Einrichtung Gartenbewässerung

Antworten
Kleiner-mini
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Mai 2020, 22:07

Sa 17. Apr 2021, 14:24

Hallo zusammen,

ich habe schon das Forum durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich würde gern eine Bewässerungsanlage in meinem Garten installieren. Aktuell haben wir einen Außenwasserhahn der keine Steckdose in der Nähe hat.
Selber löten oder was umprogrammieren kann ich nicht.
Welche fertigen Lösungen gibt es, die mit den Lightmanager Air funktionieren.

Letztendlich möchte ich nur automatisch die Hecken und den Rasen gießen lassen, wenn der Boden zu trocken ist und wenn keine Mittagssonne ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Sa 17. Apr 2021, 14:29

Hallo,

passt nicht ganz zum Thema LM, aber einmal im Jahr gibts kleine Bewässerungsautomaten bei Aldi, die deine Wünsche für ca 25Eur vollständig abdecken. Batteriebetrieben und mit normalem Schlauchanschluss. Bei uns arbeiten 3 davon seit mehreren Jahren völlig zuverlässig.

VG
Kleiner-mini
Beiträge: 16
Registriert: So 31. Mai 2020, 22:07

Sa 17. Apr 2021, 14:49

Danke für den Tipp. Aber ein bisschen möchte ich es schon mit dem Lightmanager steuern können. Um es zum Beispiel mal auszuschalten weil Besuch da ist oder man gerade irgendwas pflanzt. Somit sollte es schon eine Funklösung sein, die aber mit dem Lightmanager kompatibel ist.
Am besten sowas wie das Gardena Zeugs.
2712
Beiträge: 1317
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 07:20
Wohnort: Österreich

Mo 19. Apr 2021, 12:27

ich habe schon das Forum durchgesucht, aber nichts passendes gefunden.
Ich würde gern eine Bewässerungsanlage in meinem Garten installieren. Aktuell haben wir einen Außenwasserhahn der keine Steckdose in der Nähe hat.
Selber löten oder was umprogrammieren kann ich nicht.
Welche fertigen Lösungen gibt es, die mit den Lightmanager Air funktionieren.
aktuell, keine, schon gar nicht ohne Strom. Mit etwas Bastelei geht aber schon was. Ich hatte mir letztes Jahr gleich 3 von diesen hier:
https://www.amazon.de/GLOGLOW-Elektroni ... B07NZSWDJN zugelegt. Die konnte ich auf Tasmota umflashen, und kann sie jetzt mit einfachen http Befehlen (im eigenen Netz) steuern.
Falls du wirklich keinen Strom beibringen kannst würde ich, wenn möglich nach einem günstigen Solarpanel mit passendem Akkupack dazu Ausschau halten. Ist halt nicht ganz billig. Ich habe mir lieber ein passendes Aussennetzteil dazu bestellt und Kabel gezogen.. Funzt eigentlich sehr gut.
LMAir&2 Extender, 3 X RM3mini, Harmony Elite & 3 X Companion, Deconz Zigbee Gateway, piVCCU, Node-Red (für Anbindung Harmony, Homematic, Broadlink, Dreamscreen, Zigbee), ettliche Aktoren, 8 Alexas, Fritzbox 7590, 7490, 7560, 2 X 4040, 1 X 450 :D
Skipper
Beiträge: 115
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 20:46

Sa 10. Jul 2021, 17:06

Hallo,

wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe wie weiter oben beschrieben kleine Bewässerungscomputer ohne zusätzlicher Steuerung im Einsatz. Um das ganze nun trotzdem mit dem LM abschaltbar zu machen, habe ich im Keller in die Zuleitung des Gartenwassers ein Magnetventil gebaut (3/4" NO mit 220V Spule), dass dann von einem herkömmlichen IT1500 Zwischenstecker ein- bzw ausgeschaltet wird.
Sollte es nun regnen und ich bin nicht da kann ich die Anlage auch von Ferne abschalten - weitere Automation über Regensensoren sind so auch denkbar.
Wichtig dabei aus meiner Sicht ist ein Magnetventil NO (normal offen), damit die Spule im Normalzustand nicht unter Spannung stehen muss.

:lol:
Simon
Beiträge: 976
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 20:03

Sa 10. Jul 2021, 21:03

Ich habe weder noch....allerdings einen kleinen Garten....
keinen Wasseranschluss draussen
keinen Stromanschluss draussen bzw. auf der anderen Seite des Hauses, wo ich aber keinen Garten habe....

nun bin ich auf die Idee gekommen
1 riesen Wasserfass -tank
1 Pumpe (akku)

zu mehr bin ich leider nicht gekommen....
Es ist verdammt schwer überhaupt erstmal ne Pumpe zu finden, die akkubetrieben ist und vernünftig pumpt....dazu noch fernbedienbar....wer suchet, der findet nicht......
Antworten