Wlan Aktoren und andere Probleme

Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Mo 19. Apr 2021, 13:01

Ok schade. Trotzdem vielen Dank. Habs mir aber schon fast gedacht. Das selbe problem hab ich ja dann auch mit diversen UP Lichtschaltern die bereits im Haus verbaut sind. Da ich ja den LMA sowieso fast nur per Alexa steuere bleibt das dann erstmal so.
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 20. Apr 2021, 10:01

@Baum0345:
Wenn Dein Garagenempfänger mit IFTTT steuerbar ist solltest Du es auch mittels LM Air steuern können.
1. Kommando für Alexa im Air anlegen
2. in der Alexa App mittels einer Routine deine Garage eintragen und als Trigger das Kommando aus dem Air nehmen.
Alles was IFTTT anbietet kann somit auch über diesen Umweg angesteuert werden.

Gruß
daba
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Di 20. Apr 2021, 15:51

@daba

danke für den Hinweis. Aber wie meinst du das mit "kommando für Alexa im Air anlegen" ? Ich steh da grad etwas auf dem Schlauch.

gruß Michael
Benutzeravatar
rtwl
Beiträge: 1269
Registriert: So 30. Dez 2018, 18:08

Di 20. Apr 2021, 16:05

Damit meint er die Alexa Türklingel.
Wenn du diese in einer Szene startest, macht alexa genau das, was du in der Alexa Routine für diese Türklingel angelegt hast.
Peter
daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Di 20. Apr 2021, 16:23

Du musst unter Aktoren -> Alexa Klingel anlegen (davon kannst Du unendlich?!? viele anlegen), in Deinem Fall sollen die nicht´s Ansagen,
sondern als Trigger für eine Alexa Routine herhalten.
1. Klingel anlegen -> amazon findet neues "Gerät"
2. in der Alexa App Routine mit Auslöser -> Klingel und Garagentor verbinden

Heißt wenn Du Öffnen und Schließen per IFTTT kannst - dann benötigst Du schon mal 2 Alexa Klingel Aktoren und auch 2 Routinen.
Das Ganze wird dann nach ein paar Jahren sehr vielfältig und unübersichtlich in der Alexa App und Routinen lassen sich leider nur
über das Handy und nicht am Rechner anlegen. Da ich bei mir auch viel mit Ansagen über Alexa gesteuert durch den LM Air arbeite, empfehle ich Dir eine ordentliche Hygiene bei der Erstellung (z.B. Erkennbare Trennung zwischen Kommando und Ansagen)

In Summe ist leider etwas tricky mit dem LM Air, es gibt keine Beschreibung, welche Dich durch die anspruchsvollen Sachen begleitet,
sondern meist nur Fetzen, oder wenn es ein Mitglied gut meint - eine echte Abhandlung, aber dann auch nur in den Weiten dieses Forums.
Wäre glatt ein Punkt für "Wünsch Dir Was"... 8-)

PS: Du musst natürlich auch den "JB Media" Skill auf Deinen amazon Account laufen haben - nur das es mal erwähnt worden ist.
PSS: https://www.jbmedia.eu/doorbell-api/
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Do 22. Apr 2021, 15:47

Danke für die Erklärungen / Anleitungen. Werde das mal testen.
Den Alexa Skill für dem LMA hab ich bereits aktiviert. Soweit klappt schon mal alles:)
Baum0345
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 15:32

Fr 23. Apr 2021, 13:44

Hallo

leider scheint die möglichkeit das Garagentor per Alexa Klingel zu Öffnen nicht zu gehen. Schließen geht. Ich denke das problem liegt darin das der Wlan schalter des Garagentores als Schloß erkannt wird. Wenn ich die Garage per Sprachbefehl öffnen will muss ich auch immer noch zusätzlich einen Sprachcode mit angeben.

Gruß Michael
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4446
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Fr 23. Apr 2021, 14:49

Baum0345 hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 13:44
Hallo

leider scheint die möglichkeit das Garagentor per Alexa Klingel zu Öffnen nicht zu gehen. Schließen geht. Ich denke das problem liegt darin das der Wlan schalter des Garagentores als Schloß erkannt wird. Wenn ich die Garage per Sprachbefehl öffnen will muss ich auch immer noch zusätzlich einen Sprachcode mit angeben.

Gruß Michael
Das klingt absolut plausibel. Bei Nuki Schlössern verhält es sich genauso. Jetzt könnte man nur noch schauen, ob sich die WLAN Steuerung per IP-Adresse direkt ansprechen lässt.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

daba
Beiträge: 204
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 21:47

Fr 23. Apr 2021, 15:57

Schau Dir die IFTTT Thematik genau an, ist der Hersteller nativ an die Plattform IFTTT angebunden, würde es mich wundern, wenn Du Öffnen und Schließen nicht separat angesprochen bekommst? Prüfe ob Du den Hersteller unter "Service" findest, dort findest Du auch die vorgefertigten Optionen, was man halt so anstellen kann... Als Beispiel Indego Service von Bosch... Und nach der Aktivierung, kannst Du diese Optionen dann auch in den Alexa Routinen mit der Klingel verknüpfen. Aber die Vorarbeit / Angebot des Herstellers muss vorhanden sein. Sonst wird es auf IFTTT schwierig, zumal die Plattform nun auch mtl. Gebühren für eigene angelegte Skripte verlangt < 3.

Gruß
daba
indego.JPG
indego.JPG (74.61 KiB) 6983 mal betrachtet
Antworten