aber darauf nicht zu reagieren. Hat irgendjemand auch dafür eine Lösung für mich ?

Vielen Dank schon mal :)

Gruß Michael
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 17. Apr 2021, 22:32

3. Wenn Du eine CCU3 hast (ich weiss nicht ob das auch mit dem access point geht), dann kannst Du eine "virtuelle FB" einrichten und dem Air via LAN-Kommando s.u. beibringen
Beispiel:
xxx.xxx.xxx.xxx:8181/test.exe?x=dom.GetObject('BidCos-RF.BidCoS-RF:3.PRESS_SHORT').State(1)

bei Homematic IP müsste die virtuelle FB "HmIP-RCV-50 HmIP-RCV-1" heissen....zu finden in den Einstellungen der CCU

Dabei werden Fensterkontakte, Wandthermostate und Heizungsregler im Verbund eingerichtet ohne den Air, so dass die 3 Komponenten untereinander interagieren können. Am Ende regelst Du nur den WT per Air, in Deinem Fall halt den Heizungsregler per virtueller FB angelernt an der CCU, verknüpft mit dem Air..
Jeder Taste kannst Du dann einem Wert zufügen....
Ich hab bei mir Eco, Comfort und Boost auf jeweils eine Taste gelegt und die mit dem Air verknüpft.
Das heisst, Du steuerst die Homematic Komponenten nicht nativ via Air sondern über einen Umweg per LAN-Befehl. Nachteil. Die Kommunikation ist nicht bidirektional wie es bei Homematic selbst der Fall ist. Aber so lange der Air nicht selber Probleme macht, funktioniert das problemlos....

Ansonsten müsstest Du Dir die nicht IP Varianten kaufen....
Dateianhänge
airhom.jpg
airhom.jpg (156.13 KiB) 7702 mal betrachtet
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Mo 19. Apr 2021, 08:52

Guten morgen Simon

vielen Dank für die Infos. Ich habe keine ccu3 sondern nur den Access Point. Werde aber mal gucken ob dein Vorschlag darüber auch möglich ist.

Gruß Michael
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 19. Apr 2021, 08:57

Das wird nur mit dem Access Point wohl nicht funktionieren, aber eine CCU2 würds wahrscheinlich auch tun, und die bekommst du gebraucht schon für wenig Geld...

Die CCU3 hätte allerdings den Vorteil, dass auch redmatic drauf läuft, und damit hast du schier endlose Möglichkeiten das System zu steuern..sogar eine Temperatur von Homematic IP Sensoren Übermittlung an den LMAir ist damit problemlos möglich.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Mo 19. Apr 2021, 09:05

Da ich bis jetzt erst 2 Thermostate und 2 Fensterkontakte habe und noch bis ende der Woche die möglichkeit besteht diese zurück zu schicken stellt sich mir jetzt die Frage ob es Sinn macht eine CCU3 und weitere Thermostate/fensterkontakte zu kaufen oder lieber auf ein anderes System umzustellen. Kann ich die normalen Homematic Thermostate mit z.B. den Fensterkontakten aus dem Shop hier kombinieren ? Also direkt per LMA ?
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 19. Apr 2021, 09:36

Baum0345 hat geschrieben:
Sa 17. Apr 2021, 16:16
4. Ich habe vor einer Weile meinen Antrieb vom Garagentor auf eine Alexa Wlan steuerung umgerüstet da meine Funkfernbedienungen vom Tor defekt sind. So richtig froh bin ich damit aber nicht. Würde den Antrieb gerne in die Steuerung vom Lightmanager Air einbinden. Geht das ohne Fernbedienung ? Ich habe bereits versucht den Antrieb anzulernen indem ich den Lernknopf am Antrieb gedrückt habe. Leider scheint der Lightmanager aber darauf nicht zu reagieren. Hat irgendjemand auch dafür eine Lösung für mich ?
Die einfachste Methode ist, einen ASUN-650 oder AMU-500 an die Garagentorsteuerung anzuschließen. Der ASUN-650 wird verwendet, wenn die Steuerung getrennte Eingänge für auf- und zu aufweist, der AMU-500, falls es nur einen Eingang gibt, der das Tor abwechselnd öffnet und schließt. Der Aktor kann dann direkt vom Light-Manager angesteuert werden, wobei natürlich auch Alexa verwendet werden kann.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 19. Apr 2021, 10:47

den AMU-500 verwende ich jeweils für meinen Hörmann Garagen-Torantrieb und für meinen EcoStar Hoftorantrieb, da ich keine getrennten auf/ab, bzw. auf/zu Eingänge habe.
Funktioniert sehr zuverlässig.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 19. Apr 2021, 11:00

Ich habe vor einer Weile meinen Antrieb vom Garagentor auf eine Alexa Wlan steuerung umgerüstet da meine Funkfernbedienungen vom Tor defekt sind.
Wie hast du die Wlan Steuerung mit welchen Aktoren und Alexa umgesetzt? Wenn sie wirklich direkt per Wlan gesteuert werden können geht das auch mit dem LMAir, es sei denn du hast irgendeine proprietäre Cloudlösung mit app per Handy.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Mo 19. Apr 2021, 11:16

Für den Garagentor Antrieb hab ich als Aktor einen Refoss rsg100 (Smart Garagentoröffner WLAN Fernsteuerung mit ehomelife App, Refoss, kompatibel mit Alexa, Google Assistant und IFTTT, kein Hub erforderlich ) verbaut. bekomme ich den im LMA angelernt ?
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 19. Apr 2021, 12:15

Nein eher nicht, das Ding hat auch keinen ESP8266 verbaut, wie ich das sehe, damit fällt selbst umflashen auf Tasmota flach...

Daher fährst du mit der von JBMedia negbotenen Lösung wohl am Besten
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Antworten