LMA schaltet Aktoren trotz Zeitsteuerung nicht zuverlässig

Antworten
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 13. Apr 2021, 06:50

Hallo zusammen,

seit nunmehr ca. einem halben Jahr bin ich Besitzer eines LMA :D . Ich habe schon einige Aktoren, Thermometer etc. installiert und ich arbeite mit Markern und Hygrometern. Alles läuft nach anfänglichen Problemen (vor dem PC ;) ) ganz zuverlässig außer:

Mir ist nun aufgefallen, dass einige Zeitsteuerungen, die jeden Tag oder auch nur an Wochentagen (Mo-Fr) zu bestimmten Zeiten ausgeführt werden sollen, dies nicht tun. Ein Empfangsproblem schließe ich aus, da dass manuelle an und ausschalten der (in diesem Fall Trust Funkst.) ohne Probleme und Verzögerung funktioniert.
Nach Suchen im Forum bin ich über die Logfile Funktion gestoßen. Die soll darstellen ob der Befehl vom LMA tatsächlich ausgeführt wurde und siehe da: heute morgen zum Beispiel wurden zwei Befehle nicht ausgeführt. In den Bilder seht ihr ein Beispiel der Zahnbürsten Steckdosen die weder ein EIN noch ein AUS Signal bekommen haben :?:

Am letzten WE hatte ich schon ein Reset des LMA durchgeführt, auch habe ich ein Systemneustart (tägl.nachts um 1:00Uhr) als zeitg. Szene integriert. Das Problem trat auch schon auf bevor ich den Systemneustart integriert hatte. Aber leider taucht das Problem immer wieder auf.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und wende mit hoffnungsvoll an euch. :P
Bild_Zahnbürsten_im_Studio.JPG
Bild_Zahnbürsten_im_Studio.JPG (43.42 KiB) 5424 mal betrachtet
Bild_Logfile_20210413-1.JPG
Bild_Logfile_20210413-1.JPG (59.43 KiB) 5424 mal betrachtet
Danke und Gruß
Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Di 13. Apr 2021, 10:08

In der Firmware 9.9 ist tatsächlich ein Bug, welcher bei ungünstigen Randbedingungen dazu führen kann, dass eine zeitgesteuerte Szene nicht ausgeführt wird. Der Effekt tritt i.d.R. so selten auf, dass dieser bisher nicht gemeldet wurde und lange Zeit unentdeckt blieb. In wenigen Tagen erscheint airStudio 10 inkl. neuer Firmware, bei welcher das Problem behoben wurde.
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Di 13. Apr 2021, 11:56

Hi

Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann warte ich mit großer Freude auf die neue Version ohne Bug! 👍 😉

Danke und Gruß
Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mo 11. Okt 2021, 06:45

Moin,

ich muss das Thema nochmal hervorholen. Es passiert schon wieder, einige zeitgesteuerte Szenen werden einfach nicht angeschoben und tauchen auch nicht im Logfile auf. Das heißt doch, dass der LMA sie nicht startet, oder?

Firmware 10.2 ist installiert.

Danke und Gruß
Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
jbmedia
Administrator
Beiträge: 4447
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 13:42

Mo 11. Okt 2021, 10:28

Seit dem Bugfix in der 9.9 ist von solch einem Fehler nichts mehr bekannt.

Sind Marker-Bedingungen mit den zeitgesteuerten Szenen verknüpft?
Wir wünschen viel Spaß mit den Produkten und einen erfolgreichen Tag! Ihr jbmedia Team :)

Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mo 11. Okt 2021, 15:22

Hallo,

ja es sind Markerbedingungen gesetzt. Die eigentliche Zeitsteuerung kann man händisch an und ausschalten durch Marker 1 an/aus. Außerdem gibt es einen zweiten Marker der über die Abwesenheit der Handys im Haus ausgeschaltet wird. Also, keiner zu Hause -> keine Zeitsteuerung.

Das könnte der Fehler sein.

Wo kann ich im Logfile erkennen welchen Zustand der oder die Marker hatten bzw. haben?

Gruß Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Benutzeravatar
LutzderBazi
Beiträge: 306
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:30
Wohnort: Bayern

Mo 11. Okt 2021, 17:22

Ich hab's. :idea:

Der Fehler saß mal wieder vor dem PC :lol: Der Abwesenheitsmarker schaltet nämlich den Marker 1 ab und wenn man wieder nach Hause kommt muss man den Marker 1 wieder manuell aktivieren.

Danke und Gruß
Lutz
2 LM Air
Trust: BWM, AWS-3500S, AMU-500 (Garagentor), ACM-250-LD, ACM-3000H2 (Treppenh. mit Tastern), div. ACC-2300
SEC 24 Funkst.
Bresser Temp.-, Hygrometer
Hue Bridge & div. Leuchtmittel
Harmony Hubs mit Elite & Companion FB
6x Alexa
Antworten